Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel-Übersetzung

Matrixformel-Übersetzung
28.05.2015 16:26:47
Patrick
Hallo,
Ich habe diese Formel unten im Internet gefunden und würde sie gerne entsprechend an mein Problem anpassen. Es handelt sich hier um eine Matrixformel und bestimmte Teile dieser Formel fallen mir schwer, nachzuvollziehen.
Formel:
{=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$14;KGRÖSSTE(($A$2:$A$14=$E$1)*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14; $E$1)+1-ZEILE(A1)));"") }
Zur Funktion der Formel: Sie funktioniert im Endeffekt so wie SVERWEIS, nur dass wenn das Suchkriterium öfter vorkommt auch die weiteren Werte, anstatt sonst nur einem, angezeigt werden.
Ich verstehe nicht, wie bei der Formel KGRÖSSTE übersetzt wird. Argument KGrösste(Matrix,k). Das heißt ich verstehe nicht ganz wie das Matrix-Argument zu verstehen ist.
Es geht um den Bereich:
KGRÖSSTE(($A$2:$A$14=$E$1)*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14;$E$1)+1-ZEILE(A1))
Könnte mir jemand bitte diesen Teil übersetzen zum nachvollziehen? Herzlichen Dank schonmal im voraus für den edlen Retter :D. Die Mutliplikation A2:A14=E1 mit der Zeile ergibt für mich zum Beispiel keinen Sinn. Zeile(A2:A14) ist 2, da A2 in Zeile 2 steht.A2 bis A14 ist ein Bereich verschiedener Vornamen, in E1 ist das Suchkriterium "Petra". In Spalte B stehen die Nachnamen. Es gibt mehrere Petras, mit unterschiedlichen Nachnamen. Die Funktion liefert mir alle Nachnamen der verschiedenen Petras in einer Liste.
Gruß
Patrick S.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
funktioniert zwar - ist aber ne Krücke
28.05.2015 17:33:08
WF
Hi,
(A2:A14=E1)*ZEILE/a2:a14) ist schon sinnvoll:
a2:a14=E1 ergibt 13 mal FALSCH oder WAHR
multipliziert mit ZEILE(2:14) ergibt sich entweder null oder die Zeilenzahl des Treffers
Und jetzt die angewandte Krücke:
Der Formelbastler wollte den ersten Treffer zuerst - das wäre die Funktion KKLEINSTE
Da sich durch die Multiplikation oben mehrere Nullen ergeben wählte er rückwärts duch die Brust ins Auge das Konstrukt mit ZÄHLENWENN und KGRÖSSTE
KKLEINNSTE mit WENN: null problemo
Die Gesamtformel lautet:
{=WENNFEHLER(INDEX($B:$B;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$14=$E$1;ZEILE($2:$14));ZEILE(A1)));"")}
Salut WF

Anzeige
AW: funktioniert zwar - ist aber ne Krücke
29.05.2015 10:31:51
Patrick
Lieber WF,
ich bin Ihnen sehr dankbar für diese sehr kompetente und 100%-ig hilfreiche Antwort. Vielen Dank für die Anpassung der Formel, sie funktioniert wunderbar! :D
Herzlichen Dank
Patrick

oder gleich als nicht MATRIXFormel ...
29.05.2015 10:44:14
der
Hallo Patrick,
... da Du XL2010 im Einsatz hast, geht das mit AGGREGAT() auch als eine Matrixfunktion(alitäts)-Formel ohne die spez. Matrixformeleingabe und zwar so:
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$14)/($A$1:$A$14=$E$1);ZEILE(A1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: oder gleich als nicht MATRIXFormel ...
29.05.2015 12:09:24
Patrick
Hallo Werner,
danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren, sollte es funktionieren natürlich auch eine sehr gute Alternative.
Herzlichen Dank.
Gruß Patrick
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige