Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Benannte Zellen suchen und farbig markieren
01.06.2015 08:32:46
Juli
Hallo,
ich habe eine Tabelle, bei der jede Zelle (im bestimmten Bereich) ein Datum hat. In der Eingabemaske wird ein Anfangs- und Enddatum eingegeben.
Dann sollen die Zellen vom Anfangs- bis Enddatum in der ersten Zeile des bestimmten Bereichs farbig markiert werden.
Mehrere Eingaben für die erste Zeile ist möglich ( bis zu 5 Anfangs- und Enddatumeingaben, aber nicht alle müssen eingegeben werden).
Danach in die nächste Zeile springen.
Kann mir da jmd helfen, ich brauch eine Suchfunktion um das Datum zu finden,
dann die Zellen zu markieren in die nächste Zeile springen.
Die Tabelle sieht ca so aus:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97949.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Viele Grüße
Juli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benannte Zellen suchen und farbig markieren
01.06.2015 08:43:09
Hajo_Zi
hast Du vielleicht die falsche Datei hochgeladen?
Ich sehe keine Datumsliste?
Gruß Hajo

AW: Benannte Zellen suchen und farbig markieren
03.06.2015 07:16:24
Hajo_Zi
ich sehe jetzt eine Leiste die aussieht wie Kalender Woche, aber ich sehe nicht die 5 Anfangs- und Enddaten.
Ich bin dann also raus, das wird mir zu aufwendig, wenn ich jetzt erst jeden Punkt nachfragen muss. Ich war davon ausgegangen das Du Dir schon eine Kopf um die Aufgabe gemacht hast, da lag ich aber wohl falsch.
Dann noch viel Erfolg.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Benannte Zellen suchen und farbig markieren
03.06.2015 10:10:22
Juli
Hallo Hajo,
die KW-Leiste oberhalb dient in der Tabelle nur der Übersicht. Ich hab aber jede Zelle unterhalb mit dem Datum versehen. Und über die Befehlsschaltfläche links oben öffnet sich eine Eingabemaske mit 18 TextBoxen bzw DTPicker, wo das Datum eingegeben bzw. ausgewählt werden kann.
Meine Überlegung war, die Tage zwischen Anfangs- und Enddatum auszurechenen, dann in der jeweiligen Zeile das Anfangsdatum zu finden und die fortlaufenden Tage zu "färben", eben so viele wie Anzahl der Tage. Dann in die nächste Zeile springen, wenn das nächste Anfangs- und Enddatum ausgewählt wird. Wenn alle 9 Zeilen durch sind, bin ich fertig. Wenn ich das die Eingabemaske erneut öffne, soll dann ab Zeile 10 markiert werden.
Leider hab ich Schwierigkeiten mit dem Hochladen. Erst hat er mir bei der Dateiendung gemeckert und jetzt funktionieren die UserFormen nicht. Klar ist nervig, meine Dateien werden hier total durcheinander gebracht...
Aber ich hab mir gedanken gemacht!
Trotzdem danke!
Ich bräuchte evtl nur einen Ansatz wie ich ein Datum in meiner Zeile finde und dann die nächsten Tage bis zum Enddatum markiere. Vll kann jmd anders helfen?
Viele Grüße

Anzeige
AW: Benannte Zellen suchen und farbig markieren
01.06.2015 09:06:21
Kenny
Hi Juli,
leider kann ich mit deiner Datei und den Informationen nicht so viel anfangen. Aber prinzipiell geht es so, falls die Eingabemaske eine Userform ist. Ansonsten das Textbox.value mit einem Zellenwert ersetzen.

For zeile = 8 To 15
For spalte = 2 To 3
datumgegeben = Format(UserForm1.TextBox1.Value, "h:mm:ss")
datumgesucht = Format(Worksheets("Telefon").Cells(zeile, spalte), "h:mm:ss")
If datumgegeben = datumgesucht Then
Worksheets("Telefon").Cells(zeile, spalte).Interior.Color = 255
End If
Next
Next

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige