Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TXT-Datei "Readline"

TXT-Datei "Readline"
26.05.2015 08:33:01
Patrick
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem bezüglich einer Funktion, die eine txt-Datei einliest, diese verarbeitet und anschließend sortiert ausgibt.
Im konkreten geht es um die Funktion "Readline".
Gehen wir davon aus ich baue diese in eine Funktion ein und lasse zeilenweise die Textdatei auslesen.
aktuelleZeile = MeineDatei.Readline
Wenn nun beispielsweise eine bestimmte Sache gegeben ist, z.B. a=1 soll mit "aktuelleZeile" etwas geschehen. Soweit so gut, das klappt auch.
Wie kann ich aber realisieren, dass ich bei a=1 mit der Zeile, die zwei Zeilen zuvor ausgelesen wurde etwas passiert?
Ich habe mir ja auch schon Gedanken gemacht und gegoogelt, aber die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, die letzten zwei Zeilen immer in einer String-Variablen zu speichern.
Hat da vielleicht jemand eine andere Idee oder Funktion?
Vielen Dank
Patrick

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TXT-Datei "Readline"
26.05.2015 09:51:18
Rudi
Hallo,
lies die Datei komplett in ein Array ein.
Bspw:
Sub aa()
Dim a As String, t, i As Long
Open "c:\test\test.txt" For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, a
t = t & vbCrLf & a
Loop
Close #1
t = Split(Mid(t, 2), vbCrLf)
For i = 0 To UBound(t)
'mach was
Next i
Open "c:\test\test.txt" For Output As #1
Print #1, Join(t, vbCrLf)
Close #1
End Sub

Gruß
Rudi

AW: TXT-Datei "Readline"
26.05.2015 10:36:27
Patrick
Perfekt vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grüße
Patrick
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige