Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte suchen Matrix-Suche ausführen

Spalte suchen Matrix-Suche ausführen
27.05.2015 14:01:43
HolgerP
Hallo zusammen,
ich habe eine vielspaltige Tabelle, die sich folgendermaßen gliedert. In der ersten Zeile stehen Spaltenbezeichnungen (nicht in jeder Zelle), unter diesen Bezeichnungen folgt eine 4-spaltige Matrix mit Datumsangabe in der jeweils ersten Spalte. Beginnend mit Spalte A für die erste Matrix, folgt in Spalte F die nächste, usw. (siehe Upload), insgesamt kann es bis Spalte IL gehen.
In einer neuen Datei möchte ich diese Gesamttabelle auswerten. Es soll zuerst die Spalte mit dem jeweiligen Suchbegriff gefunden werden und dann in darunterliegender Matrix nach dem Datum gesucht und eine der nebenstehenden Zahlen ausgegeben werden.
Wie schaffe ich es, eine „Sverweis-artige“ Suche in der jeweiligen Matrix auszulösen, wenn der Suchbegriff in Zeile 1 gefunden wurde?
Vielen Dank vorab!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97875.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte suchen Matrix-Suche ausführen
27.05.2015 15:06:51
Alexander
Hallo Holger,
Probier mal das, wobei du im Sverweis und im Summenprodukt noch deine Suchfelder anpassen musst.
Tabelle1

 AB
10Suche 1BAS GY Equity
11Suche 208.01.2015
12  
13Ergebnis70,14

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B13=SVERWEIS(B11;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;SUMMENPRODUKT((A1:IL1=B10)*SPALTE(A1:IL8))-1;7;4); 2;FALSCH)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß
Alex

Anzeige
AW: Spalte suchen Matrix-Suche ausführen
27.05.2015 15:47:07
HolgerP
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich übertrage das mal in meine Originaldatei und melde mich wieder.
VG
Holger

AW: Spalte suchen Matrix-Suche ausführen
27.05.2015 16:41:23
HolgerP
Vielen Dank nochmal, die Formel funktioniert grundsätzlich, allerdings nur für die erste Suche (ADS GY Equity), wenn ich nach dem nächsten Wert suche (ALV GY Equity), werden wieder die ersten Werte ausgegeben. Es klappt nur, wenn ich manuell den Bezug von BEREICH.VERSCHIEBEN auf F1 ändere.
Ziel wäre eigentlich, dass ich die Formel ohne manuelle Änderung für alle gesuchten Werte anwenden kann.
Hinweis: In der Auswertungsdatei existiert für jeden gesuchten Wert eine eigene Tabelle.
Hast Du/habt Ihr da noch Ideen?

Anzeige
AW: Spalte suchen Matrix-Suche ausführen
27.05.2015 17:14:54
HolgerP
Hallo Alex,
seltsam, nachfolgend mal die Originalformel. Kannst Du einen Fehler erkennen?
VG
Holger
SVERWEIS(A409;BEREICH.VERSCHIEBEN([test2_1.xlsx]Tabelle1!A1;0;SUMMENPRODUKT([test2_1.xlsx]Tabelle1!$A$1:$ES$1=A1)*SPALTE([test2_1.xlsx]Tabelle1!$A$1:$ES$75);74;4);2;FALSCH)

AW: Spalte suchen Matrix-Suche ausführen
27.05.2015 17:23:36
Alexander
Hallo Holger,
Du hast hinter dem Summenprodukt das die Spalte deines Suchbegriffs ausliest das -1 gelöscht, dadurch verschiebt sich deine Suchmatrich um eine Spalte.
Kann es daran liegen oder ist das so gewollt?
SVERWEIS(A409;BEREICH.VERSCHIEBEN([test2_1.xlsx]Tabelle1!A1;0;SUMMENPRODUKT([test2_1.xlsx]Tabelle1_
!$A$1:$ES$1=A1)*SPALTE([test2_1.xlsx]Tabelle1!$A$1:$ES$75)-1;74;4);2;FALSCH)
Gruß
Alex

Anzeige
AW: Spalte suchen Matrix-Suche ausführen
27.05.2015 17:29:28
HolgerP
Nein, das war der Fehler. Jetzt klappt es wie vorgesehen.
Tausend Dank, das war eine Riesenhilfe!
VG
Holger

Bitte, gern geschehen Gruß Alex (owT)
27.05.2015 17:32:01
Alexander

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige