Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA EMail an freigegebene Kontakte

Excel VBA EMail an freigegebene Kontakte
27.05.2015 18:58:09
Frank
Hallo zusammen,
ich habe in Excel ein Makro geschrieben, mit dem ich eine Arbeitsmappe berechne, die Datei speichere und anschließend an eine Outlook Verteilergruppe senden möchte. Diese Verteilergruppe befindet sich allerdings nicht in meinen Kontakten oder im globalen Adressbuch, sondern ich habe lediglich Zugriff auf die freigegebenen Kontakte eines gemeinsam genutzen Postfachs "Reporting". Die Verteilergruppe befindet sich dort im Adressbuch "Kontakte".
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich die EMail Adressen der Verteilergruppe in der Empfängerzeile unter bekomme. Wenn ich eine EMail Adresse aus meinem eigenen Adressbuch einsetzen möchte, mache ich dies über mail.Recipients.Add("someone@example.com"). Aber wie geht das in dem von mir geschilderten Fall?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA EMail an freigegebene Kontakte
27.05.2015 19:13:51
Klexy
Keine Ahnung, aber ich würde bei sowas immer das Adressbuch exportieren und auf die Exportdatei zugreifen. Dann hast du zusätzlich noch die Möglichkeit, Doubletten und sonstigen Datenmüll zu sehen und zu entfernen.

AW: Excel VBA EMail an freigegebene Kontakte
27.05.2015 19:14:34
Klexy
Erst recht wenn es ein gemeinsam genutztes Postfach ist, wo Hinz und Kunz was einträgt.

AW: Excel VBA EMail an freigegebene Kontakte
27.05.2015 19:35:11
Luschi
Hallo Frank,
Du mußt erst mal ein Objekt vom Typ 'Kontakte' für den freigegebenen Outlokk-Ordner herstellen:
Dim myOlApp As Outlook.Application
Dim myNameSpace As Outlook.Namespace
Dim myRecipient As Outlook.Recipient
Dim myContactFolder As Outlook.ContactItem
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myNameSpace = myOlApp.GetNameSpace("MAPI")
Set myRecipient = myNameSpace.CreateRecipient("Reporting")
myRecipient.Resolve 'Berechtigung prüfen
If myRecipient.Resolved Then
Set myContactFolder = myNameSpace.GetSharedDefaultFolder(myRecipient, olFolderContacts)
End If
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige