Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte abgleichen u. in ListBox und TextBox anzeige

Werte abgleichen u. in ListBox und TextBox anzeige
09.06.2015 18:15:24
benny
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Letztens hatte mir "ransi" hier aus dem Forum schon mit folgendem Code geholfen.
Dabei ging es um folgende Situation:
Ich habe eine Tabelle mit drei Spalten. In Spalte A sind verschiedene Namen und in Spalte B verschiedene Codes aufgelistet. Jedem Code sind unterschiedlich viele Namen zugeordnet. Zum Beispiel gehören zum Code 509080 die Namen Hans, Otto und Gustav. Des Weiteren sind in der Spalte C noch Kategorien zugeordnet. Beispielsweise gehört der Code 509080 zur Kategorie Männer.
Option Explicit

Private Sub Button1_Click()
Dim Z As Long, temp As Long, i As Long, zeile As Long
Dim x As String
Z = Sheets(1).UsedRange.Rows.Count
x = TextBox1
temp = 0
Redim Liste(temp)
For i = 2 To Z
If Cells(i, 2) = x Then
Redim Preserve Liste(temp)
Liste(temp) = Cells(i, 1).Value
temp = temp + 1
End If
Next
If temp > 0 Then
Unload Me
With UserForm2
.ListBox1.List = Liste
.Show
End With
Else
MsgBox "Code nicht vorhanden!", vbExclamation
TextBox1 = ""
End If
End Sub
Punkt 1: Ich habe zwei Userforms erstellt. Mit der ersten Userform soll mit einer  _
Textbox ein jeweiliger Code eingebenen werden und die dazugehörigen Namen in einer Listbox in   _
_
einer zweiten Userform aufgelistet werden.
Punkt 2: Der eingegebene Code soll gleichzeitig auch mit der Spalte Kategorie  _
abgeglichen werden und die Dazugehörige in einer Textbox ebenfalls auf der Userform2 ausgegeben  _
_
werden.
--> Punkt 1 funktioniert durch die Hilfe von ransi (siehe Code oben) super, aber bei Punkt 2  _
steh ich nach Tagen des Versuchens einfach nur auf dem Schlauch.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte abgleichen u. in ListBox und TextBox anzeige
10.06.2015 03:02:27
Michael
Hallo Benny,
mangels Datei kann ich es zwar nicht testen, aber von der Logik her müßte es (bis auf einen evtl. Syntaxfehler) im Prinzip so funktionieren:
Option Explicit
Private Sub Button1_Click()
Dim Z As Long, temp As Long, i As Long, zeile As Long
Dim x As String, kategorie as String
Z = Sheets(1).UsedRange.Rows.Count
x = TextBox1
temp = 0
Redim Liste(temp)
For i = 2 To Z
If Cells(i, 2) = x Then
Redim Preserve Liste(temp)
Liste(temp) = Cells(i, 1).Value
kategorie = Cells(i, 3).Value
temp = temp + 1
End If
Next
If temp > 0 Then
Unload Me
With UserForm2
.ListBox1.List = Liste
.TextBox2 = kategorie
.Show
End With
Else
MsgBox "Code nicht vorhanden!", vbExclamation
TextBox1 = ""
End If
End Sub
Die FOR-Schleife durchsucht ja alle Zellen, und falls ein Wert gefunden wird, wird er in die Liste übernommen. Im gleichen Zug kannst Du den Wert aus der Spalte rechts holen und einer Variablen zuweisen. Bei mehreren Listeneinträgen wird sie denn auch überflüssigerweise mehrmals zugewiesen, aber das (Mehrmalige) wird kaum zu Performance-Problemen führen: Hans, Otto und Gustav sind alle "Männer", d.h. die Kategorie sollte ja in allen Fällen identisch sein.
Verbleibt, den Wert des Strings kategorie in die betreffende TextBox zu schreiben (Du mußt halt Deinen Namen einsetzen).
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Werte abgleichen u. in ListBox und TextBox anzeige
10.06.2015 10:12:30
benny
Danke dir, funkitoniert super genauso wie ich es brauche. Vielen Dank nochmal!

freut mich, danke für die Rückmeldung
10.06.2015 13:54:52
Michael
Hi Benny,
ich hab wohl mit den "pre"s nicht aufgepaßt; mach mal eins zu .
Ok?
Schöne Grüße,
Michael

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige