Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT über 2 Tabelle

INDIREKT über 2 Tabelle
05.06.2015 09:28:15
MichaelF
Hallo,
ich habe ein Problem eine funktionierende INDIREKT Verknüpfung über 2 Tabellenblätter herzustellen. Beispieldatei im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/98045.xlsx
In Tabelle2 sollen in Zelle C8 und D8 die Spalten eingetragen werden, welche in Tabelle1 ausgewertet werden sollen.
Dazu soll der Inhalt der Zellen C8 und D8 ausgelesen und über Anzahl2 die Anzahl der Spalten in Tabelle1 Zeile 2 ausgezählt werden.
Für den Fall, die Spalten würden sich auf dem selben Tabellenblatt der Auswertung befinden, bekomme ich es hin (Formel INDIREKT mit Tabelle2).
Wie muss die Formel aufgebaut werden, damit Ein- und ausgabe auf in Tabelle2 erfolgt, die Inhalte jedoch in Tabelle1 zu finden sind?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du könntest INDEX() nutzen, wenn ...
05.06.2015 09:50:43
der
Hallo Michael,
... Du mit analogen Suchwerten arbeitest.
Wenn in In C8 "Tag1" und in D8 "Tag2 stünde, dann einfach
=ANZAHL2(INDEX(2:2;VERGLEICH(C8;2:2;)):INDEX(2:2;VERGLEICH(D8;2:2;))) und analog:
=ANZAHL2(INDEX(Tabelle1!2:2;VERGLEICH(C8;Tabelle1!2:2;)):INDEX(Tabelle1!2:2;VERGLEICH(D8; Tabelle1!2:2;)))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Du könntest INDEX() nutzen, wenn ...
05.06.2015 14:59:55
MichaelF
In den Eingabezellen C8 und D8 der Tabelle2 wird die Reichweite vorgegeben, welche Anzahl Spalten in Tabelle1 gezählt werden sollen. Dort stehen immer nur die Buchstaben der Spalten, nicht der Inhalt der Zellen aus Tabelle1).

Anzeige
Dein Anliegen hatte ich verstanden, ...
05.06.2015 15:22:09
der
Hallo Michael,
... da ich aber INDIREKT() vermeide wo nur möglich, hatte ich einen Vorschlag unterbreitet, der auf Deine (Beispiel-)Daten zugeschnitten ist.
Den auszuwertenden Bereich legt man normalerweise meist gemäß vorhandener Daten im Tabellenblatt fest, die man mittels VERGLEICH() "sucht". Diese Daten müssen nicht in der Zeile stehen sondern können auch darüber oder darunter stehen.
Wenn Du es trotzdem nach Spalten definieren willst, dann kannst Du anstelle B und F in C8 und D8 auch
2 (für die 2. Spalte) und 6 (für die 6. Spalte) schreiben. Dann würden die Auswertungsformeln einfach nur noch so lauten:
=ANZAHL2(INDEX(2:2;C8):INDEX(2:2;D8))und analog:
=ANZAHL2(INDEX(Tabelle1!2:2;C8):INDEX(Tabelle1!2:2;D8))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige