Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle zusammenfassen

Tabelle zusammenfassen
27.05.2015 15:35:51
Jenny

Hallo ihr lieben, bitte helft mir.
Ich würd mich über ein Makro freuen, alternativ wenn es für mich genauso einfach zu handhaben ist eine Formel, die folgendes macht:
Habe 2 Tabellen, no imdb und imdb
das Ziel soll sein, dass aus beiden Tabellen die Inhalte der Zellen B1:M500 untereinander in derselben Spalte aufgelistet werden. Zeilenweise oder spaltenweise ist mir egal, da ich danach sowieso sortiere.
Dabei sollen folgende Zelen außen vor gelassen werden:
1. Leerzellen
2. Zellen mit dem Text unknown oder unknowns (wobei es hier auch mit großem U geschrieben werden kann)
3. Zellen mit dem Inhalt + more (inkl. + und Leerzeichen)
4. Zellen, deren Text nicht rot geschrieben ist (nur Tabelle imdb, nicht Tabelle no imdb)
DAnke und viele Grüße
Jenny
PS: Mir ist grad noch aufgefallen, durchs kopieren haben sich hinter manche der Texte unknown, unknowns und + more noch ein Leerzeichen eingeschlichen, auch diese Zellen sollen außen vorgelassen werden.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle zusammenfassen
27.05.2015 17:56:16
Klexy
Mit der Beispieldatei wäre eine Lösung viel leichter.

AW: Tabelle zusammenfassen
27.05.2015 19:51:47
Jenny
Hallo,
ok hier mal ein kleiner Auszug,
hab noch ein wenig an der Tabelle geändert, sodass es in der Tabelle imdb nur den Bereich C bis M betrifft, nicht wie vorher B bis M.
Geschrieben werden soll das Ganze am Besten in eine neue Tabelle.
Noch eins, Zellen in denen NA steht sollen auch nicht kopiert werden.
LG
Jenny
PS: Ich weiß dass mit meinen Kriterien alles wegfällt, was in Tabelle imdb steht, aber in der Originaltabelle gibts ein paar Einträge die übrig bleiben.
https://www.herber.de/bbs/user/97893.xlsx

Anzeige
AW: Tabelle zusammenfassen
28.05.2015 11:54:43
Klexy
Eine Beispieldatei muss immer ALLE nötigen, möglichen und denkbaren Fälle beinhalten, sonst kann man gar nicht testen, ob die Lösung funktioniert. Die "paar Einträge" aus der Originaltabelle müssen natürlich in der Beispieltabelle vorhanden sein.
Ich fasse zusammen:
- es soll ein neues Tabellenblatt erstellt werden
- in Spalte A im neuen Tabellenblatt sollen untereinander alle Einträge aus dem Blatt "no imdb", Spalten B - M und alle Einträge aus dem Blatt "imdb", Spalten C - M, eingetragen werden, wenn sie folgende Kritereien erfüllen:
- nicht mit "unknown" beginnen, groß oder klein
- nicht "NA" oder "NA " heißen
- nicht mit "+ more" beginnen
- aus Blatt "imdb" nur wenn sie rot geschrieben sind
Ist das so korrekt dargestellt?

Anzeige
AW: Tabelle zusammenfassen
28.05.2015 16:05:56
Jenny
Hallo Klexy,
sorry du hast recht, hätte ein passenderes Beispiel hochladen sollen.
Ein Kriterium hast du bei der Auflistung leider noch vergessen. Die ganzen Leerzellen sollen wegbleiben.
Außerdem, das einzige was noch außer den genannten Worten in der Zelle stehen kann ist das Leerzeichen.
Würde es dir was ausmachen, imdb!C1 rot zu machen, damit es in imdb einen Text gibt, der erhalten bleiben soll?
LG
Jenny

AW: Tabelle zusammenfassen
28.05.2015 18:11:11
Klexy
So funktioniert es:
Sub In_einer_Spalte_zusammenfassen()
Sheets.Add After:=ActiveSheet
ActiveSheet.Name = "alle"
Dim imdb As Worksheet, noimdb As Worksheet, alle As Worksheet
Dim z_imdb As Double, z_noimdb As Double
Dim rng1 As Range, rng2 As Range
Dim nix1 As String, nix2 As String, nix3 As String, nix4 As String
Dim i As Double, ziel As Range
Set imdb = Worksheets("imdb")
Set noimdb = Worksheets("no imdb")
Set alle = Worksheets("alle")
z_imdb = imdb.UsedRange.Rows.Count
z_noimdb = noimdb.UsedRange.Rows.Count
Set rng1 = imdb.Range(imdb.Cells(1, 3), imdb.Cells(z_imdb, 13))
Set rng2 = noimdb.Range(noimdb.Cells(1, 2), noimdb.Cells(z_noimdb, 13))
nix1 = "unknown"
nix2 = "unknowns"
nix3 = "na"
nix4 = "+ more"
i = 1
Set ziel = alle.Cells(i, 1)
For Each Cell In rng1
If Trim(Cell.Value) <> "" Then
If Cell.Font.Color = RGB(255, 0, 0) Then
If LCase(Trim(Cell.Value)) <> nix1 And LCase(Trim(Cell.Value)) <> nix2 And  _
LCase(Trim(Cell.Value)) <> nix3 And LCase(Trim(Cell.Value)) <> nix4 Then
ziel = Cell.Value
i = i + 1
Set ziel = alle.Cells(i, 1)
ziel.Select
Else
End If
Else
End If
Else
End If
Next
For Each Cell In rng2
If Trim(Cell.Value) <> "" Then
If LCase(Trim(Cell.Value)) <> nix1 And LCase(Trim(Cell.Value)) <> nix2 And  _
LCase(Trim(Cell.Value)) <> nix3 And LCase(Trim(Cell.Value)) <> nix4 Then
ziel = Cell.Value
i = i + 1
Set ziel = alle.Cells(i, 1)
ziel.Select
Else
End If
Else
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Tabelle zusammenfassen
28.05.2015 19:07:05
Jenny
Hallo Klexy,
ich muss dir was beichten................
SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
In der Mappe gibts bereits ne Tabelle die alle heißt, die ich auch gern so benannt lassen würde.
Kann ich denn einfach in deinem Makro da wo alle steht, einen neuen Namen vergeben oder muss ich da noch auf was anderes achten?
Wenn ich die bestehende Tabelle alle lösche, funktioniert das Makro.
Danke schonmal
Jenny

AW: Tabelle zusammenfassen
28.05.2015 21:56:06
Klexy
Das ist der Vorteil der Arbeit mit Variablen.
An den beiden Stellen, wo alle in Anführungszeichen steht, ersetzt du es durch käsekuchen

Anzeige
AW: Tabelle zusammenfassen
28.05.2015 22:00:06
Jenny
Hat mich schon gewundert dass ich nirgendwo die Zahl 500 gefunden habe.
Aber scheinst du wohl so gemacht zu haben dass er einfach alle Zeilen nimmt oder?
Danke für deine Hilfe, trotz meiner mangelnden Auskünfte. Sorry nochmal
LG
Jenny

AW: sverweis
29.05.2015 01:27:20
Klexy
Alle Zeilen im "UsedRange"

AW: sverweis
29.05.2015 09:42:49
Jenny
danke, aber ich denke das mit dem sverweis war ein versehen bzw. ein Betreff aus einem anderen Beitrag oder?

AW: sverweis
29.05.2015 10:41:30
Klexy
Der Betreff wird normalerweise automatisch aus dem darüberliegenden Beitrag übernommen. Ich hab nix gemacht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige