Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlerhandling bei mehrdeutigen Einträgen

Fehlerhandling bei mehrdeutigen Einträgen
09.06.2015 22:38:13
Kai
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Es gibt eine große Liste mit Datensätzen in den Spalten
A: PLZ; B: Ortsname; C-E: weitere Ortsbezogene Attribute
Ein anderes Tabellenblatt dient als eine Art Eingabemaske (z.B. B2:Ortsname, B3:KFZ, B4:PLZ), _ in welcher der via Dropdown-Liste einen Ortsnamen auswählen kann und dann die PLZ sowie die weiteren Attribute automatisch ergänzt werden. Leider gibt es mehrdeutige Ortsnamen (z.B. Neustadt) bei denen mein Code nur den erste Datensatz ausgibt. Hier bräuchte ich Hilfe um einen VBA-Code zu entwickeln, welcher bei mehrdeutigen Ortsnamen den User zur Eingabe der PLZ auffordert.

Public Sub vba_getGmdePLZ()
If Worksheets("Eingabemaske").Range("B5") = "" Or _
Worksheets("Eingabemaske").Range("B5") = "" Then
Worksheets("Eingabemaske").Range("B5") = WorksheetFunction.Index(Sheets("GMDE_PLZ"). _
Columns(1), WorksheetFunction.Match(Worksheets("Eingabemaske").Range("B3"), Sheets("GMDE_PLZ").  _
_
Columns(2), 0))
End If
End Sub
Public Sub vba_getGmdeKfz()
strGdePLZ = Worksheets("Eingabemaske").Range("B5")
strLkrKey = Left(strGdeKey, 5)
If Worksheets("Eingabemaske").Range("B4") = "" Or _
Worksheets("Eingabemaske").Range("B4") = "" Then
Worksheets("Eingabemaske").Range("B4") = WorksheetFunction.VLookup(strGdePLZ, Sheets("   _
_
_
GMDE_PLZ").[A2:C2500], 3, False)
End If
End Sub
usw.

Die einzelnen Subprozedoren werden dann natürlich in einer Übergeordneten verknüpft.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte. Vielen Dank!
Gruß Kai

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerhandling bei mehrdeutigen Einträgen
10.06.2015 09:05:16
Kenny
Hallo Kai,
verstehe dein Code nicht, aber prinzipiell müsste dein Problem folgendermaßen lösbar sein.
Bei Fragen einfach melden!

Private Sub Combo_Change()
Set wa = Worksheets("tabelle1")
zähler = 0
For zeile = 2 To wa.UsedRange.Rows.Count
If Combobox1.Value = wa.Cells(zeile, 2) Then
zähler = zähler + 1
End If
Next
If zähler > 1 Then
MsgBox "Stadt mehrfach vorhanden! Bitte zusätzlich die PLZ eingeben"
Exit Sub
End If
End Sub
Als erstes wird überprüft wie oft die Stadt vorhanden ist. Falls öfters als einmal kommt eine Fehlermeldung und eine Beendigung des Programms, damit die Maske erst nach dem Eingeben der PLZ ausgefüllt wird.
Grüße

Anzeige
AW: Fehlerhandling bei mehrdeutigen Einträgen
10.06.2015 12:09:17
Kai
Vielen Dank Kenny für deine Antwort!
Ich werde versuchen deine Idee umzusetzen und komme bei Problemen nochmals darauf zurück

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige