Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar

Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar
24.05.2015 09:06:55
Buttons
Hallo,
ich habe eine Excelmappe in der ich verstärkt mit Buttons arbeite. Diese Buttons sollen im Grunde die gesamte Eingabe abdecken, die in der Mappe gemacht werden kann.
Dazu würde ich gerne alle Zellen nicht anwählbar machen, aber alle Buttons weiter aktiv lassen. Diese sollen dann auch (als Einzige) in der Lage sein, durch hinterlegte Buttonklick-Makros die ansonsten gesperrten Zellen zu verändern. Ist das möglich?
Somit soll man die Zellen in der Mappe nur noch mit den Klicks auf verschiedene Buttons verändern können.
Ich weiß zwar, dass ich mit "Überprüfen" - "Blatt schützen" - "Haken bei Gesperrte Zellen auswählen deaktivieren" alle Zellen nicht anwählbar mache. Doch leider können auch meine Buttons die gesperrten Zellen dann nicht mehr verändern.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar
24.05.2015 09:17:07
Buttons
hebe den Schutz im Makro auf und setze ihn vor End Sub.

AW: Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar
24.05.2015 10:36:16
Buttons
Danke für die Antwort :) Aber kannst du da etwas genauer werden? Wie hebe ich den Schutz denn im Makro auf? Und muss ich ihn dann vor jedem End Sub jedes Buttons wieder einsetzen? Falls ja, wie mache ich das dann?

AW: Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar
24.05.2015 10:43:29
Buttons
benutze den Makrorecorder.
falls Password vergesse nicht ,Password:="Hallo"
das wird nicht aufgezeichnet.
Gruß Hajo

AW: Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar
24.05.2015 11:02:48
Buttons
Sehr gut. Als einrahmende Befehle bei jedem Button habe ich nun:
Direkt nach dem "Sub":
ActiveSheet.Unprotect

Direkt vor dem "End Sub":
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells

Eine Frage dazu: Bezieht sich "ActiveSheet" auf die gesamte Mappe? Oder nur auf das jeweilige Tabellenblatt? Denn zum Teil sollen die Buttons dann auch auf anderen Tabellenblättern innerhalb derselben Mappe etwas verändern können.

Anzeige
AW: Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar
24.05.2015 11:09:58
Buttons
nur auf die aktuelle Tabelle.
ersetze ActiveSheet durch Worksheets("Tabelle45")
Gruß Hajo

AW: Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar
24.05.2015 11:35:08
Buttons
Da muss ich noch mal blöd nachhaken, nicht das ich hier etwas missverstehe. Würde dies hier:
Worksheets("Tabelle45")

dann alle Tabellen einbeziehen oder nur "Tabelle45"? In Letzterem Fall müsste ich dann ja den Befehl für diverse Tabellenblätter vervielfachen.

AW: Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar
24.05.2015 12:54:45
Buttons
ja nur diese.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar
24.05.2015 11:38:32
Buttons
Da muss ich noch mal blöd nachhaken, nicht das ich hier etwas missverstehe. Würde dies hier:
Worksheets("Tabelle45")

dann alle Tabellen einbeziehen oder nur "Tabelle45"? In Letzterem Fall müsste ich dann ja den Befehl für diverse Tabellenblätter vervielfachen.

AW: Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar
24.05.2015 12:53:18
Buttons
Hallo Jubeldibub,
schade das Du meinem Beitrag keine Beachtung schenkst, so wurschtle doch weiterso...
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar
24.05.2015 16:06:41
Buttons
Locker bleiben, Luschi. Um ehrlich zu sein werde ich hier regelmäßig von der etwas ungewöhnlichen Forumsansicht überfordert. Die Beiträge erscheinen für mich nicht untereinander, sondern eben in dieser verzweigten Baumstruktur. Da ist mir deiner eben erst aufgefallen, wo du mich drauf hingewiesen hast.
Verzeih also wenn ich nicht reagiert habe - es lag nicht an deinem Beitrag, sondern daran, dass ich ihn gar nicht kannte ;) Die Idee dort finde ich gut. Werde das morgen mal ausprobieren.

Anzeige
AW: Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar
24.05.2015 10:47:23
Buttons
Hallo Jubeldibub,
beim Setzen des Blattschutzes per Vba kann man doch den Parameter 'UserInterfaceOnly:= True' setzen.
Dann kann der Anwender mittels des Blattschutzes gesperrte Zellen nicht verändern, aber für Vba-Befehle ist der Blattschutz nicht aktiv.
Winziger Nachteil:
- beim Schließen der Arbeitsmappe vergißt Excel diese Parameter-Einstellung
- nach dem erneuten Öffnen der Arbeitsmappe ist auch für Vba der Blattschutz wieder aktiv.
- aber dem kann man abhelfen, in dem man im Ergeignis 'Workbook_Open()' für die
  gewünschten Arbeitstabellen den Ballschutz erneut setzt mit dem o.g.
  zusätzlichen Übergabe-Parameter.
- hat auch den Vorteil, daß beim Excel-Absturz die Arbeitstabellen noch geschützt sind,
  während bei Hajo's Vorschlag die Tabelln dann offen sind wie 1 Scheunentor.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Zellen geschützt, nur von Buttons veränderbar
24.05.2015 16:04:43
Buttons
Das klingt toll :) Probiere ich morgen mal aus einzubauen. Eine solche "allgemeine" Lösung wäre mir auch lieber, als dass ich in jeden Button einbauen muss, dass der Schutz eingesetzt und aufgehoben wird ;)
Werde da morgen sicher noch einige Zusatzfragen haben. Melde mich dann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige