Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CommandButton identifizieren

CommandButton identifizieren
03.06.2015 14:53:31
Strödter
Hallo zusammen,
ich habe eine Arbeitsmappe mit ca. 25 Arbeitsblättern. Auf jedem Arbeitsblatt ist ein CommandButton. Werden die jeweiligen CommandButtons angeklickt wird man auf das Arbeitsblatt("Übersicht") weitergeleitet.
Gibt es nun eine Möglichkeit den CommandButton herauszufinden, von welchem ich auf das Übersichtsblatt weitergeleitet wurde?
Ich würde gerne auf das Übersichtsblatt einen CommandButton einfügen, welcher mich wieder auf das ursprüngliche Arbeitsblatt zurückführt.
Vielen Dank für eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton identifizieren
03.06.2015 15:21:13
Michael
Hi Strödter,
leg Dir ne globale Variable an, in der Du die Blattnummer des zuvor aktiven Blattes zwischenspeicherst, dann kannst Du wieder dorthin zurückspringen.
Beide in einem Modul:
Public blatt As Long
Sub zur_Übersicht()
blatt = ActiveSheet.Index
Sheets("Übersicht").Activate
End Sub
Sub zurück()
If blatt  0 Then Sheets(blatt).Activate Else MsgBox "kein Blatt gewählt"
End Sub
Wenn das übers Speichern hinaus gehen soll, kannst Du in der Übersicht irgendwo das zuletzt geöffnete Blatt zwischenspeichern.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: CommandButton identifizieren
03.06.2015 15:48:43
Strödter
Super. Funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank.

freut mich, danke für die Rückmeldung owT
04.06.2015 15:46:08
Michael

AW: CommandButton identifizieren
03.06.2015 15:23:52
{Boris}
Hi,
Gibt es nun eine Möglichkeit den CommandButton herauszufinden, von welchem ich auf das Übersichtsblatt weitergeleitet wurde?
Falscher Ansatz. Speicher direkt das entsprechende Blatt in einer öffentlichen Variablen - und damit hast Du immer die Herkunft gesichert.
Wenn Du magst, lad kurz ein kleines Beispiel hoch.
VG, Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige