Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Onkey Backspace deaktivieren geht nicht
02.06.2015 00:19:36
Torsten
Mit folgenden Code schalte ich die entsprechenden Tasten aus.
Das klappt auch, bis auf die "Rücktaste"(BACKSPACE) (Also die Taste oben rechts überm "ENTER".
With Application 'setzt Funktionen der Tasten aus
.OnKey "{END}", ""
.OnKey "{HOME}", ""
.OnKey "{DEL}", ""
.OnKey "{BACKSPACE}", ""
.OnKey "^c", ""
.OnKey "^x", ""
.OnKey "^v", ""
.OnKey "%{F11}", ""
.EnableAutoComplete = False
.Calculation = xlAutomatic
.CellDragAndDrop = False 'setzt Funktion Drag & Drop aus
.CutCopyMode = False 'Strg C + Strg V ausgesetzt
.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled =
.CommandBars("cell").Enabled = False
.DisplayFormulaBar = False
.DisplayStatusBar = False
.DisplayScrollBars = False
End With
Die Zellen selbst kann man zwar anwählen und etwas eintragen, jedoch wird dies nicht angenommen.Sollte nun aber schon etwas in der Zelle stehen was da auch hingehört kann jeder Nutzer dies löschen.
Bestimmte Tasten sollen einfach nicht reagieren, wenn man sie drückt.
Gebe ich nun eine Zeichenfolge in eine Zelle ein, kann ich plötzlich diese Zeichen mit der Rücktaste löschen.(Sie hat also ihre ursprüngliche Funktion).
Ich möchte aber solange der Code nicht aufgehoben wurde, hinter der Taste Null Reaktion.
Ist es überhaupt möglich?
Ich stehe völlig auf dem Schlauch.
Vielleicht habe ich Excel an sein Ende gebracht?!!? ;-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Onkey Backspace deaktivieren geht nicht
02.06.2015 04:28:32
mumpel
Hallo!
Wie wäre es mit Blattschutz und Zellenschutz? Ist doch viel einfacher als die Tastatur zu verbiegen.
Gruß, René

Backspace ist eigentlich ein "Zeichen" ...
02.06.2015 08:17:22
lupo1
Im Edit- oder Eingabemodus wird auch die Menüleiste fast vollständig ausgegraut.
Du bist also in einem anderen Modus als im "Excel-Bereit"-Modus (wo die Deaktivierungen gelten). Da greift das tatsächlich nicht.
Übrigens erzeugt die Backspace-Taste seit bestimmt 40 Jahren eine negative Zeichenlänge, keine Funktionalität. Sie entspricht einem der ersten 32 (undruckbaren) Zeichen des ASCII-Codes.

AW: Onkey Backspace deaktivieren geht nicht
02.06.2015 10:13:13
Torsten
Danke für die Rückmeldung.
Hintergrund ist folgendes:
Mit Rechtsklick auf einen bestimmten Bereich öffnet sich eine Prozedur, welche Kürzel in die Zelle einträgt.Hierzu benötige ich die auswählbaren Zellen.
Wenn nun ein "T" (für Tarifurlaub) in einer Zelle steh ist es auch soweit geschützt.
Über Gültigkeitsprüfung habe ich den Bereich bereits gesichert. "asvasdv" usw. wird als Eingabe geblockt.
Das Problem ist. Dieses von der Prozedur eingetragene "T" kann mit der "Rücktaste" gelöscht werden.
Eine Sperrung der gesamten Texteingabe wäre auch okay, jedoch muss immer eine Zellauswahl möglich sein.

Anzeige
AW: Onkey Backspace deaktivieren geht nicht
02.06.2015 11:23:21
mumpel
Dann mach doch die Eingaben per Userform und sperre die Zellen für manuelle Eingabe und Auswahl.

AW: Onkey Backspace deaktivieren geht nicht
03.06.2015 00:26:06
Torsten
Ja ich habs.
Die Eingaben habe ich bereits nur über die Userform gemacht.
Ich musste den Blattschutz nur umkehren.
Und zwar ist mein Arbeitsbereich "gesperrt", somit nimmt er nichts an.
....Manchmal sind es die kleinen Dinge die aufhalten.
Vielen Dank

AW: Onkey Backspace deaktivieren geht nicht
03.06.2015 00:26:55
Torsten
erl

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige