Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mailliste sortieren mit mehreren Bedingungen

E-Mailliste sortieren mit mehreren Bedingungen
27.05.2015 17:31:17
Michael
Liebe Excel-Profis,
wie immer seid ihr meine letzte Rettung!
Folgendes Thema:
Ich habe eine Excel-Datei mit diversen Variablen (siehe Beispiel-Datei):
https://www.herber.de/bbs/user/97888.xlsx
Diese Datei zeigt nun nach diversen Themen die Empfänger, sortiert in zwei Tabellen nach "Verantwortlich" und "Interessiert".
Ich will nun immer die richtigen Empfänger in einer Liste, mit den doppelten gleich aussortiert.
Die Anforderungen an die Verteiler-Listen ändern sich aber immer wieder, mit den Themen und Empfängerkreisen als Variable, zB:
Möglichkeit 1: Alle Interessierten und Verantwortlichen für Thema 5
Möglichkeit 2: Alle Interessierten und Verantwortlichen für Thema 1, 4, und 5
Möglichkeit 3: Alle Interessierten für Thema 1
Möglichkeit 4: Alle Interessierten für Thema 1, 4, und 5 + alle Verantwortlichen für Thema 1 + 2
usw.
Mein Gedanke: Vorsortierung per Dropdown und/oder Tabelle in einem Extra-Blatt, also zB mit X markieren, welche Themen, und anschließend Ausgabe in einer Liste.
Hier komme ich aber in der Logik nicht so recht weiter, weil ich zu viele Variablen habe. Meine Versuche mit INDEX, VERGLEICH, INDIREKT + TEXT, WENN(UND, etc. sind leider alle gescheitert, und in den diversen Foren und Google bin ich wohl im Wording nicht präzise genug für hilfreiche Treffer.
Deshalb meine Anfrage:
Wer kann mich mit Formeln, Tipps o.ä. unterstützen, damit ich eine vorsortierte Liste an richtigen Email-Empfängern erhalte mit den o.g. Variablen THEMA und EMPFÄNGERKREIS plus ausfiltern der doppelten Ergebnisse?
Vielen lieben Dank im Voraus, ich weiß bereits jetzt, unabhängig vom Ergebnis, dass sich wieder viele Menschen die Köpfe zerbrechen werden und viele Tastaturen und Excel-Rahmen strapazieren werden!
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mailliste sortieren mit mehreren Bedingungen
27.05.2015 17:41:16
{Boris}
Hi Michael,
sind es IMMER nur die 2 Tabellen (Responsible und Interested)?
Sind die Themen in irgendeiner Weise variabel oder stets fix?
Brauchst DU die Mailauflistung getrennt nach Responsible und Interested oder können / sollen alle Adressen direkt untereinander stehen?
VG, Boris

AW: E-Mailliste sortieren mit mehreren Bedingungen
27.05.2015 18:55:15
Michael
Hallo Boris,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
1. Ja, sind immer nur diese beiden Tabellen
2. Die Themen bleiben immer gleich und fix diese 5
3. Ich brauche manchmal getrennt, manchmal vereint, zB:
Info-Mail bevorstehender Termin bei Thema 1 an alle, die verantwortlich sind oder interessiert
ODER
Aufforderung zur Reaktion per Mail nur an die Verantwortlichen, getrennt Info an die Interessierten
...
Liebe Grüße
Michael

Anzeige
AW: E-Mailliste sortieren mit mehreren Bedingungen
27.05.2015 21:53:25
{Boris}
Hi Michael,
auf die Schnelle (aufgelistet werden jetzt erstmal alle Adressen untereinander - ohne Duplikate) - check mal:
https://www.herber.de/bbs/user/97895.xlsm
VG, Boris

AW: E-Mailliste sortieren mit mehreren Bedingungen
28.05.2015 08:55:44
Michael
Sieht super aus. Ich habe jetzt ein paar Varianten getestet, und es funktioniert sehr gut! Danke Boris!
Ich werde mir den Code mal näher anschauen, um was daraus zu lernen für die Zukunft.
Liebe Grüße
Michael

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige