Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namensfeld imTabellenblatt

Namensfeld imTabellenblatt
27.05.2015 18:42:14
Ludmila
Hallo,
In meiner Arbeitsmappe gibt es mehrere Tabellenblätter, welche mit Namensfelder z.B. 'Druckbereich', 'Feiertag', 'RG_Datum' usw. belegt sind.
Das Tabellenblatt "Rechnung" mit 10 Namensfeldern, wird kopiert und in einem Ordner abgelegt z.B. RG1. Nun möchte ich das das abgelegte Tabellenblatt wieder in die Arbeitsmappe eingefügt wird und zwar in das Tabellenblatt "Rechnung". Nun kommt die Fehlermeldung: Der Name 'RG_Datum' usw. ist bereits vorhanden.
Diese Meldung wird also 10 mal wiederholt. Wie kann ich dies unterdrücken?
Danke sehr!
Gruß, Ludmila

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namensfeld imTabellenblatt
27.05.2015 19:00:12
Klexy
Indem du entweder im abgelegten Blatt oder dort wo du es einfügen willst, die Namensfelder alle löscht, damit sie jeweils nur 1x vorhanden sind.

AW: Namensfeld imTabellenblatt
27.05.2015 19:49:20
Ludmila
Hallo Klexy,
erstmal Danke das Du geantwortet hast.
Es ist doch wirklich sehr umständlich wenn ich alle Namen per Hand löschen muß.
Gibt es da nicht eine andere Lösung?
Ich habe zwar von der Herber CD nachfolgendes Makro, aber das kann ich nicht auf ein Tabellenblatt beziehen.
Sub NamenLoeschen()
Dim nme As Name
For Each nme In ThisWorkbook.Names
nme.Delete
Next nme
End Sub

Gruß, Ludmila

Anzeige
AW: Namensfeld imTabellenblatt
27.05.2015 20:56:15
Luschi
Hallo Ludmila,
in meinem Beispiel siehst Du im Namensmanager 3 x 2 Namen mit gleicher Bezeichnung.
3 Namen sind auf die gesamte Arbeitsmappe bezogen und 3 nur auf das Arbeitsblatt 'Tabelle1'
Mit dem Vba-Makro wird nur auf die auf 'Tabelle1'-bezogenen Namen zugegriffen!
https://www.herber.de/bbs/user/97894.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Namensfeld imTabellenblatt
27.05.2015 21:12:27
Ludmila
Hallo Luschi,
echt super.
Danke!
Gruß, Ludmila

AW: Dcoh noch Fehler gefunden
28.05.2015 11:10:18
Klexy
In deiner Datei 97902.xlsm ist ein Namensfeld "Feiertage" ins Nirvana verknüpft. Wenn du dieses Blatt in die andere Datei kopieren willst, kollidiert es außerdem mit dem dortigen Namensfeld "Feiertage", welches vom Makro nicht gelöscht wird, weil es sich nicht im Blatt "Rechnung" befindet.
Außerdem sind dort noch andere Namensfelder, die nicht identisch sind mit denen aus der anderen Datei - wo doch die eine Datei ein Export aus der anderen ist (?) und somit identische Namensfelder enthalten müsste.

AW: Dcoh noch Fehler gefunden
29.05.2015 04:48:46
Ludmila
Hallo Luschi,
das Namenfeld "Feiertage" ist doch in der Datei 97903.xlsm vorhanden.
Hier habe ich auch keine Probleme.
Nur warum wird Skonto brutto und skonto Ende nicht eingetragen?
Wenn das nicht funktioniert, dann muß ich wohl eine andere Lösung finden.
Danke!
Gruß, Ludmila

Anzeige
schreib mal die Namen ohne Leerzeichen ...
29.05.2015 06:16:05
Matthias
Hallo
Ich glaube Leerzeichen in definierten Namen sind nicht erlaubt.
Schreib statt
Skonto brutto -> Skonto_brutto
Gruß Matthias

AW: schreib mal die Namen ohne Leerzeichen ...
29.05.2015 06:51:00
Ludmila
Hallo Luschi,
danke für Deine Hilfe und Zeit.
Es funktioniert leider nicht.
Werde das Problem anders lösen.
Gruß, Ludmila

nee Matthias ;-)
29.05.2015 06:54:46
Matthias
Hallo Ludmila
Da hab ich auf die Schnelle sicher etwas nicht richtig verstanden, Sorry.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige