Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox als Information

MsgBox als Information
29.05.2015 08:47:17
Michael
Hallo Forum,
ich hab einen längeren Code der zum Durchlauf ca. 1 min braucht. Jetzt würde ich gerne, falls die Möglichkeit besteht, beim Start des Makros eine MsgBox einblenden lassen das mehrere Berechnungen durchgeführt werden. Die MsgBox soll sich dann aber auch zum Ende des Makros wieder automatisch schliessen.
Hat jemand dergleichen schonmal gemacht oder kann mir einen Tipp geben wie ich das in den Code einbauen könnte?
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox als Information
29.05.2015 09:02:29
Sheldon
Hallo Michael,
mit einer MsgBox geht das nicht. Solange die eingeblendet wird, ist die Ausführung des Codes unterbrochen. Mit einer Userform wäre sowas machbar. Such mal z.B. nach Fortschrittsanzeige VBA, da wird tausendfach das Grundprinzip erklärt.
Gruß
Sheldon

AW: MsgBox als Information
29.05.2015 09:04:23
Kenny
Hallo Michael,
ich hätte es an deiner Stelle über eine einfache Userform gemacht, die sich am Anfang öffnet und am Ende schließt.
Über eine MessageBox geht es prinzipiell folgendermaßen:

Set Message = CreateObject("WScript.Shell")
Text = Message.Popup("Diese Meldung wird nach 5 Sekunden geschlossen.", 5, "Titel")

Die Zeit könntest du dann variabel gestalten oder eben fix auf eine Minute setzen.
Liebe Grüße

Anzeige
AW: MsgBox als Information
29.05.2015 09:16:27
Michael
Danke euch beiden,
werde ich gleich mal ausprobieren!

AW: MsgBox als Information
29.05.2015 09:22:43
UweD
Hallo
- Erstelle eine Userform
- darein diesen Code
Private Sub UserForm_Activate()
'Hier dein Makro mit den Berechnungen
'Ende dein Makro
'Simulation der Wartezeit
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:10"))
Me.Hide
End Sub
In ein "Normales Modul"
Sub InfoBOX_zeigen()
UserForm1.Show
End Sub
Gruß UweD

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige