Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kalender in UserForm einbinden
10.06.2015 16:38:42
Daniel
Hallo,
leider komme ich bei meinem Projekt nicht mehr weiter. Ich würde gerne einen Kalender in meine UserForm programmieren, schön wäre eine Eingabe über eine Kalenderansicht. Wie lässt sich so etwas realisieren?
Vielen Dank für die Hilfe :)
LG
Daniel

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender in UserForm einbinden
10.06.2015 16:52:11
Daniel
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde wahrscheinlich noch öfters Fragen stellen müssen.
LG
Daniel

AW: Kalender in UserForm einbinden
10.06.2015 16:43:00
UweD
Hallo
In der Werkzeugsammlung im VBEditor ,Steuerelemente
Rechtsclick, Zusatzliche Steuerelemente
Kreuz bei Kalender.. reinnehmen
Dann kannst du den in die Userform einbauen..
Gruß UweD

AW: Kalender in UserForm einbinden
10.06.2015 16:46:12
Daniel
Hallo Uwe,
leider ist die Funktion zusätzliche Steuerelemente ausgegraut. Was muss ich machen,
damit ich diese Funktion benutzen kann?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
LG Daniel

Anzeige
AW: Kalender in UserForm einbinden
10.06.2015 16:53:36
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
ab 2010 ist es nicht mehr Bestandteil von Excel.
Gruß Hajo

AW: Kalender in UserForm einbinden
10.06.2015 16:57:00
Daniel
Hallo Hajo,
und was soll ich jetzt dann am besten machen? Kann ich die Funktion trotzdem noch bekommen?
Falls ich meine Programm auf einer älteren Excel-Version programmieren würde, könnte ich es dann auf einer aktuellen benutzen?
LG
Daniel

AW: Kalender in UserForm einbinden
10.06.2015 16:58:53
Hajo_Zi
Ich interpretiere es jetzt mal so, das Dir mein Vorschlag nicht gefallen hat.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Kalender in UserForm einbinden
11.06.2015 11:23:07
Daniel
Hallo Hajo,
deine Werke sind der Hammer aber für mich als Neuling selbst zu realisieren sehr schwer.
Vielen Dank. Eine tolle Seite hast du dir da aufgebaut!
LG
Daniel

AW: Kalender in UserForm einbinden
11.06.2015 00:21:39
Matthias
Hallo
Zitat
Ich würde gerne einen Kalender in meine UserForm programmieren, schön wäre eine Eingabe über eine Kalenderansicht. Wie lässt sich so etwas realisieren?
Kannst Du das präzisieren, was Du dann mit dem Kalender machen möchtest.
Was genau stellst Du Dir denn vor?
Ich kann Dir sicher helfen, hab schon so einige Kalender programmiert
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Kalender in UserForm einbinden
11.06.2015 11:20:27
Daniel
Hallo Uwe
Super vielen Dank Uwe. Mit welchem Befehl kann ich dann die Daten / das Datum aus dem Kalender in meine Excel-Tabelle übertragen?
Liebe Grüße,
Daniel

mit dem Click-Ereignis ...
11.06.2015 12:18:11
Matthias
Hallo
Vermutlich macht das Uwe auch so oder so ähnlich.
Private Sub Label1_Click()
If Label1.ControlTipText  "" Then ActiveCell = CDate(Label1.ControlTipText)
End Sub
In der Eigenschaft ControlTipText des Objekts muss sich dann natürlich das Datum befinden.
Userbild
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Kalender in UserForm einbinden
11.06.2015 13:48:43
Daniel
Hallo,
habe jetzt mein Problem mit dem Datum lösen können, danke Uwe, so konnte ich den DTPicker einfügen.
Der reicht für meine Programmierung aus.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe! :)

AW: Kalender in UserForm einbinden
11.06.2015 13:53:44
Daniel
Aber eventuell könnte mir jemand bei einem weitern Problem helfen.
So bald ich alle Daten in der UserForm in die TextBoxen eingetragen habe speichere ich die Daten über einen Button in meine Excel-Tabelle.
Zusätzlich hätte ich gerne noch eine Spalte mit Kontrollkästchen, die ich dann an und abwählen kann. sind diese Kästchen mit einem Harken gesetzt sollen die Daten der Zeile (Daten innerhalb einer Zeile über mehrere Spalten) in eine neue Tabelle (Tabelle2) übernommen werden. Wie kann ich so etwas realisieren?
Liebe Grüße + herzlichen Dank für eure Antworten,
Daniel

Anzeige
AW: Kalender in UserForm einbinden
11.06.2015 05:32:54
K-Pax
Hi,
Hier gibt's einen guten Kalender.
Https://sites.google.com/site/e90e50/calendar-control-class
Der bereits erwähnte von Windows ist zwar auch gut und leicht zu integrieren,
man hat aber das Problem, wenn man das Programm auf verschiedenen Rechnern mit
verschiedenen Excelversionen benutzt. Das funktioniert nämlich teils nicht.
Der von mir vorgeschlagene funktioniert Versionsunabhängig.
VG
Anzeige

62 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige