Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenformel funktioniert nicht richtig

Summenformel funktioniert nicht richtig
02.06.2015 13:21:35
mike49
Hall Leute,
habe ein Problem bei der Summenformel in Spalte H5:H35.
Wenn ich nur die 2. Beginn- und Endezeit eintrage (Spalten D und E), wird als Summe in Spalte H nichts angezeigt.
In Spalte B wird der Beginn der Vormittagszeit eingetragen und in Spalte C das Ende.
In Spalte D und E die Nachmittagszeit. Es wird aber nicht immer vormittags und nachmittags gearbeitet. Vielmehr nur vormttags oder nur nachmittags, gelegentlich auch vor- und nachmttags. Die Pause wird automatisch eingetragen und von den Gesamtstunden abgezogen.
Könnte sich das mal jemand anschauen, was ich falsch gemacht habe?
https://www.herber.de/bbs/user/97986.xls
Gruß
mike49

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel funktioniert nicht richtig
02.06.2015 13:39:05
Rudi
Hallo,
ungefähr in der Mitte:
WENN(E5-DB5<WERT("00:00")
Gruß
Rudi

Summenformel funktioniert nicht richtig
02.06.2015 13:50:21
mike49
Hallo Rudi,
hab's korrigiert. Funktioniert aber trotzdem nicht.
Trage mal zum Testen in D5 14:00 und in E5 15:00 ein.(B5 und C5 bleiben leer). Bei mir wird in H5 nichts angezeigt. Es müsste aber 1:00 drinstehen.
Gruß
mike49

AW: Summenformel funktioniert nicht richtig
02.06.2015 14:10:49
Rudi
Hallo,
Wenn() wird bei der ersten zutreffenden Bedingung abgebrochen. z.B. WENN(C5=0;0;
Gruß
Rudi

Summenformel funktioniert nicht richtig
02.06.2015 14:34:05
mike49
Hallo Rudi,
habe die Formel jetzt abgeändert.
=WENN(B5="Urlaub";ZEITWERT("1:58");WENN(B5="Krank";ZEITWERT("1:58");WENN(B5<=C5;C5-B5;1-B5+C5) +WENN(D5<=E5;E5-D5;1-D5+E5)-F5))
Allerdings wird jetzt in H,I ung J #WERT! angezeigt. Funktioniert aber.
Wie kriegt man das weg?
Gruß
mike49

Anzeige
scheint nicht lösbar zu sein . . .
02.06.2015 15:37:25
mike49
trotzdem danke.
Gruß
mike49

AW: scheint nicht lösbar zu sein . . .
02.06.2015 15:52:51
SF
Hola,
bei Excel Gut solltest du den Fehler aber finden ;)
Die +Wenn-Abfrage verursacht den Fehler. In F5 steht eine Formel, die "" ausgibt. Und "" willst du von Zahlen abziehen, das funktioniert nicht. In F5:
=WENN(ANZAHL(B5:C5)=2;(REST(C5-B5;1)>1/4)/48;0)
Gruß,
steve1da

scheint nicht lösbar zu sein . . .
02.06.2015 16:12:05
mike49
Hallo steve1da,
danke, dass du dich der Sache angenommen hast.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich bei der Angabe Exel GUT überschätzt habe. Werde das künftig korrigieren.Sorry.
Ich habe die Formel korrigiert und es klappt. Jetz wäre noch schön, wenn ich bei Eingabe einer Zeit in D5 in I5 nicht der Gartenzaun erscheinen würde. Kann man das beheben?
Gruß
mike49
Anzeige

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige