Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ansichtssache

Ansichtssache
01.06.2015 18:26:32
Kulo
Hallo ins Forum!
Ich bin am Feinschliff für eine recht umfangreiche Tabelle.
Beim Öffnen eines Tabellenblattes spingt die aktive Zelle auf eine per VBA definierte Position in einer definierten Spalte.
Diese Spalte befindet sich aber dann immer am linken Bildschirmrand.
Meine Frage: kann man Excel dazu überreden, die aktive Spalte zentriert darzustellen?
Bei dem Befehl Range("xy").Select habe ich den Eindruck, dass die Zeile dann mittig angezeigt wird. Kann aber auch Zufall sein, der sich öfters wiederholt. ;-)
Ich hätte gern die Spalte ziemlich mittig. Geht sowas?
VG
Kulo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und wenn die aktive Spalte (A) ist ?
01.06.2015 18:46:33
Matthias
Hallo
und wenn die aktive Spalte (A) ist ?
Wie willst Du die denn mittig anzeigen ? ;-)
Ich lass offen ...
Gruß Matthias

AW: Ansichtssache
01.06.2015 19:41:10
Sepp
Hallo Kulo,
Sub nn()
  Dim lngColCnt As Long
  
  Range("x1").Select
  
  With ActiveWindow
    lngColCnt = .VisibleRange.Columns.Count / 2
    .ScrollColumn = Application.Max(1, ActiveCell.Column - lngColCnt)
  End With
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Ansichtssache
01.06.2015 19:49:04
Daniel
Hi
probiers mal so:
With ActiveWindow
.ScrollColumn = WorksheetFunction.Max(1, ActiveCell.Column - .VisibleRange.Columns.Count / 2 + 1)
End With
Gruß Daniel

AW: Ansichtssache
01.06.2015 20:35:00
Kulo
Hallo Daniel, hallo Sepp,
vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Es funktioniert mit Daniels Tipp so, wie ich es möchte.
Beim Tipp von Sepp hat sich leider nichts bewegt. Aber das soll nicht heißen, dass es nicht auch funktionieren könnte.
Ich hab leider keine Kenntnisse in VBA und weiß deshalb auch nicht, wie und wo genau ich diese Programmschnipsel einfügen muss. Ich würde den Fehler erst bei mir suchen.
Aber trotzdem vielen herzlichen Dank für Eure Mühe.
Es sieht einfach nur geil aus. ;-)
Viele Grüße
Kulo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige