Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappe soll unter neuem Namen gespeichert werden ..

Mappe soll unter neuem Namen gespeichert werden ..
26.05.2015 17:02:08
Peter
Hallo zusammen,
mal wieder eine (kleine) Herausforderung ... an der ich gerade hänge :-(
Eine Excel-Mappe (Vorlage.xlsm) soll nicht ausgefüllt unter ihrem ursprünglichen Namen gespeichert werden können.
Dazu habe ich zuächst eine Abfrage im Workbook_BeforeSave-Event eingebaut, die das Speichern abbricht wenn der Name immer noch Vorlage.xlsm ist.
Zum "Speichern unter" habe ich dann einen Button in ein Ribbon eingebaut, der nichts macht außer den Excel-Dialog "Speichern unter" anzuzeigen:
Sub sSaveWorkbookAS ()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub
Dummerweise springt Excel nun schon vor einer Dateinamensauswahl in das BeforeSave-Event und mault ... klar, denn der Name der Mappe wurde ja noch nicht durch ein "Speichern unter" verändert ...
Habt Ihr eine Idee wie ich diese Herausforderung lösen kann
Danke für Eure Ideen und Eure Hilfe
Viele Grüße
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappe soll unter neuem Namen gespeichert werden ..
26.05.2015 17:21:44
Jürgen
Hallo Peter,
wäre das Problem denn nicht schon gelöst, wenn Du die Vorlage als Vorlage speicherst (also .xltm) und als solche verwendest?
Gruß, Jürgen

AW: Mappe soll unter neuem Namen gespeichert werden ..
26.05.2015 17:51:55
Peter
Hallo Jürgen,
habe bis vor ein paar Minuten noch nie mit Excel-Vorlagen gearbeitet ...
Und ... meine Herausforderung ist damit gelöst :-)
Vielen Dank für Deine Idee und Deine Hilfe
Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige