wie immer seid ihr meine letzte Rettung!
Folgendes Thema:
Ich habe eine Excel-Datei mit diversen Variablen (siehe Beispiel-Datei):
https://www.herber.de/bbs/user/97888.xlsx
Diese Datei zeigt nun nach diversen Themen die Empfänger, sortiert in zwei Tabellen nach "Verantwortlich" und "Interessiert".
Ich will nun immer die richtigen Empfänger in einer Liste, mit den doppelten gleich aussortiert.
Die Anforderungen an die Verteiler-Listen ändern sich aber immer wieder, mit den Themen und Empfängerkreisen als Variable, zB:
Möglichkeit 1: Alle Interessierten und Verantwortlichen für Thema 5
Möglichkeit 2: Alle Interessierten und Verantwortlichen für Thema 1, 4, und 5
Möglichkeit 3: Alle Interessierten für Thema 1
Möglichkeit 4: Alle Interessierten für Thema 1, 4, und 5 + alle Verantwortlichen für Thema 1 + 2
usw.
Mein Gedanke: Vorsortierung per Dropdown und/oder Tabelle in einem Extra-Blatt, also zB mit X markieren, welche Themen, und anschließend Ausgabe in einer Liste.
Hier komme ich aber in der Logik nicht so recht weiter, weil ich zu viele Variablen habe. Meine Versuche mit INDEX, VERGLEICH, INDIREKT + TEXT, WENN(UND, etc. sind leider alle gescheitert, und in den diversen Foren und Google bin ich wohl im Wording nicht präzise genug für hilfreiche Treffer.
Deshalb meine Anfrage:
Wer kann mich mit Formeln, Tipps o.ä. unterstützen, damit ich eine vorsortierte Liste an richtigen Email-Empfängern erhalte mit den o.g. Variablen THEMA und EMPFÄNGERKREIS plus ausfiltern der doppelten Ergebnisse?
Vielen lieben Dank im Voraus, ich weiß bereits jetzt, unabhängig vom Ergebnis, dass sich wieder viele Menschen die Köpfe zerbrechen werden und viele Tastaturen und Excel-Rahmen strapazieren werden!
Michael