Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA EingabeInput

VBA EingabeInput
03.06.2015 16:11:10
Manu
Hallo,
ich habe ein Problem mit VBA und suche Hilfe. Ich habe vor eine Art Input Mask zu erstellen. In der ersten Zeile werden Werte wie z B die Adresse das Land oder Namen eingegeben und mithilfe der Maske sollen die Werte eingetragen werden, eben in das Tabellenblatt. Eine einfache Lösung habe ich auch schon gefunden, doch es bleibt das Problem, dass man Felder leer lassen kann. Ich möchte es gerne so machen, dass man wirklich alle Felder ausfüllen muss. Kann mir jemand sagen wie der Code dafür aussehen könnte? Die Liste könnte auch ziemlich lang werden, wäre es sinnvoll für jeden einzelnen Punkt einen CommandButton zu erstellen (mit welchem die Maske aufgerufen wird) oder doch lieber nur einen und dann in diesem die aktuelle Zeilen nr eintragen in die dann die Werte kommen sollen? Auch hierfür bräuchte ich einen Code, bin leider kein Profi in VBA.
Es wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA EingabeInput
03.06.2015 18:46:08
Matthias
Hallo Manu
Das Du kein Profi in VBA bist macht ja nichts.
Ich würde ein UserForm benutzen und nur ein Button um das Formular laden
Du solltest aber mehr Informationen zur Verfügung stellen.
Dann wird Dir schon geholfen!
Gruß Matthias

AW: VBA EingabeInput
04.06.2015 11:35:03
Manu
Vielen Dank schon mal. Ja gerne beschreibe ich das Problem genauer.
Also gehen wir mal von 1000 Zeilen aus. In jeder steht eine Adresse gefolgt von Namen, dem Herkunftsland und noch ein paar weiteren Angaben. In den darunter liegenden Zeilen kommt dann die nächste Person.
So jetzt hätte ich da gerne eine Maske, jedoch muss der Anwender jedes einzelne Feld ausfüllen, nichts darf leer bleiben.
Eingefügt wird ein Button (ist meine Idee, kann geändert werden) und darin wird was eingegeben dann wird dies in die Tabelle geschrieben.
Natürlich wird auch mal was gelöscht, sagen wir Zeile XY. Kann ich der Maske einfach sagen "bitte Inhalt Zeile XY löschen"?
Fertig.

Anzeige
AW: VBA EingabeInput
04.06.2015 13:43:13
Sepp
Hallo Manu,
mein Beispiel hast du angesehen?
Gruß Sepp

AW: VBA EingabeInput
04.06.2015 13:54:05
Manu
ich wollte es nur nochmal erklären

AW: VBA EingabeInput
04.06.2015 13:55:43
Sepp
Hallo Manu,
und was stimmt jetzt nicht?
Gruß Sepp

AW: VBA EingabeInput
04.06.2015 13:58:53
Manu
ich kann es mir erst morgen ansehen, aber ich denke es hilft mir bestimmt weiter. Vielen Dank für die Hilfe, falls noch was ist melde ich mich morgen nochmal

Anzeige
AW: VBA EingabeInput
06.06.2015 04:34:19
Manu
Danke für das Beispiel, ja so sollte es aussehen. Ich versuche jetzt noch ein paar kleinere Dinge anzupassen. So zum Beispiel eine Dropdown liste. Kann ich die Werte die darin stehen sollen auch von einem anderen Tabellenblatt beziehen

AW: VBA EingabeInput
06.06.2015 08:25:01
Sepp
Hallo Manu,
ja, das geht. Entweder per .RowSource oder die Einträge mit einer Schleife hinzufügen.
Gruß Sepp

AW: VBA EingabeInput
07.06.2015 06:18:13
Manu
gut, bei dem Code bräuchte ich noch ein bisschen hilfe. Ich hab ein bisschen was probiert doch es funktioniert leider nicht.

Anzeige
AW: VBA EingabeInput
07.06.2015 08:23:11
Sepp
Hallo Manu,
so eine Eingabemaske zu erstellen ist jetzt zwar nicht besonders schwierig, aber auch nicht gerade eben mal so hingeschrieben. Wenn man die helfen soll, dann solltest du mit ALLEN Infos zu deiner Datei und was du damit vorhast herausrücken. Keiner hat Lust ein umfangreiches UserForm zu erstellen und dann zig-Mal Änderungen einzubauen.
Gruß Sepp

AW: VBA EingabeInput
08.06.2015 02:58:46
Manu
Selbstverständlich, das tut mir leid, entschuldigung. Ich dachte es wäre nicht sehr umfangreich und nur wenige zeilen lang. Das was ich machen wollte ist eigentlich schon fertig und ich wollte nur ein kleines detail ändern. Nämlich eine dropdown liste mit ja/nein als Auswahl.
Trotzdem nochmal danke für die bisherige hilfe.

Anzeige
AW: VBA EingabeInput
08.06.2015 10:57:08
Manu
Ich habs erstellt

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige