Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Zellensteuerung

Automatische Zellensteuerung
08.06.2015 10:17:52
Höra
Ich möchte erreichen, dass der Cursor, wenn ich in den Zellen b5:b50 wahlweise die Buchstaben a - b - c eingebe, automatisch eine Zelle nach rechts weiterspringt, ohne dass ich zusätzlich noch die TAB-Taste oder die Eingabetaste drücken muss. Der Sprung soll also bereits beim Tastendrücken a oder b oder c erfolgen. Andere Buchstaben sollen ausgeschlossen sein (falls der User dennoch einen falschen Buchstaben drückt, kann ich ja durch "Datenüberprüfung" eine Fehlermeldung erzeugen - zumindest das kann ich selber machen). Der gewählte Buchstabe soll natürlich in den Zellen b5:b50 erhalten bleiben. Ich denke, dass dazu ein Modul erforderlich ist.

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Zellensteuerung
08.06.2015 10:31:27
{Boris}
Hi,
Ich denke, dass dazu ein Modul erforderlich ist.
Leider falsch gedacht. Dein Vorhaben ist so nicht realisierbar, da eine Zelle im Editiermodus nicht per VBA überwacht werden kann.
VG, Boris

AW: Automatische Zellensteuerung
08.06.2015 10:52:47
Daniel
Hi
das geht schon
du brauchst eine Textbox auf dem Tabellenblatt.
diese ist zunächst mal unsichtbar.
im SelectionChange-Event muss dann folgendes passieren:
prüfen, ob eine Zelle im relevanten Zellbereich markiert wurde und wenn ja:
- Textbox einblenden und auf die angewählte Zelle verschieben
- Textbox aktivieren
wenn nein, dann Textbox wieder unsichtbar machen.
im KeyDown-Event der Textbox musst du prüfen welche Taste gedrückt wurde (KeyAscii enthält den ASCII-Wert der Zelle)
- wenn a, b oder c, dann Wert in aktuelle Zelle Schreiben, Zelle rechts davon markieren und Textbox ausblenden
- wenn anderen Buchtstabe dann nichts machen bzw Fehlermeldung ausgeben.
kannst du das selber programmieren?
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Automatische Zellensteuerung
08.06.2015 10:59:13
{Boris}
Hi Daniel,
kannst du das selber programmieren?
"VBA nein..."?
Und darauf bezog sich auch meine Aussage.
VG, Boris

AW: Automatische Zellensteuerung
08.06.2015 11:17:50
Daniel
Hi
deiner Aussage nach würde es auch mit VBA nicht funktionieren.
", da eine Zelle im Editiermodus nicht per VBA überwacht werden kann."
zumindest interpretier ich diesen Satz so.
Gruß Daniel

Das ist ja auch richtig, ...
08.06.2015 12:06:04
Luc:-?
…Daniel;
du versuchst ja mit deinem Vorschlag, dem Eingabewilligen rechtzeitig etwas Anderes unterzuschieben, so dass es nicht zum Zellen­Editieren kommt. Da kann man aber auch gleich die Eingabe generell auf ein UF (NutzerFormular) umstellen, auch, wenn dein Vorschlag immer fktionieren sollte, wie es den Anschein hat (allerdings gab's beim 2.Versuch einen merkwürdigen Versager mit einfachem Stop, mit MsgBox bzw UF-Start scheint's aber zu klappen).
Hintergrund des Ganzen ist, dass dieses Ereignis vor allen anderen ausgelöst wird, anscheinend auch vor Eintreten des EditierModus. Die Pgmierung (mit Positions­Fein­Abstimmung!) ist allerdings etwas aufwendig und wg evtl möglicher Stör­Anfäl­ligkeit des Ganzen ein stets reibungs­loser Ablauf nicht 100%ig garantierbar. Es käme also auf einen Versuch (Dauertest!) an…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Das ist ja auch richtig, ...
08.06.2015 13:03:54
Daniel
Ja Luc, das hast du alles richtig erkannt.
ich schiebe dem Anwender wenn er eine der relevanten Zellen selektiert schnell eine Textbox unter, weil ich bei einer Textbox den Eingabevorgang per VBA-Code überwachen und steueren und damit das gewünschte Verhalten erzeugen kann.
und ja, es wird etwas programmieraufwand ergeben, weil man bspw alle Reaktionen auf Sprungtasten wie Cursor, Tab, Enter programmieren muss.
Aber es geht, man kann das gewünschte Verhalten damit erzeugen (zumindest dass es für den Anwender so aussieht).
Gruß Daniel

Ja, weiß ich; hatte vor Jahren mal eine UF über...
09.06.2015 02:14:59
Luc:-?
…2 Zellen zwecks spezieller Eingabemöglichkeit pgmiert, Daniel;
die Positionierung war ziemlich aufwendig, weil eine UF andere Bezugspktt hat als eine Zelle oder ein normales Textfeld. Nehme deshalb an, dass der Fragesteller damit überfordert wäre.
Andere Alternativen sehe ich, außer einer generellen Eingabe­Regie­Umstellung, allerdings nicht.
Luc :-?

Anzeige
AW: 'Alternative, wie?...
09.06.2015 10:48:34
Daniel
Hi Luc
wie würde man den eine EingabeRegieUmstellung realisieren können?
geht das überhaupt mit VBA?
oder müsste man dazu nicht direkt in die Programmierung von Excel eingreifen?
Gruß Daniel

Nutzer-Eingabe-Umstellung reicht doch! owT
09.06.2015 14:26:03
Luc:-?
:-?

AW: Nutzer-Eingabe-Umstellung reicht doch! owT
09.06.2015 14:52:28
Daniel
wo und wie macht man das?
warum hast du das nicht gleich vorgeschlagen?
Gruß Daniel

Habe ich doch, nämlich die EingabeOrganisation ...
09.06.2015 17:17:26
Luc:-?
…des Projektes! Wahr das nicht zu verstehen? ;-]
Luc :-?

AW: Habe ich doch, nämlich die EingabeOrganisation
09.06.2015 17:20:52
Daniel
nein, ist für mich als Spieler in einer der unteren Excelligen nicht verständlich.
kannst du das bitte genauer erläutern, so dass auch der Laie das versteht?
Gruß Daniel

Anzeige
Lass es einfach! Wenn dein IQ so niedrig wäre, ...
09.06.2015 17:35:57
Luc:-?
…wie du mir hier weismachen willst, hättest du hier als AWer nichts verloren!
Das weiter unten ist nur 'ne Kostprobe; ich kann auch schärfer… :-))
Luc :-?

AW: Luc, du verdreht mal wieder alles
09.06.2015 17:53:25
Daniel
Luc, du verdrehst wieder mal alles.
ich habe nicht von meinem IQ gesprochen, sonden von meinem VBA-Niveau.
beides hat wenig bis nichts miteinander zu tun.
und warum sollte ich nicht trotzdem anworten?
hier gibts nicht nur Profis, die die Fragen stellen, sondern auch viele Einsteiger und um jemanden zu erklären , dass man bei Range(Cells(), Cells()) das Tabellenblatt auch vor die Cells schreiben muss, braucht man nun echt kein MVP-Niveau.
Ist wie an der Schule.
Um jemanden Lesen und Schreiben bezubringen braucht es keinen DR.phil Summa cum Laude.
für nen deutsch-LK schon eher.
Gruß Daniel

Anzeige
Alles ist wohl übertrieben! Du bist doch ...
10.06.2015 03:19:09
Luc:-?
…Derjenige, der hier nach dem Feuerzangenbowlen-Zitat, „Nu stelle mer ons mal janz domm“ handelt. Man weiß ja, wie das dort ausging… :-]
Und um zu verstehen, was ich hier gemeint hatte, braucht man nur einen ganz normalen IQ, wenn man es denn verstehen will. Aber Oberlehrer Daniel rechnet wohl mit einer zunehmenden IQ- bzw Xl-Kenntnis-Abnahme der Fragesteller (auch in der Zukunft)…
Du musst dich hier wirklich nicht als Anwalt der Nichtverstehenden aufspielen, denn das bist du nicht, sondern wohl eher nur der deines eigenen Egos…
Luc :-?

AW: Alles ist wohl übertrieben! Du bist doch ...
10.06.2015 03:43:25
Daniel
ich möchte halt vermeinden, dich misszuverstehen.
deshalb frage ich lieber nochmal nach.
natürlich kann mich mir was ausdenken, was du damit gemeint haben könntest, aber ich möchte ja wissen, was du damit meinst und nicht irgendwas rumspekulieren.
Eine Alternative sollte ja auch realisierbar sein. Wenn man dazu Excel selbst umprogrammieren müsste (oder warten muss, bis MS das macht), dann ist das sicherlich keine sinnvolle Alternativlösung.
Gruß Daniel

Anzeige
...Und DIE war auch nicht gemeint, sondern ...
10.06.2015 03:51:10
Luc:-?
…genau das, was ich schon in meinem 1.BT beiläufig erwähnt hatte.
Und das ich deiner angeblichen Motivation nicht traue, dürfte dir ja wohl inzwischen mehr als klar sein!
Luc :-?

AW: korrektur UF statt UDF
10.06.2015 14:18:58
Daniel
xxx

Endlich! owT
10.06.2015 18:00:16
Luc:-?
:-?

AW: Endlich! owT
10.06.2015 18:29:19
Daniel
"generellen Eingabe­Regie­Umstellung" und "Nutzer-Eingabe-Umstellung" ist also bei dir synonym für "Userform"

Anzeige
Krümelkacker! Wohl Beamter! owT
12.06.2015 01:48:31
Luc:-?
:-?

AW: Krümelkacker! Wohl Beamter! owT
12.06.2015 02:11:58
Daniel
natülich Luc.
du hast mich doch selbst kürzlich selbst erst als "oberleherer" bezeichnet.
Es gibt zwar inzwischen immer mehr angestellte Lehrer, aber der hierachische Aufstieg bleit natürlich den verbeamteten vorbehalten.
wenn ich also "Oberlehrer" bin, bin ich auch logischerweise "Beamter".

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige