Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten einblenden wenn Bedingung erfüllt

Spalten einblenden wenn Bedingung erfüllt
21.05.2015 14:37:30
Judith
Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme und hoffe auf eure Hilfe.
Meine Datei zeigt die Übersicht für verschiedene Kostenarten für alle 12 Monate an. Um die Übersicht zu erleichtern soll immer nur die Spalten C und D, der aktuelle Reportmonat sowie die Jahresübersicht am Ende der Tabelle (Spalten AS to AV) eingeblendet werden. Der aktuelle Reportmonat wird mittels vorherhiger Abfrage in Zelle B1 geschrieben.
Wenn möglich sollen ebenfalls alle Formeln in dem eingeblendeten Bereich in Werte umgewandelt werden. Beispiel: Für den März sollen nur die Spalten C und D, N bis S sowie AS bis AV sichtbar sein. Hier ist die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/97758.xlsx
Mit case.select würde ich es wahrscheinlich hinbekommen, aber wenn möglich möchte ich es vermeiden 12 verschiedene Fälle zu definieren. Habt ihr vielleicht eine andere Idee? Ich habe es mit intersect versucht, aber da bin ich mit meinen VBA-Kenntnissen an meine Grenzen gestossen.
Viele Grüße,
Judith

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten einblenden wenn Bedingung erfüllt
21.05.2015 14:50:32
Rudi
Hallo,
leere Zeilen/ Spalten haben in solchen Listen nichts zu suchen.
Wenn jemand auf 'sortieren' klickt, ist alles im Eimer.
Überdenke dein Konzept.
Gruß
Rudi

AW: Spalten einblenden wenn Bedingung erfüllt
21.05.2015 14:55:52
Judith
Hallo Rudi,
Es handelt sich hierbei um ein vorgegebenes Format, das ich nicht verändern kann. Eventuell könnte ich Hilfseingaben in Zeile 2 einbauen, so dass jede Spalte in Zeile 2 den entsprechenden Monatsnamen trägt. Das oben beschriebene Grundproblem bleibt damit aber bestehen.
Viele Grüße,
Judith

Nur Monats-Spalten und Jahrestotal einblenden
21.05.2015 15:06:06
NoNet
Hallo Judith,
klicke mit der rechten Maustaste auf den Namen des Blattes im Blattregister unten und wähle den Befehl "Code anzeigen..." aus.
Damit gelangst Du in das Codemodul des Tabellenblattes.
Kopiere dort diesen gesamten Code hinein :
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Check if Cell B1 has been edited / changed
If Not Intersect(Target, [B1]) Is Nothing Then Show_Only_Relevant_Month_and_Total
End Sub
Sub Show_Only_Relevant_Month_and_Total()
Dim lngCol As Long, lngEnd As Long
'Show_All_Columns
Show_All_Columns
If Application.CountIf([3:3], [B1]) > 0 Then
'Get last column (YTD) in row 4
lngEnd = Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).Column - 4
'Retrieve column of relevant month
lngCol = Application.Match([B1], [3:3], 0)
'Show relevant column and total (YTD)
Columns(5).Resize(, Columns.Count - 4).EntireColumn.Hidden = True
Columns(lngCol).Resize(, 4).EntireColumn.Hidden = False
Columns(lngEnd).Resize(, 4).EntireColumn.Hidden = False
End If
End Sub
Sub Show_All_Columns()
'Show all columns
Columns.EntireColumn.Hidden = False
End Sub
Wird der Wert der Zelle B1 geändert, dann wird der entsprechende Monat in Zeile 3 gesucht und falls gefunden nur dieser (und das Jahres-Gesamt) eingeblendet, ansonsten wieder alles (z.B. wenn Zelle B1 geleert wird).
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Spalten einblenden wenn Bedingung erfüllt
21.05.2015 15:12:01
Rudi
Hallo,
Sub aaa()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
Columns.Hidden = True
For i = 5 To 40 Step 5
If Cells(3, i) = Cells(1, 2) Then
Cells(3, i).MergeArea.EntireColumn.Hidden = False
Columns(i - 1).Hidden = False
Columns(i + 4).Hidden = False
End If
Next
Columns("A:D").Hidden = False
Columns("AS:AV").Hidden = False
Application.Goto Range("A1"), True
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Spalten einblenden wenn Bedingung erfüllt
21.05.2015 15:42:15
Judith
Vielen Dank Rudi und NoNet, beide Makros funktionieren bestens ! Ihr seid spitze!

366 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige