Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung als Ersatz zur Farbskala

bedingte Formatierung als Ersatz zur Farbskala
27.05.2015 16:03:18
jutta horländer

Hallo an alle Könner und Forumsteilnehmer,
mein Problem besteht darin, dass ich in einer langen Tabelle eine Sortierung nach niedrigstem Preis aufsteigend benötige.
Tabellenaufbau:
Spalte D mit den Werksnummern verschiedener Großhändler
Spalte G Preise der Artikel
Die Tabelle ist nach den Werksnummern sortiert, so dass gleiche Werksnummern untereinander stehen.
Innerhalb dieser unterschiedlich langen Blöcke möchte ich die Preise farblich darstellen von rot (höchster Preis) bis grün (niedrigster Preis).
Das es sich um bis zu 2000 Datensätzen handeln kann, möchte ich nicht jeden Bereich einzeln mit der Farbskala aus der bedingten Formatierung markieren müssen.
Einen Ausschnitt aus meiner Datei füge ich bei.
Ich wäre dankbar um jeden Lösungsansatz für dieses Problem und bedanke mich im Voraus.
Grüße aus der Pfalz
FERDI

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung als Ersatz zur Farbskala
27.05.2015 16:40:33
Hajo_Zi
die Datei fehlt

AW: bedingte Formatierung als Ersatz zur Farbskala
27.05.2015 16:58:58
Hajo_Zi

Tabelle1
AW: bedingte Formatierung als Ersatz zur Farbskala
27.05.2015 17:41:33
jutta horländer
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich werde gleich versuchen das in die Tat umzusetzen.
Gruß von FERDI

AW: bedingte Formatierung als Ersatz zur Farbskala
27.05.2015 19:31:37
jutta horländer
Hallo Hajo,
nochmals vielen Dank für diese Lösung.
Ich habe die Formeln aus Haupttabelle 1 eingefügt und es sieht richtig gut aus.
Allerdings muss ich jetzt nachfragen was bedeutet die Haupttabelle 2? Ist das als
Alternative gedacht?
Ich möchte dem ganzen Forum mein Lob aussprechen.
Oft war ich hier schon als Suchender erfolgreich unterwegs.
Eure Arbeit ist wirklich super toll.
Grüße von FERDI

Anzeige
AW: bedingte Formatierung als Ersatz zur Farbskala
27.05.2015 19:34:44
Hajo_Zi
ab 2007 gibt es so viele Eigenschaften das diese nicht mehr in eine Tabelle dargestellt werden können, es können bis zu 7 Tabellen sein die für die Darstellung de bedingten Formatierung benötigt werden.
Gruß Hajo

Aber nur, wenn man das so löst wie ihr! ;-) orT
28.05.2015 11:35:05
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: Aber nur, wenn man das so löst wie ihr!
28.05.2015 12:42:26
jutta horländer
Hallo Luc,
Verstehe ich deine Anmerkung so, dass du einen
anderen Lösungsansatz hast?
Welcher wäre das?
Grüße von FERDI

Das bezog sich nur auf Hajos Bemerkung zu ...
28.05.2015 13:37:01
Luc:-?
…seinem (& Beverlys) Tool, Jutta-Ferdi, ;-)
war also OT! Gegen Hajos Lösung deines Problems habe ich (zZ) nichts einzuwenden.
Nebenbei, alle Xl-Tab→HTML-Macher haben die gleiche Darstellungsform für Fmln und andere Extras, die die fertige HTML-Tabelle nicht enthält, gewählt. Ich hatte einen anderen Ansatz dafür gefunden, um diese Uniformität zu vermeiden. Aber das hat nichts mit deinem Problem zu tun.
Übrigens, in diesem Forum kann man einen beliebigen Nickname verwenden. Man muss nicht den der Anmeldung nehmen…
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: bedingte Formatierung als Ersatz zur Farbskala
27.05.2015 17:10:52
jutta horländer
Nochmals Hallo an Alle,
hier nun der Link zu meiner Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/97886.xlsx
Grüße von FERDI

AW: bedingte Formatierung als Ersatz zur Farbskala
28.05.2015 19:23:42
Daniel
HI
wenn du damtit leben kannst, dass die Färbung nicht in den Zellen selbst sondern in einer nachbarzelle erfolgt, dann schau dir das mal an.
die Werte werden für jeden Lieferanten auf einen Faktor von 0 (Min) bis 1(Max) nivelliert, so dass du du für alle Zellen die gleiche Farbskala verwendne kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/97922.xlsx
Gruß Daniel

Anzeige
AW: bedingte Formatierung als Ersatz zur Farbskala
29.05.2015 11:26:49
jutta horländer
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Entwurf.
Natürlich kann ich mit einigen Hilfsspalten leben.
Dein Entwurf ist einfach genial.
Ich muss mir die Formeln, die du benutzt, noch genau anschauen,
denn auf den ersten Blick habe ich es nicht überschauen können.
Aber es sieht gut aus und erfüllt den gewünschten Zweck voll und ganz.
Danke, danke, danke!!!
Gruß von FERDI

AW: bedingte Formatierung als Ersatz zur Farbskala
29.05.2015 12:00:57
Daniel
HI
naja ich nivelliere die Werte auf einen Prozentwert zwischen 0 und 1, damit ich für alle Zellen die gleiche Skala mit den selben Min- und Max-werten verwenden kann.
hierzu ziehe ich von den Werten den MIN-Wert ab, so dass der Minwert bei 0 liegt und Teile durch die Differnz zwischen Min- und Max-wert.
die beiden ersten Hilfsspalten dienen nur dazu, für jeden Lieferanten den Min- und Max-Wert getrennt zu ermitteln.
Gruß Daniel

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige