Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pull-Down Listen mit Sverweis bzw, Güligkeit

Pull-Down Listen mit Sverweis bzw, Güligkeit
30.05.2015 21:28:34
Elmar
Hallo Experten,
trotz Beispielen in der Hilfe komme ich nicht weiter...
Ich brauche eigentlich ganz einfach in verschieden Pull-Down Menues immer auf die Spalte vorher bezogene Daten als Liste:
Beispiel:
In Spalte A2 habe ich mit "Gültigkeit eine Liste hinterlegt mit "Depot1;Depot2;Depot3;Depot4". Das klappt problemlos. Nun aber sollen in Spalte B2 alle Drucker des Depots angezeigt werden als Pull-Down Menue, das in A2 ausgewählt wurde. Nun zeigt es dann an "Drucker A, Drucker B, usw. wenn Depot 1 ausgewählt ist und Drucker C und Drucker D, wenn Depot2 ausgewählt ist usw. Weiter dann soll in Spalte C2 die dritte Ebene angezeigt werden, die z.B. aus dem Depot1 den Drucker B anzeigt und dann eben in C2 nochmals alles auflistet, was zum Drucker B in dem Depot1 gehört, also z.B. Teil 11;Teil 12;Teil 13 usw., in den weiteren Spalten D-G sollen dann freie Eingaben möglich sein. Kann mir jemand helfen, ich hoffe , man versteht aus meinem Text, was ich brauche... DANKE schon mal Elmar

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pull-Down Listen mit Sverweis bzw, Güligkeit
30.05.2015 23:19:13
Sepp
Hallo Elamr,
anbei eine Beispieldatei. Die Formeln befinden sich alle in den definierten Namen.
https://www.herber.de/bbs/user/97941.xlsx
Gruß Sepp

dynamisch abhängige Gültigkeiten ...
31.05.2015 09:30:42
der
Hallo Sepp,
... ich freue mich sehr, dass sich mit Dir ein weiterer Excelianer dieser spez. Formellösungstechnologie für dynamisch abhängige Gültigkeiten angenommen hat.
Deine hier eingestellten Formelvorschläge lassen sich noch etwas optimieren, wie ich in verschiedenen früheren Threads (hier und im Online Excelforum) aufgezeigt hatte.
Wie ich das meine, zeige ich hier jetzt nur am Beispiel Deiner Tabelle "zwei Listen" auf. Dort würde ich die zwei Namensdefinitionen wie folgt z.B. so vornehmen:
_land='zwei Listen'!$K$1:INDEX('zwei Listen'!$K$1:$ZZ$1;ANZAHL2('zwei Listen'!$K$1:$ZZ$1))
Dadurch können in der Liste noch weitere Länder mit den entsprechenden Städten ergänzt werden, ohne das die Formel immer geändert werden muss (wobei man anstelle ZZ natürlich nur bis zum max. zu erwartenden Spaltenbezug gehen sollte)
Nachfolgende Formel ist lediglich eine Formelverkürzung:
_stadt=INDEX('zwei Listen'!$K$2:$ZZ$2;VERGLEICH('zwei Listen'!$C$3;_land;)):INDEX('zwei Listen'!$K:$ZZ;SUMME(('zwei Listen'!$K$1:$ZZ$99"")*('zwei Listen'!$K$1:$ZZ$1='zwei Listen'!$C$3));VERGLEICH('zwei Listen'!$C$3;_land;))
Außerdem kopple ich dies bei eigener Anwendung immer mit einer bedingten Formatierung (im Beispiel in C3:C4), um durch bedingte farbliche Hintergrundmarkierung visuell darauf aufmerksam zu machen, wenn ein übergeordnete Abhängigkeitswert geändert wurde und der zuvor davon abhängige Wert dann nicht mehr diesem entspricht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dynamisch abhängige Gültigkeiten ...
31.05.2015 19:34:29
Luschi
Hallo Werner,
ich habe das Beispiel von Sepp mal umgestellt auf 'als Tabelle 'drei Listen'. Leider hat hier M$ hier nicht ein bischen weiter gedacht, denn den vergebenen Tabellennamen kann man so in Namensbereichen nicht verwenden, sondern müßte noch einen Namen definieren, wozu ich aber zu faul bin!
Per Indirekt()-Funktion funktioniert es aber. Mal sehen, ob Dir noch was Besseres einfällt.
https://www.herber.de/bbs/user/97956.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

INDIREKT() bedarf es auch hier nicht ...
01.06.2015 14:36:13
der
Hallo Luschi,
... dazu hier nur beispielsweise für die Bereichsnamen "Auswahl_1" und "Auswahl_2" (und nur dieser zwei bedarf es) die Du dann der Datengültigkeit in C12 und C13 zuweist.
Auswahl_1=Produkte[#Kopfzeilen]
Auswahl_2=INDEX(Produkte;1;VERGLEICH('drei Listen'!$C$12;Produkte[#Kopfzeilen];)):INDEX(Produkte;SUMME((Produkte"")*(Produkte[#Kopfzeilen]='drei Listen'!$C$12));VERGLEICH('drei Listen'!$C$12;Produkte[#Kopfzeilen];))
Auswahl_3 kannst Du nun sicherlich allein definieren!?!
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: INDIREKT() bedarf es auch hier nicht ...
01.06.2015 18:56:30
Luschi
Hallo Werner,
danke für's Anschauen meines Indirekt-Problems. Leider bin ich damit wieder an der Stelle, wo ich mich frage:
Wie erkläre ich das meinen Kindern? Sprich - ich soll das in 1nem 1-tägigen Firmen-Kurs 'Excel-Normalos' beibringen. Deshalb bleibe ich wohl erst mal bei meiner Variante und spreche noch mal mit dem Firmenvertreter.
Mich stört ja, daß man per Indirekt-Befehl das formatierte Tabellen-Objekt bei variabler Spaltenbezeichnung - zusamengesetzter Text - ansprechen kann, aber in einer normalen Formel/Namen nicht.
In Vba gehört dieses 'ListObject' der Tabelle und muß es auch so ansprechen:
Tabelle2.ListObjects("Produkte")
Worksheets("Tabelle2").ListObjects("Produkte")
In der Formel kennt plötzlich die Arbeitsmappe dieses Ding: Produkte[#Kopfzeilen], denn wenn ich im Namensmanager nach 'Auf Arbeitsblatt ausgelegte Namen' filtere, wird nichts angezeigt.
Trotzdem Danke und Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Ich hatte ja bei der gleichen Firma vor 7 Wochen schon mal einen Kurs und da glaubten die Teilnehmer auch, alles über SVerweis, Index, Wahl, Verweis, Vergleich usw. zu wissen.
Doch mit 4-5 Formeln à la 'WERNER' hatte ich sie auf meiner Seite und hörten mir zu - Danke!

Anzeige
Erklärungsnot? ...
02.06.2015 09:56:22
der
Hallo Luschi,
... kann ich nachvollziehen.
Etwas zu erklären ist genauso für mich immer viel schwieriger als etwas zu realisieren, zumindest dann, wenn man eine nachvollziehbare leicht verständliche Erklärung vornehmen will.
Das Deine Schulungsteilnehmer immer schon alles "wissen" (oftmals dazu auch noch "besser") ist ein mE ein Merkmal der Zeit. Das wird durch Politik und Medien so "vorgelebt" und durch die Arbeitsmarktsituation quasi gefordert wie auch "gefördert".
Für mich stelle ich jedenfalls mit jedem neuen kleinsten Erkenntnisgewinn fest, dass mein Defizit an gewünschten Wissen immer größer wird.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Erklärungsnot? ...
03.06.2015 09:17:48
Luschi
Hallo Werner,
habe es geschafft, Deine und meine Lösung den Teilnehmern nahe zu bringen. Vorteil war, daß fast alle beim zuvorgehaltenen Lehrgang dabei waren.
Ein richtiges AHA-Erlebnis für die Teilnehmer war dieser Teil Deines Vorschlags:
SUMME((Produkte_W"")*(Produkte_W[#Kopfzeilen]='drei Listen'!$C$24))
weil hier erst eine Matrix aufgebaut wird, deren Ergebnis nur dann eine '1' ergibt, wenn das einzelne Produkt in der richtigen Spalte steht und dann nur noch summiert werden muß.
Leider darf ich nun noch 2 Teilnehmern die Lösung von Sepp beibringen, da die noch mit Excel 2003 unterwegs sind. Aber auch hier werde ich die Gesamtformel in Teillösungen von Namensdefinitionen in den Griff kriegen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Pull-Down Listen mit Sverweis bzw, Güligkeit
31.05.2015 08:11:07
Elmar
Hallo Sepp,
genau das, was ich wollte und funktioniert perfekt. Das hätte ich selbst so nie hinbekommen, DANKE
Elmar

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige