Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler/ dynamischer Bezug (DropDown)

Variabler/ dynamischer Bezug (DropDown)
09.06.2015 10:53:40
Django
Hallo zusammen,
in einem Youtubevideo bin ich mal über eine Formel gestolpert, die es ermöglicht Bezüge/Bereiche dynamisch zu gestalten. Leider finde ich das Video nicht mehr.
Was ich vor hab, ich habe mehre DropDown-Menüs. Die Listen stehen auf einem anderen Arbeitsblatt, diese möchte ich erweitern können ohne den Bezug im Namensmanager immer wieder zu ändern.
Hat da jemand zufällig die Formel parat?
Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler/ dynamischer Bezug (DropDown)
09.06.2015 10:57:27
Hajo_Zi
meine Hilfe meinte dies.

Dropdown
Über den Menüpunkt Daten/Gültigkeit wähle ich einen Teil einer Spalte als Liste aus. Das ist  _
prima, wenn die Zahl der zur Auswahl stehenden Elemente bekannt und unveränderlich ist. Das ist aber oft nicht so. Ein Beispiel: Per Liste soll aus einem vorhandenen Artikelbestand ausgewählt werden. Die Menge dieser Artikel ändert sich aber ständig. Bisher habe ich das so gelöst, dass ich den Zellbereich einfach entsprechend größer gewählt habe, um Luft für Neueinträge zu haben. Das ist aber äußerst unschön, wenn man die Liste aufklappt, die dann noch das (leere) Listenende zuerst anzeigt und man endlos hoch scrollen muss, um an die Werte zu kommen. Außerdem wirkt es unprofessionell. Gibt es eine Möglichkeit, die Länge der Liste variabel zu gestalten?
Die gibt es in der Tat: arbeite mit Bereichsnamen als Datenquelle. Angenommen Du hast Die Daten  _
in Spalte A. Dann vergib einen Namen über Einfügen --> Namen --> Definieren --> Namen in  der Arbeitsmappe: ‚MeineDaten’ --> ‚Bezieht sich auf:’ =INDIREKT("A1:A"&ANZAHL(A:A)) --> [Hinzufügen] --> OK.
Die gibt es in der Tat: arbeite mit Bereichsnamen als Datenquelle. Angenommen Du hast Die Daten  _
in Spalte A. Dann vergib einen Namen über Einfügen --> Namen --> Definieren --> Namen in  der Arbeitsmappe: ‚MeineDaten’ --> ‚Bezieht sich auf:’
für eine Spalte
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;ANZAHL2($A:$A))
=INDEX(Daten!$B:$B;2):INDEX(Daten!$B:$B;ANZAHL2(Daten!$B:$B)+1)
Zelle B1 Leer
für eine Zeile
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$105;0;2;1;ANZAHL2(Tabelle1!$105:$105)-2)
;2 ab Spalte C Spaltenversatz 2 Spalten weiter
Besser
=$E$12:INDEX($E$12:$BE$12;1;ZÄHLENWENN($E$12:$BE$12;">0"))
Vorne 1 Zeile 1 Zeile,hinten 1 1 Spalte?


Anzeige
AW: Variabler/ dynamischer Bezug (DropDown)
10.06.2015 10:42:54
Django
Habs letzlich so gelöst:
=BEREICH.VERSCHIEBEN('Tabelle1'!$J$2;0;0;ANZAHL2('Tabelle1!$J:$J);1)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige