Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

erste freie Zelle unter aktiver Zelle

erste freie Zelle unter aktiver Zelle
01.06.2015 17:32:34
Kulo
Hallo Zusammen,
erste freie Zelle ... das ist wahrscheinlich eines der häufigsten Themen.
Dennoch finde ich nicht das, was ich gern hätte.
Folgendes Problem:
Eine Routine setzt die Active Zelle nach der zweiten Zeile in einer Spalte mit einem bestimmten Datumswert.
Da ich keine Ahnung von VBA habe, habe ich mir mit folgenden Schnipseln beholfen um eine Überschrift in die Bildschirmmitte zu bekommen und danach hüpft die aktive Zelle wieder auf die zuerst markierte Spalte in Zeile 18.
Meine Frage: wie bringe ich meiner Tabelle bei, in die daruterliegende Zelle zu springen, wenn Zeile 18 nicht leer ist. Wenn 19 nicht leer ist, dann in 20 usw.
Die Spaltennummer ist jeden Monat anders und es ist nicht die letzte zeile in der Spalte. Weiter unten in der Spalte sind noch einige Zellen belegt.
Könnt ihr mir folgen? ;-)
Vielleicht hat da jemand ne Idee?
Würde mich sehr freuen.
VG
Kulo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erste freie Zelle unter aktiver Zelle
01.06.2015 17:48:00
Klexy
Das könnte funktionieren:
Selection.End(xlDown).Offset(1, 0).Select

AW: erste freie Zelle unter aktiver Zelle
01.06.2015 18:02:03
Kulo
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann es sein, dass der Befehl die erste belegte Zelle nach der Activen Zelle sucht und dann eine Zelle nach unten geht?

AW: erste freie Zelle unter aktiver Zelle
01.06.2015 18:07:42
Klexy
End(xlDown) sucht die letzte solche wie die Ausgangszelle: Wenn die Ausgangszelle leer ist, dann die letzte leere; wenn sie voll ist, die letzte volle.
Wenn du aus einer leeren Zelle über eine ununterbrochene Reihe voller Zellen zur ersten leeren darunter willst, dann so:
Selection.End(xlDown).End(xlDown).Offset(1, 0).Select

Anzeige
AW: erste freie Zelle unter aktiver Zelle
01.06.2015 18:12:20
Kulo
Super! ;-)
Jetzt hab ich´s!
Vielen Dank nochmal. Es funktioniert so, wie ich will!
VG
Kulo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige