Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage Berechnung Lagerbestand

Frage Berechnung Lagerbestand
01.06.2015 15:01:19
Stefan
Hallo,
ich will den Bestand von Waren bei Amazon berechnen. Das Problem ist, dass es in der Bestandsdatei von Amazon Doubletten gibt (Siehe Beispiel).
Zum Beispiel:
Bei den vier Zeilen handelt es sich um ein und den selben Artikel. Dieser wird in meinem System mit der SKU 102705 geführt.
Bei Amazon wird er mehrfach geführt, wobei identische FNSKUs (D) - unabhängig von der SKU - lediglich gegenseitige Anzeige-Doubletten sind. Also die gelben Spalten sind jeweils der gleiche Bestand, also tatsächlich 2 Einheiten. Spalte 5 ist wiederum ein eigenständig geführter Bestand mit 1 Einheit.
Wie kann ich das rechnen, so dass in Spalte I für alle Zeilen der tatsächliche Wert von 3 Einheiten ausgegeben wird?
Ich bekomm es nicht hin, leider. Entweder meinem Hirn fehlen die Windungen oder aber die Kenntnisse von Excel.
hier das File:
https://www.herber.de/bbs/user/97963.xlsx
Daaaanke und liebe Grüße
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage Berechnung Lagerbestand
01.06.2015 15:10:25
Stefan
Hi, kann es sein, dass es sinnvoll nur geht, wenn die bereinigte SKU immer identisch ist?
Wenn ja, dann hat sich das thema geklärt.
Danke und Grüße mal.

Deine Feststellung kann sein aber auch nicht ...
01.06.2015 15:25:18
der
Hallo Stefan,
... interessiert mich jetzt doch.
Um es eindeutiger abzuklären, wäre zwei, drei weitere Beispiele (andere ASIN-Nummern mit verschiedenen Datensätzen) sinnvoll, für die Du jeweils Dein händisch ermitteltes Zielergebnis in einer weiteren Datei mit angibst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Deine Feststellung kann sein aber auch nicht ...
01.06.2015 15:27:24
Stefan
Hi, ich kämpfe noch. Ich mach gleich mal noch eine Beispieldatei fertig. Danke Dir aber schon jetzt für Dein Interesse.

Anzeige
AW: Deine Feststellung kann sein aber auch nicht ...
01.06.2015 15:36:05
Stefan
Also mein jetziges Vorgehen (auf Baisis dass alle SKUs gleich sind (bereinigt).
1. Anzahl der FNSKU Doubletten ermitteln.
2. Die Bestandssumme von gleichen FNSKUS teilen durch die Anzahl der Doubletten.
3. Nochmals teilen durch die Doubletten
4. Summieren nach SKU bereinigt
Dies hat aber zur bedingung dass alle gleichen Artikel eine identische berinigte SKU haben.
Um Abweichler mitzurechnen muss eine Tabelle geführt werden, die zu einer total unterschiedlichen SKU die korrekte ausgibt.
Es kommt nämlich bisweilen vor, dass Amazon Ware auf eine neu erstelle SKU bucht mit korrekter ASIN, teilweise auch mit komplett unterschiedlicher ASIN. Das kann man dann überhaupt nicht wieder zuordnen.
Ich schicke gleich mal ne Datei.
Dann habe ich in dieser Spalte den Tatsächlichen Bestand, allerdings in jeder Zeile. Deshalb teile ich das einfach nochmals. In der nächsten spalte summiere ich dann alle Werte dieser Spalte bei gleichen SKUs (bereinigt)

Anzeige
AW: Deine Feststellung kann sein aber auch nicht ...
01.06.2015 17:14:28
Stefan
Hi,
also anbei eine Berechnung, die zu funktionieren scheint. Man muss eben diverse Infos hinterlegen, die nicht automatisch ersichtlich sind. Also wild vergebene SKUs der richtigen zuweisen.
https://www.herber.de/bbs/user/97967.zip
Grüße

ich kann es mir nun erst Morgen anschauen ...owT
01.06.2015 17:33:18
der
Gruß Werner
.. , - ...

da scheint mE ein Fehler vorzuliegen ...
02.06.2015 09:39:40
der
Hallo Stefan,
... Du hast mit Deinen Formeln in Y5 eine 1 ermittelt. Doch mE dürfte dort nur eine 0 ermittelt werden. Oder? Wenn dem so wäre, hätte ich für Dich eine Formel, die die Y-Werte ohne die V:X-Spalten ermitteln würde.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: da scheint mE ein Fehler vorzuliegen ...
02.06.2015 09:44:48
Stefan
Hi, ne, das stimmt so. Es soll ja die SUmme aller Einheiten von SKU 101125 ermittelt werden. Die Bestandsanzeige von Zeile 6 und 7 sind Doubletten voneinander, also 1. Der BEstand von Zeile 5 ist 0. In der SUmme also 1.
Grüße

nun, ich hatte die "ASIN"-Daten ausgewertet ...
02.06.2015 11:06:30
der
Hallo Stefan,
... wenn ich die Auswertung auf die "SKU_bereinigt"-Werte in Spalte T beziehe, komme ich mit meiner AGGREGAT()-Formel nun auch auf die gleichen Werte wie Du in Spalte Y, nur eben auch ohne die Hilfsspalten U:X. Ob man auch noch die Spalten S:T einsparen könnte, kann ich momentan nicht einschätzen, weil mir dazu die dort verknüpfte Datei fehlt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige