Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt bei VERGLEICH() zu groß

Zelleninhalt bei VERGLEICH() zu groß
21.05.2015 16:46:45
Patrick
Hallo zusammen,
ich bin gestern auf ein Problem gestoßen, welches nicht so einfach zu beheben scheint.
Und zwar geht es um die Excel-Funktion =VERGLEICH().
Ich habe einen Bereich wie beispielsweise die Spalte A und einen Suchstring wie "abc". Nun möchte ich überprüfen, ob "abc" irgendwo in Spalte A (jede Zelle enthält Texte) enthalten ist. Dazu habe ich mir folgende Formel ausgedacht:
=VERGLEICH("abc";A:A;0)
Wenn in einer Zelle nun aber mehr als 255 Zeichen enthalten sind, stößt diese Funktion an ihre Grenzen.
Kann mir zufällig jemand weiter helfen?
Dankeschön schon einmal vorab :)
Patrick

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
excel limitation 2010-googeln....owT
21.05.2015 17:02:30
robert

AW: mit SUCHEN nullo problemo
22.05.2015 08:13:50
Patrick
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert das noch nicht so ganz:
Wenn ich diese Formel nun in Zelle B2 einfüge, dann sucht Excel lediglich in Zelle A2.
Außerdem würde ich mir gerne die Zeile ausgeben lassen, in der der Suchbegriff gefunden wurde.
Hat hierfür zufällig noch jemand eine Idee?
Vielen Dank
Patrick

Anzeige
Excel gut ?
22.05.2015 09:02:32
WF
Das ist eine ARRAYFORMEL !
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
(Du hattest den VERGLEICH angemeckert - das ist die Zeilenzahl / den Zellinhalt liefert:
{=INDEX(A:A;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("abc";A1:A999));ZEILE(1:999))))}
WF

Excel wohl doch nicht gut
22.05.2015 09:35:29
Patrick
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich dachte ich kenne mich recht gut aus in Excel, aber einem werden dann doch überall Grenzen aufgezeigt :D
Die Formel arbeitet genauso, wie sie sollte.
Vielen Danke & Beste Grüße
Patrick
Anzeige

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige