Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen bei gleichen Stellen von vorne verringern

Zahlen bei gleichen Stellen von vorne verringern
27.05.2015 15:55:31
vorne
Hallo ihr lieben,
ich würde gerne mit einer Formel nach Eingabe in einer Tabelle, mir an anderer Stelle im Tabellenblatt, die Zahlen dann verkürzt darstellen. Ich kann das nicht mal richtig erklären, deswegen habe ich ein Blatt mit angehängt in dem es vllt. ein wenig deutlicher verständlich ist.
Etwas habe ich schon versucht aber irgendwie komme ich nicht weiter dass die Zahlen noch kürzer werden. Bitte guckt Euch das an und vielleicht, ich denke sogar mit Sicherheit kann mir hier geholfen werden. Besten Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/97881.xlsx
LG Roman

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen bei gleichen Stellen von vorne verringern
27.05.2015 16:05:45
vorne
Hallo Roman,
z.B. in Zelle K4: =RECHTS(G5;1)
Gruß, Rolf

hast Du das Beispiel angesehen? glaube nicht...oT
27.05.2015 16:10:57
robert

AW: hast Du das Beispiel angesehen? glaube nicht...oT
27.05.2015 16:35:31
Rolf.dW
Hallo Roman,
anbei deine Beispieldatei zurück. In Spalte "L" stehen die Formeln.
https://www.herber.de/bbs/user/97883.xlsx
Gruß, Rolf

AW: hast Du das Beispiel angesehen? glaube nicht...oT
27.05.2015 16:44:08
Daniel
wäre es nicht schöner, wenn in jeder Zelle die gleiche Formel stehn würde, so dass man sie einfach nach unten ziehen kann?
So ist das ja sinnlos, da kann man auch gleich die Werte nochmal abschreiben.
Gruß Daniel

AW: Zahlen bei gleichen Stellen von vorne verringern
27.05.2015 16:29:14
vorne
Hi
probier mal folgende Formel in E3:
=A3-ABRUNDEN(A3;-MIN(WENN(ABRUNDEN(A2;-SPALTE(A1:J1))=ABRUNDEN(A3;-SPALTE(A1:J1));SPALTE(A1:J1)))) 

achtung Matrixformel, eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
in E3 musst du den Wert so eintragen.
deine Beispiele sind ncht konsequent.
bei 14561 und 15000 kann die 1 am Anfang auch entfallen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zahlen bei gleichen Stellen von vorne verringern
27.05.2015 18:20:49
vorne
So wie es angeblich aussehen soll stimmt aus 2 Gründen nicht:
- Die Musterliste ist gegen die Ausgangsliste verschoben. Das macht es unnötig unübersichtlich.
- Die 14561 und die 15000 sind falsch. Es müsste nach deiner Beschreibung nur 4561 und 5000 heißen.
Lösung: folgende Formel in M2 einfügen und runterziehen:
=WENN(A2="";"";WENN(A1=$A$1;A2;WENN(RECHTS(A2;LÄNGE(A2-A1))*1=0;RECHTS(A2;LÄNGE(A2-A1)+1);RECHTS(A2; LÄNGE(A2-A1))))) 
Voraussetzung: die Ausgangsliste ist aufsteigend sortiert.

AW: Zahlen bei gleichen Stellen von vorne verringern
27.05.2015 20:27:47
vorne
Hallo ihr lieben,
besten Dank an euch alle, insbesondere an Klexy. Deine Formel macht genau das was ich wollte. Die Liste ist/wird vorher Aufsteigend sortiert. Tausend Dank an alle.
LG Roman

Anzeige
AW: Zahlen bei gleichen Stellen von vorne verringern
29.05.2015 14:15:23
vorne
Hallo,
@Klexy. Mhh habe wohl ein wenig zu schnell mich gefreut. Ist es vllt. möglich den Vergleich auf die komplette Zahl zu machen. Und die Tabelle wird erst nach der Eingabe der Zahlen sortiert, das sollte die Formel nicht stören. Als Beispiel die Zahl wo sich ab der 7. Stelle die Zahl verändert, deine Formel aber das nicht erkennt und nur 00.. schreibt. Also da ändert sich ja die Zahl und da er ja vergleichen soll, soll er auch die geänderte Zahl schreiben, ist sie gleich kann er sie weg lassen.
LG Roman

AW: Zahlen bei gleichen Stellen von vorne verringern
01.06.2015 13:50:02
vorne
Ich verstehe den Satzbau deiner ersten beiden Sätze nicht.
Meine Formel erkennt alles und schreibt nirgends 00 hin:
4500013556
7
4561
2
3
4
70
5000
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige