Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum
31.05.2015 14:08:50
Babs
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich möchte bestimmte Bereiche in meiner Tabelle farbig markieren.
In der UserForm gebe ich ein Anfangsdatum und ein Enddatum ein.
Dann sollen mir genau die Zellen in einer bestimmten Zeile vom Anfangsdatum bis Enddatum z.B. in Blau markiert werden.
Ich hab in der Tabelle jeder Zelle ein Datum hinterlegt.
Meine Idee wäre, die Anzahl der Tage mit einer Formel zu berechnen, das Anfangsdatum in der gewissen Zeile zu suchen und dann so lange die nächsten Zellen zu markieren, wie ich Tage habe. Dann ich die nächste Zeile springen.
Beim realieseren tu ich mich ziemlich schwer, da ich auch nicht weiß ob das überhaupt funktionieren könnte.
Die Tabelle sieht bei mir so aus:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97949.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

(habe versucht eine Code zu schreiben, der mir die Tage zählt.
Falls die Idee gar nicht umsetzbar ist, bin ich für neue Ideen offen.
Hauptsache es funktioniert!
Viele Grüße
Babs

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum
01.06.2015 08:49:34
Juli
Hallo Sepp,
muss leider mit VBA gelöst werden. Aber vielen Dank!
Aber eine Frage, wie hast du das jetzt so gemacht?
Viele Grüße,
Babs

AW: Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum
01.06.2015 18:38:25
Sepp
Hallo Juli, oder Babs?
Na dann viel Spasß!
https://www.herber.de/bbs/user/97970.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum
02.06.2015 23:04:25
Babs
Vielen Dank!
super, echt echt cool!!, würde aber gern den Code gern nachvollziehn können, weil ich ihn anpassen will.
Kannst du mir den kommentieren?
Außerdem hast du eine ListBox mithilfe der Tabelle gefüllt. Würde es auch gehen wenn ich eine ListBox oder auch Auswahlbox, mittels VBA (Code) fülle?
Außderdem würde ich immer nach 9 Zeilen springen wollen, also zuerst die ersten 9 Zeilen füllen.
Beim nächsten Aufruf der Eingabemaske, die nächsten 9 Zeilen.
Viele Grüße
Juli und Babs

AW: Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum
02.06.2015 23:13:32
Sepp
Hallo Babs,
bevor wir weitermachen, solltest du genauer erklären was du erreichen willst und wofür das ganze verwendet werden soll.
Wie und womit soll z.B. die Listbox gefüllt werden und welchen Bezug hat das zur Tabelle?
Was passiert nachdem die Zellen gekennzeichnet worden sind?
Was passiert bei falschen Eingaben, wie sollen diese korrigiert werden?
Ohne entsprechende Infos wird sowas nämlich zur ewigen Bastelei.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum
03.06.2015 12:09:01
Juli
Ich erstelle, die nächsten Tage, eine neue Tabelle, bzw. Tabellen (es werden 2 Arbeitsmappen) so weit wie möglich.
Danach lade ich diese nochmal hoch, da wird es sicherlich übersichtlicher.
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!
Juli und Babs

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige