Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen suchen und kopieren

Zellen suchen und kopieren
01.06.2015 08:51:00
York
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Datenbank A die Daten aus der Datenbank B bekommen soll.
Ich kopiere aus A eine Nummer, suche sie in B und kopiere den Teil den ich brauche und füge ihn bei A wieder ein. Da diese Aufgabe öfter vorkommt, möchte ich mir jetzt ein Makro dazu fertig machen, allerdings habe ich kaum Erfahrungen mit Makros. Ich habe mir ein Makro aufgenommen, damit man mein Problem vielleicht noch besser verstehen kann.
Hier der Quelltext:

Sub Macro1()
' Macro1 Macro
Range("P2").Select
Selection.Copy
Windows("Mobiltelefonliste_092014_NEU.xlsx").Activate
Columns("P:P").Select
Selection.Find(What:="491713015039", After:=ActiveCell, LookIn:= _
xlFormulas, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:= _
xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
Range("E82:O82").Select
Range("O82").Activate
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Gassco Vertragsübersich - Copy.xls").Activate
Range("E2").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen suchen und kopieren
01.06.2015 09:05:08
York
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass das ganze bei knapp über 160 Einträgen erfolgen soll/muss.

AW: Zellen suchen und kopieren
01.06.2015 09:06:45
York
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass das ganze bei knapp über 160 Einträgen erfolgen muss/soll.

AW: Zellen suchen und kopieren
01.06.2015 12:57:42
fcs
Hallo York,
hier ein entsprechendes Makro.
Du kannst in Spalte P eine oder mehrere Zellen selektieren.
Das Makro sucht dann in einer Schleife nach alle Werte und kopiert für die gefundenen Nummern die Daten jeweils nach Spalte E in der Zeile.
Gruß
Franz
Sub Suchen_Mobil_Telefondaten()
Dim varSuchwert, rngSuche As Range
Dim rngFinden As Range, rngCopy As Range, rngZiel As Range
Dim wkbQuelle As Workbook, wksQuelle As Worksheet
Dim wkbZiel As Workbook, wksZiel As Worksheet
Dim strMsgTitle As String, strMsgPrompt2 As String, strQuelle As String
strMsgTitle = "Suchen neue Mobil-Telefonnummer"
strMsgPrompt2 = "(Wiederholen nur sinnvoll wenn mehrere Zellen selektiert wurden)"
strQuelle = "Mobiltelefonliste_092014_NEU.xlsx" 'Dateiname der Quelldatei/zu durchsuchenden  _
Datei
On Error GoTo Fehler
Set wkbZiel = ActiveWorkbook 'Gassco Vertragsübersich - Copy.xls
Set wksZiel = ActiveSheet
Set wkbQuelle = Workbooks(strQuelle)
Set wksQuelle = wkbQuelle.Worksheets(1) 'Index-Nummer ggf. anpassen
For Each rngSuche In Selection.Cells 'Selection = 1 Zelle oder mehrere Zellen in Spalte P
varSuchwert = rngSuche.Value
If IsEmpty(varSuchwert) Then
If MsgBox("Zelle " & rngSuche.Address & " enthält keinen Wert" & vbLf _
& strMsgPrompt2, _
vbRetryCancel, strMsgTitle) = vbCancel Then
GoTo Fehler
End If
Else
Set rngFinden = wksQuelle.Columns("P:P").Find(What:=varSuchwert, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, _
SearchFormat:=False)
If rngFinden Is Nothing Then
If MsgBox("Nummer """ & varSuchwert & """ in [" & wkbQuelle.Name & "]" _
& wksQuelle.Name & "!P:P"" nicht gefunden" & vbLf _
& strMsgPrompt2, _
vbRetryCancel, strMsgTitle) = vbCancel Then Exit For
Else
'zu kopierenden Zellbereich setzen
With wksQuelle
Set rngCopy = .Range(.Cells(rngFinden.Row, 5), .Cells(rngFinden.Row, 15))
End With
'Zielzelle setzen
Set rngZiel = wksZiel.Cells(rngSuche.Row, 5)
'Daten kopieren
rngCopy.Copy Destination:=rngZiel
Application.CutCopyMode = False
End If
End If
ResumeNext:
Next rngSuche
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'alles OK
Case 9 'Wert in indexliste nicht gefunden - Arbeitsmappe
MsgBox "Datei """ & strQuelle & """ ist noch nicht geöffnet!", _
vbOKOnly, strMsgTitle
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description, _
vbOKOnly, strMsgTitle
End Select
End With
End Sub

Anzeige
AW: Zellen suchen und kopieren
01.06.2015 13:03:23
York
Also einzelne Nummern scheinen zu klappen, allerdings arbeitet sich das Makro nicht selbstständig durch alle Nummern durch

AW: Zellen suchen und kopieren
01.06.2015 13:22:20
York
Danke für die schnelle Antwort, soweit funktioniert das auch :) Jetzt muss es nur noch von alleine alle Nummern prüfen und nicht jede einzeln.

AW: Zellen suchen und kopieren
01.06.2015 14:16:42
York
Habe es kapiert, ich muss alle Nummer makieren :D Sorry, ein typischer Montag :D

AW: Zellen suchen und kopieren
02.06.2015 08:36:26
York
Eine Frage hätte ich doch noch und zwar soll der Bereich E bis O gelöscht werden, wenn keine Nummer vorhanden ist. Wie ersetze ich die Fehlermeldung so, dass der gewünschte bereich gelöscht wird?

Anzeige
AW: Zellen suchen und kopieren
02.06.2015 13:07:29
fcs
Hallo York,
      If rngFinden Is Nothing Then
'        If MsgBox("Nummer """ & varSuchwert & """ in [" & wkbQuelle.Name & "]" _
& wksQuelle.Name & "!P:P"" nicht gefunden" & vbLf _
& strMsgPrompt2, _
vbRetryCancel, strMsgTitle) = vbCancel Then Exit For
'Daten in Spalten E:O in Zeile in Zieltabelle löschen
With wksZiel
.Range(.Cells(rngSuche.Row, 5), .Cells(rngSuche.Row, 15)).ClearContents
End With
Else

Gruß
Franz

AW: Zellen suchen und kopieren
02.06.2015 14:32:21
York
Du bist der Beste!, danke dir :)

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige