Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code für Zuschläge

VBA Code für Zuschläge
03.06.2015 09:20:11
Sebastian
Hallo,
ich besuche dieses Forum schon seit einiger Zeit als Gast um vor allem im VBA Bereich Tipps und Hilfestellungen für meine Makros zu bekommen. Allerdings habe ich nun ein Problem auf das ich seit 1 Stunde googlen immer noch keine akzeptable Lösung gefunden habe, dass hat mich dazu bewegt mich hier anzumelden und ein eigenes Thema zu erstellen^^
Im Grunde geht es darum das ich Zuschläge berechnen will.
Es gibt also ein Feld "A1" welches beim Öffnen der Tabelle leer sein sollte.
In "A1" wird nun eine Zahl eingegeben welche auf den Wert von "B1" addiert wird.
Beispiel:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A1" Then
Range("B1").Value = Range("B1").Value + Target.Value
End If
End Sub
Mein Problem ist aber, sobald ich "A1" ändere wird immer wieder auf den bereits vorher berechneten Wert addiert, dass würde ich gerne umgehen.
Nehme ich z.B an "A1" = 5, "B2" = 100, müsste logischerweise durch das Makro
"B2" = 105 ergeben, wenn ich "A1" jetzt ändere muss "B2" erst wieder 100 sein und dann der neue Zuschlag drauf gerechnet werden.
Ich würde mich über jegliche Hilfe bezüglich dieses Problems freuen!^^
Mfg
Sebastian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code für Zuschläge
03.06.2015 09:26:19
UweD
Hallo
Warum Makro?

Tabelle2
 AB
110110

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=100+A1  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.03 einschl. 64 Bit


Gruß UweD

Anzeige
AW: VBA Code für Zuschläge
03.06.2015 09:46:48
Sebastian
Ich war wieder nicht präzise genug, entschuldige.
"B1" ist ein Durchmesser einer Kurbelwelle, dieser muss manuell eingegeben werden, das Feld darf also keine Formel enthalten.
"A1" ist der Zuschlag der auf den Wert von B1 addiert werden muss. A1 darf immer nur auf den manuell eingegeben Wert addiert werden, nicht auf den erhöhten Grundwert, heißt:
Beispiel:
"A1" = 5
"B1" = 100
durch Makro ergibt sich "B1" = "B1" + "A1" = 105
Änderung des Wertes in "A1"
"A1" (neu) = 10
"B1" = 105 das darf nicht passieren, hier das Makro auch wieder mit 100 rechnen sonst wird
bei erneuten Eingaben immer weiter addiert was leider falsch ist.

Anzeige
AW: VBA Code für Zuschläge
03.06.2015 09:55:29
Klexy
Dann so:
Range("B1").Value = 100 + Target.Value

AW: VBA Code für Zuschläge
03.06.2015 10:01:26
Sebastian
Vielen Dank,
das ist genau was ich suchte, wusste nicht das man auch einfach Zahlen zur Berechnung in VBA eingeben kann, dachte die müsste man vorher als irgendetwas definieren...^^

AW: VBA Code für Zuschläge
03.06.2015 10:09:23
Klexy
Du kannst die Zahl auch in einer Variablen definieren. Wenn du aber immer 100 als Ausgangswert hast, ist das überflüssige Eleganz.

AW: VBA Code für Zuschläge
03.06.2015 09:59:54
Rudi
Hallo,
versuchs mal damit:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Static x As Integer
On Error GoTo ERREXIT
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Address
Case "$A$1"
If x = 0 Then x = Range("B1")
Range("B1").Value = x + Target.Value
Case "$B$1"
x = Target
End Select
ERREXIT:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: VBA Code für Zuschläge
03.06.2015 10:03:28
Sebastian
Der Lösungsansatz sieht auch nicht schlecht aus, vielen Dank dafür, dass kann ich verwenden sobald ich die Kalkulation an der ich arbeite ausweite und sie komplexer wird!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige