Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung gewichteter Durchschnitt

Berechnung gewichteter Durchschnitt
08.06.2015 22:01:39
Tim
Hallo alle zusammen,
ich brauche eine doch recht komplexe Formel für folgenden Orderbuch-Sachverhalt:
Gegeben sind: Felder mit den Aktienpreisen und der dazugehörigen Stückzahl, gestaffelt in 10 Preiskategorien
Als ein Käufer von Aktien, möchtet ihr 25.000 einer bestimmte Aktie ordern. Deswegen ordert ihr zunächst die angebotene Stückzahl (bspw. 1000) zu dem günstigsten Preis. Da ihr allerdings 25.000 kaufen möchtet, weicht ihr danach auf das nächst teurere Angebot aus und ordert zu diesem Preis das angebotene Volumen von bspw. 6.000 Aktien (kumuliert sind das dann bereits 7000). Dies soll so lange weiter gehen, bis eure Auftragsgröße von 25.000 Stück erfüllt ist.
Nun muss ich quasi den gewichteten Durchschnittspreis der Auftragsgröße von 25.000 Stück bestimmen und dies leider für etliche Zeitpunkte.
Es muss berücksichtigt werden, dass die Formel mit der Addition des Produkts aus Preis und Volumen aufhört, sobald die Auftragsgröße vollends erfüllt ist. Dies kann natürlich auch innerhalb einer Preiskategorie geschehen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
Danke im Voraus :)
Tim
Die dazugehörige Datei habe ich nun uploaden können!
https://www.herber.de/bbs/user/98089.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dazu ...
09.06.2015 08:19:29
der
Hallo Tim,
... bin ich mir ziemlich sicher, diese Fragestellung schon mal im Forum gelesen zu haben. Du solltest zumindest eine Link auf den möglicherweise bereits im Archiv liegenden thread hier bereitstellen. Du hast schnelleren Zugang auf diesen, wir müssten erst suchen.
Gruß Werner
.. , - ...

(m)eine Feststellung und weitergefragt ...
10.06.2015 13:13:44
der
Hallo Tim.
... da sich bis jetzt niemand weiter Deiner Aufgabenstellung angenommen hat, tue ich es noch einmal. Die Aufgabe wäre mit Excelformel(n) sicherlich lösbar. Doch wer will und kann schon wirklich 25.000 Akten kaufen? Wer so etwas will und kann, hat mE genügend Geld und hat sicherlich spezielle Software, die ihn da "berät". Oder? Wirklich nicht? Wie auch immer, was ist also Deine eigentliche Zielstellung?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige