Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage dynamische Formel

Frage dynamische Formel
27.05.2015 20:31:01
Neo
Hallo zusammen, komme gerade echt nicht weiter!
Und zwar habe ich 2 einfache Ausgangsdateien, die eine Datei bezieht sich
auf 2014, die andere auf 2015.
In beiden Dateien sind nach folgender Struktur alle zugekauften Mengen enthalten.
Produkt X Produkt Y Produkt Z
Jan.
Feb.
März.
Zwischensumme:
April
Mai
Juni
Halbjahressumme usw..
Ich möchte in einer separaten Excel-Datei nun einen Vorjahresvergleich machen, d.h. die Werte aus den beiden Dateien in den Sheet übernehmen. Da in den Ausgangsdateien immer mal ein Produkt ergänzt wird, reicht eine reine Verknüpfung nicht aus. Ich müsste dies schon dynamisch gestalten. Wie bekomme ich das nochmal hin, dass ich in meiner neuen Datei zunächst alle Produkte anlege, aber nicht ständig die Bezüge zur Ausgangsdatei überprüfen muss?
Für eine Antwort besten Dank schonmal!
Gruß
Neo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage dynamische Formel
28.05.2015 08:12:25
fcs
Hallo Neo,
benutze die Funktion INDEX in Verbindung mit VERGLEICH für Produkt die Zeilen für die Monate sollten ja identisch sein.
Die Produkte beider Jahre muss du manuell in die 1. Zeile übertragen.
Formelbeispiel:
=WENNFEHLER(INDEX([2014.xlsx]Umsatz!$1:$1048576;ZEILE();VERGLEICH(B$1;[2014.xlsx]Umsatz!$1:$1;0));0)
Die Formel musst du dann an den tatsächlichen Aufbau der Tabellen anpassen.
ZEILE() kannst du natürlich auch durch ein entsprechendes VERGLEICH-Konstrkt für die 1. Spalte erstzen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige