Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis-aber nur erster Wert

SVerweis-aber nur erster Wert
21.05.2015 12:08:41
Sascha
Hallo allerseits,
ich habe folgende Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Sverweis immer nur den ersten Wert, den er findet, ausgibt. Alle Ergebnisse die er danach findet, soll er nicht ausweisen.
Habe momentan keine Idee wie ich das angehe.
Kann mir jemand von euch helfen ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sascha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis-aber nur erster Wert
21.05.2015 12:12:20
Hauser
Hallo Sascha,
hab ich das richtig verstanden?
Soweit ich weiß gibt SVERWEIS von mehreren passenden Werten in einer Matrix immer nur den obersten, also den ersten Wert aus.
Gruß
Hauser

probiers doch aus! Excel-gut sollte reichen-owT
21.05.2015 12:17:16
robert

AW: SVerweis-aber nur erster Wert
21.05.2015 12:16:53
SF
Hola,
aber genau das macht der Sverweis doch.
Gruß,
steve1da

AW: SVerweis-aber nur erster Wert
21.05.2015 12:25:43
Daniel
Hi
wenn der Suchbegriff in der Suchspalte mehrfach vorkommt, gibt der SVerweis immer nur ein Ergebnis aus.
das kann die erste oder die letzte Fundstelle sein, je nachdem welchen SVerweis du verwendest.
Wenn du den für unsortierte Tabellen mit 4. Parameter = FALSCH oder 0 verwendest, dann bekommst du die erste Fundstelle als Ergebnis
Wenn du den Sverweis für sortierte Tabellen mit 4. Parameter = WAHR oder 1 oder nicht angegeben verwendest, bekommst du die letzte Fundstelle als Ergebnis.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: SVerweis-aber nur erster Wert
21.05.2015 13:05:15
Sascha
https://www.herber.de/bbs/user/97755.xlsx
Unter folgendem Link habe ich mal ein Beispiel hochgeladen um zu verdeutlcihen was ich meine.
Falls es nicht funktioniert, hier das Beispiel nochmal
München 550
Berlin 350
Köln 250
Hamburg 150
Sverweis(.....
München 550
Hamburg 150
Berlin 350
Köln 250
München 550
Er gibt den Wert für München 2x aus. Und das will ich unterbinden.

AW: SVerweis-aber nur erster Wert
21.05.2015 13:13:56
Daniel
Hi
das hat jetzt nichts mit dem SVerweis zu tun.
In der SVerweisliste (A3:B6) kommt "München" ja auch nur 1x vor.
das Problem ist, dass du selber in der Spalte D das München 2x hinschreibst.
Dann muss der SVerweis natürlich jedesmal den zu "München" passenden Wert ermitteln.
wenn du verhindern willst, dass beim zweiten München auch was erscheint, musst du das mit folgender Formel in E8 prüfen:
=WENN(ZÄHLENWENN(D$8:D8;D8)=1;SVERWEIS(D8;$A$3:$B$6;2;FALSCH);"")
Gruß Daniel
Anzeige

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige