Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichnungs Verlinkung

Zeichnungs Verlinkung
04.06.2015 13:10:40
Marko
Liebe Excel Freunde,
ich muß wieder mal um Hilfe fragen.
Ich habe eine Excelliste mit ca. 500 Zeilen. In jeder dieser Zeilen ist in Spalte A
eine Raumnummer angegeben. Ich möchte nun diese Raumnummern so verlinken,
daß wenn ich eine angeklickt habe sofort der Grundriss des entsprechenden Raumes aufpoppt und der Raum optisch gezeigt wird.
Hat hier jemand eine Idee wie man das realisieren kann?
vielen Dank für Eure Hilfe
Marko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichnungs Verlinkung
04.06.2015 14:35:21
selli
hallo marko,
setze einen hyperlink auf die entsprechende datei.
gruß
selli

das reicht so aber nur, ...
04.06.2015 15:42:31
der
Hallo selli,
... wenn es zu jedem Raum eine eigene Datei (z.B. PDF) gibt. Im Normalfalls beinhalten aber Grundrißzeichnungen mehr als nur einen Raum. In dem Fall reicht für das gewünschte Standard-Excel nicht aus. Dafür gibt es spez. Profi-Software.
Wenn es aber doch für jeden Raum eine eigene Grundrißzeichnung geben solte, sollte man den jeweiligen Link mittels Formel auf Basis der Funktion HYPERLINK() generieren, was viel Arbeit sparen kann und wo man auch bei evtl. notwendigen Dateinamensänderungen viel flexibler und schneller anpassen kann.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
@neopa c
04.06.2015 15:52:25
selli
hallo werner,
warum sagst du mir das?
es gibt so viele möglichkeiten, um was für dateien es sich handelt, wo diese in welcher form abgelegt sind usw.
du wirst mir sicher recht geben, dass die fragestellung hier vieles offen lässt.
habe nur einen ansatz aufgezeigt. ins detail kann man bei den gegebenen informationen nicht gehen.
gruß
selli

ich hätte besser Marko anschreiben sollen ...
04.06.2015 16:14:36
der
Hallo selli,
... ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Sorry.
Gruß Werner
.. , - ...

so war das ja gar nicht gemeint....
04.06.2015 16:27:16
selli
hallo werner,
ich wollte gar keine entschuldigung von dir.
mich nervt einfach diese rumraterei um schwammig gestellte fragen.
dann bietet man eine lösung an, und dann gibt es genau 2 möglichkeiten.
entweder liegt man völlig daneben, weil immer mehr andere details bekannt werden oder, wie in diesem fall, es der fragesteller nicht für notwendig erachtet, sich überhaupt nochmal zu melden.
deshalb halte ich bei solchen fragen meine antworten auch so kurz.
normale umgangsformen scheinen nicht mehr cool zu sein, so dass man fast das bedürfnis hat sich selber nochmal zu bedanken, wenn ein fragesteller sich bedankt. wie absurd.
musste mal raus. sorry.
gruß
selli

Anzeige
ok! Mal sehen ob sich Marko noch meldet owT
04.06.2015 16:41:11
der
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige