Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit variablen Zeitintervallen

Diagramm mit variablen Zeitintervallen
03.06.2015 10:33:07
Foena
Hallo liebes Forum!
Ich zerbreche mir schon seit geraumer Zeit den Kopf, wie ich mein Problem lösen könnte und wollte nun mal hier fragen, ob mir jemand behilflich sein könnte.
Also, zu meinem Problem:
Ich habe im Excel eine Spalte mit Geschwindigkeiten (aus einer GPS-Messung) und eine Spalte mit den zugehörigen Messzeitpunkten.
Diese beiden Spalten möchte ich nun in einem Diagramm (x-y) darstellen.
Das Problem ist jetzt jedoch, dass die Messungen lediglich für ca. 2 Stunden am Morgen, ca. 3 Stunden zu Mittag und ca. 1 Stunde am Abend durchgeführt wurden, d.h.: ich habe gewisse Zeitlücken, wo es keine Messdaten gibt, da in dieser Zeit nicht gemessen wurde.
Wenn ich die Daten nun im Diagramm darstelle, sind, die Zeitlücken (in denen keine Messung stattgefunden hat) trotzdem dargestellt.
Zur Verdeutlichung ein kleiner Screen:
Userbild
Wie ersichtlich, ist im Diagramm die gesamte Uhrzeit dargestellt und nicht nur jene, in welcher gemessen wurde!
Könnte mir jemand einen Tipp geben, was ich machen muss, damit lediglich jene Zeit im Diagramm dargestellt wird, wo auch Messwerte vorhanden sind?
Zur Info: Die Uhrzeit, wo nicht gemessen wurde, ist in den beiden Datenspalten nicht vorhanden und wird lediglich im Diagramm ergänzt!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit variablen Zeitintervallen
03.06.2015 10:38:22
Rudi
Hallo,
formatiere die X-Achse als Textachse.
Gruß
Rudi

AW: Diagramm mit variablen Zeitintervallen
03.06.2015 10:47:05
Foena
Hallo!
Vielen Dank! Hat leider nicht die gewünschte Wirkung erbracht! Die Werte ändern sich zwar, allerdings bleibt der "whitespace" innerhalb des Diagrammes nach wie vor erhalten!
Lg

Achsenbeschrifftung Sonderwerte
03.06.2015 11:15:58
Beverly
Hi,
benutze eine Hilfsdatenreihe mit deinen gewünschten Uhrzeiten und jeweils 0 als Y-Wert - diese Datenreihe liegt auf der Horizontalachse. Blende die Datenbeschriftung ein, zeige dabei den X-Wert an und formatiere sie auf Position: Unter. Diese Datenreihe simuliert dann deine Achsenbeschriftung, wobei du die Original-Achsenbeschriftung noch ausblenden musst.


Anzeige
AW: Achsenbeschrifftung Sonderwerte
03.06.2015 11:30:43
Foena
Hallo Beverly!
Vielen Dank für deine Antwort!
Hat leider auch nicht funktioniert, die ursprünglichen Abstände zwischen den messungen sind nach wie vor vorhanden!
Ich kann die Datei leider nicht einfügen, da die Dateigröße zu hoch für einen Upload ist!
lg

AW: Achsenbeschrifftung Sonderwerte
03.06.2015 11:41:22
Beverly
Hi,
klar funktioniert das, nur hätte ich aus deinem ersten Beitrag nicht entnommen, dass sich auch die Abstände als solche verringern sollen.
Da hast du 2 Möglichkeiten: verwende 2 getrennte Diagramme und lege sie aufeinander (im gewünschten Abstand) oder rechne die X-Werte für den abendlichen Teil systematisch auf einen früheren Zeitpunkt um.


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige