Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum per Inputbox

Datum per Inputbox
30.05.2015 11:37:36
Jens

Hallo liebe Community,
ich komme seit Stunden nicht weiter. Ich möchte per Inputbox eine Bedingung "größer gleich" für ein einzugebendes Datum (Variant) in eine Zelle einlesen. Per Replace habe ich das Datum TT.MM.JJJJ in TT/MM/JJJJ umgewandelt. Wenn ich nun in der Eingabe der Inputbox die Monate mit den Tagen vertausche (amerikanisches Datum), dann ist alles in bester Ordnung. Wenn ich allerdings das deutsche Format einlese, kann er das Kriterium für einen Spezialfilter nicht ausführen.
Für einen Ansatz der "Excel-VBA-Experten" wäre ich sehr dankbar. Dass es hierfür auch andere, nicht mit VBA realisierbare Lösungen gibt, ist mir schon bewusst.
Grüße Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum per Inputbox
30.05.2015 12:23:55
Hajo_Zi
Hallo Jens,
Du hast die Variable für die Inputbox schon als Date definiert?

AW: Datum per Inputbox
30.05.2015 13:12:39
Jens
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine prompte Antwort. Nein ich habe die Variable als Variant deklariert. Alles funktioniert auch schön solange ich die amerikanische Datumsvariante eingebe. Eigentlich möchte ich aber doch das deutsche Datum eingeben.
Grüße
Jens

AW: Datum per Inputbox
30.05.2015 13:25:36
Hajo_Zi
Hallo Jens,
mein Vorschlag wurde also gestrichen.
Dann musst Du damit leben das in der Zelle ein Text steht, der wie ein Datum aussieht.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datum per Inputbox
30.05.2015 16:44:09
Jens
Hallo Hajo,
oh je, da habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest von mir wissen, wie ich die Variable deklariert habe. Die werde ich natürlich auf Date setzen. Muss ich dann noch etwas formatieren oder ist das dann schon automatisch richtig?
Grüße und tausend Dank

AW: Datum per Inputbox
30.05.2015 16:45:52
Hajo_Zi
es ist dann alles richtig. Die Zelle hat ja schon das gewünschte Format.
Gruß Hajo

AW: Datum per Inputbox
30.05.2015 20:55:20
Luschi
Hallo Jens,
das Alles, was in die InputBox eingetippt wird, vom Typ String/Text ist, mußt Du den
Inhalt in ein Datum umwandeln und das Ergebnis prüfen:

Sub test1()
Dim d As Date
On Error Resume Next
d = CDate(InputBox("Bitte ein gültiges Datum eingeben:", "z.B: 02.12.2014"))
On Error GoTo 0
If Year(d) = 1899 Then
MsgBox "falsche Datumseingabe!", 16 + vbSystemModal
Exit Sub
End If
'hier geht's weiter...
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige