Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten & Reiter per pwd sperren

Spalten & Reiter per pwd sperren
28.05.2015 09:35:14
Berlin030
Hallo Forum, hallo Franz,
ich war nun gut eine Woche unterwegs und konnte mich bisher nicht weiter um die Tabelle kümmern. Habe erst diese Woche dazu Gelegenheit gehabt und ein bischen herum experimentiert…. Leider ohne nennenswerte Erfolge.
Habe versucht die Tabelle bzw. den Code etwas zu erweitern. Scheitere aber an meinem Unwissen und hoffe erneut auf die Hilfe hier im Forum. Folgende Punkte versuche ich zu realisieren:
1) Es soll eine weitere Spalte eingefügt werden welche die Werte/das Gewicht von vor 6 Monaten wieder gibt.
2) Es soll eine Spalte eingeführt werden welches den Gewichtsverlust bzw. Gewichtszunahme im Vergleich zum Vormonat in % ausgibt.
3) Alle im Tabellenblatt grün hinterlegten Zellen dürfen von den Anwendern nicht bearbeitet werden. Ist es möglich diese Zellen zu sperren? Evtl. über ein Password?
4) Ist es möglich die Reiter für Archiv und die Tabellenauswertung ebenfalls mit einem Passwort zu schützen?
Bei diesen vier Punkten bräuchte ich nochmal Hilfe, da mir selbst einfach das Fachwissen fehlt um so einen Code zu realisieren, bzw. ich noch viel Code lernen muss um so etwas selber hinzubekommen. Daher bin ich über Kommentare im Code immer sehr dankbar.
Hoffe Du kannst mir nochmal helfen,
Berlin030

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
unbeantwortet owT
28.05.2015 10:16:32
Erwin

AW: unbeantwortet owT
29.05.2015 09:05:28
Berlin030

Option Explicit
'allgemeines Modul
Sub Monatsdaten_Uebertragen()
Dim wksErfassung As Worksheet, wksArchiv As Worksheet
Dim ZeileErf As Long, strName As String, strVorname As String
Dim datDatum As Date, strJahrMonat As String
Dim varGewicht As Variant
Dim StatusCalc As Long
Dim Zeile_Archiv As Long
datDatum = DateSerial(Year:=Year(Date), Month:=Month(Date) - 1, Day:=1)
strJahrMonat = Format(datDatum, "YYYY-MM")
If MsgBox("Daten für Monat """ & strJahrMonat & """ ins Archiv übertragen?", _
vbQuestion + vbOKCancel, "Erfassungdsdaten archivieren") = vbCancel Then Exit Sub
Set wksArchiv = Archiv
Set wksErfassung = Erfassung
With Application
.ScreenUpdating = False
StatusCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
With wksErfassung
For ZeileErf = 5 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
'prüfen, ob Name eingetragen ist
If .Cells(ZeileErf, 2)  "" Then
strName = .Cells(ZeileErf, 2).Text
strVorname = .Cells(ZeileErf, 3).Text
With .Cells(ZeileErf, 6)
If IsNumeric(.Text) Then
varGewicht = .Value
Else
varGewicht = vbEmpty '"#NV"
End If
End With
With wksArchiv
Zeile_Archiv = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If IsEmpty(.Cells(Zeile_Archiv, 1)) Then
Else
Zeile_Archiv = Zeile_Archiv + 1
End If
With .Cells(Zeile_Archiv, 1)
.Value = strName
.Offset(0, 1) = strVorname
With .Offset(0, 2)
If vbEmpty = varGewicht Then
.ClearContents
Else
.Value = varGewicht
End If
End With
.Offset(0, 3) = datDatum
.Offset(0, 4) = "'" & strJahrMonat
.Offset(0, 5) = strName & ", " & strVorname
.Offset(0, 6) = strName & "|" & strVorname & "|" & strJahrMonat
End With
End With
End If
Next
'nächsten Stichtag für Archivierung eintragen
.Range("U3") = DateSerial(Year:=Year(datDatum), Month:=Month(datDatum) + 2, Day:=1)
End With
With Worksheets("Pivot-Auswertung")
.PivotTables(1).RefreshTable
End With
With Application
.ScreenUpdating = True
.Calculation = StatusCalc
End With
End Sub

Anzeige
AW: Spalten & Reiter per pwd sperren
30.05.2015 12:29:16
fcs
Hallo Berlin,
ich hab in den beiden zusätzlichen Spalten die Formeln ergänzt.
Das bischen %-Rechnung hättest du aber wohl auch selber berechnen können.
Die Makros hab ich angepasst, so dass die Blätter geschützt werden - z.Z. noch ohne Password. Außerdem ist die Arbeistmappe geschützt (Struktur), so dass Blattnamen nicht geändert werden können.
Im Modul findest du Hinweise und 2 kleine Makros mit denen der Schutz der Blätter mit Kennwort eingerichtet werden kann bzw. das Kennwort gewechselt werden kann.
Da dass Kennwort im Code sichtbar ist muss du im VBA-Editor unter Extras-Eigenschaften VBA-Projekt im Register "Schutz" das Projekt für die Anzeige sperren und ein Kennwort festlegen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/97938.zip

Anzeige
AW: Spalten & Reiter per pwd sperren
02.06.2015 11:33:29
Berlin030
Hallo Franz,
danke nochmal. Klappt alles ganz hervoragend. Das mit dem Passwort habe ich auch verstanden und hinbekommen. Kann Dir garnicht oft genug danken für deine Hilfe. Ich schulde dir definitiv etwas.
Besten Dank,
Berlin030

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige