Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen

Kontrollkästchen
10.06.2015 16:44:02
Daniel
Hallo,
nochmals eine Frage von mir:
Ich möchte in mein Projekt automatisch (mehrere) Kästchen zum bestätigen über meine UserForm in meine Excel programmieren. Nach jedem abspeichern soll automatisch ein Kästchen erstellt werden - pro Eintrag ein Kästchen / in einer eigenen Zeile
Wird dieses Kästchen dann manuell von einem User angewählt sollen die Daten die in dieser Zeile stehen in eine neue Tabelle übernommen werden.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :)
LG
Daniel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen
10.06.2015 16:50:53
Daniel
Hi
nicht so ganz.
wenn du eine variable Anzahl von Auswahlkästschen in einer Userform brauchst und die alle untereinander, jedes in einer neuen Zeile stehen sollen, dann nimmst du dafür am besten eine Listbox mit der Option MultiSelect (da gibts zwei unterschiedliche, je nach dem wie du mehrere Einträge auswählen willst)
Gruß Daniel

AW: Kontrollkästchen
10.06.2015 16:55:06
Daniel
Hallo,
gerne lade ich mal mein komplettes Programm hoch,
dann ist es wahrscheinlich einfach zu verstehen was ich meine.
LG
Daniel

AW: Kontrollkästchen
10.06.2015 17:00:26
Daniel
Hi
nicht so ganz.
wenn du eine variable Anzahl von Auswahlkästschen in einer Userform brauchst und die alle untereinander, jedes in einer neuen Zeile stehen sollen, dann nimmst du dafür am besten eine Listbox mit der Option MultiSelect (da gibts zwei unterschiedliche, je nach dem wie du mehrere Einträge auswählen willst)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Kontrollkästchen
11.06.2015 13:56:29
Daniel
Hallo Daniel,
So bald ich alle Daten in der UserForm in die TextBoxen eingetragen habe speichere ich die Daten über einen Button in meine Excel-Tabelle.
Zusätzlich hätte ich gerne noch eine Spalte mit Kontrollkästchen, die ich dann an und abwählen kann. sind diese Kästchen mit einem Harken gesetzt sollen die Daten der Zeile (Daten innerhalb einer Zeile über mehrere Spalten) in eine neue Tabelle (Tabelle2) übernommen werden. Wie kann ich so etwas realisieren?
Liebe Grüße + herzlichen Dank für eure Antworten,
Daniel

AW: Kontrollkästchen
11.06.2015 14:07:15
Daniel
HI
in der Listbox kannst du mit
For i = 0 to Listbox1.Listcount - 1
If Listbox1.Selected(i) Then ....
Next

ermitteln, welche Häkchen gesetzt sind und dann entsprechend reagieren.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Kontrollkästchen
11.06.2015 14:15:08
Daniel
Hallo Daniel,
super vielen Dank für die Info. Jetzt fehlt mir nur noch die Info, wie ich die Kästchen erzeugen kann.
Grüße,
Daniel

AW: Kontrollkästchen
11.06.2015 14:42:12
Daniel
für neue weitere Einträge:

Listbox1.AddItem "Text der Angezeigt werden soll"

damit die Listbox wie ne Häkchenliste aussieht, in der Eigendschaftsliste ListStyle: 1-fmListStyleOption
Multiselekt sollte klar sein.
Gruß daniel

AW: Kontrollkästchen
11.06.2015 16:35:52
Daniel
Sorry mein Wissen ist bescheiden,
was meinst du mit Multiselekt?
Grüße
Daniel

AW: Kontrollkästchen
11.06.2015 18:39:41
Daniel
Du kannst in der Listbox über die Eigenschaft Multiselect einstellen, ob der Anwender gleichzeitig nur ein Element oder mehrere Elemente auswählen kann.
im ersten Fall ersetzt die Listbox eine Gruppe Optionbuttons, im zweiten Fall eine Gruppe Checkboxen.
Da ist zwei unterschiedliche Mulitselect-Arten gibt (Mehrfachauswahl durch einfache Anklicken oder Mehrfachauswahl nur bei gleichzeitig gedrückter STRG- oder SHIFT-Taste), gibt es hier kein einfaches TRUE/FALSE, sondern einen Zahlwert als Eigenschaft, weil du ja nicht nur zwischen zwei sondern zwischen mehreren Optionen wählen kannst.
gruß Daniel

Anzeige
AW: Kontrollkästchen
12.06.2015 16:47:27
Daniel
Hallo Daniel,
ich glaube ich habe mich etwas miss verständlich ausgedrückt, ich suche so etwas in der Art:
https://www.herber.de/forum/archiv/256to260/256853_Checkbox_automatisch_per_VBA_erstellen.html
gibt es hierfür eine leichtere Realisierung?
Für meine Anwendung benötige ich eine automatische Kontrollkästchen-Erstellung. Wenn eine Eingabe über ein Textfeld in der Spalte B mit der Zeile 3 gespeichert wird, so soll in der Spalte Z automatisch eine Kontrollkästchen in Zeile 3 erscheinen.
Wird dieses Kontrollkästchen (Checkbox) bestätigt sollen alle Daten der Zeile 3 (von diversen Spalten A-X) in ein neues Tabellenblatt übernommen werden.
Ich hoffe du versteht was ich meine :)
Schönes Wochenende.
LG
Daniel

Anzeige
AW: Kontrollkästchen
12.06.2015 16:52:56
Daniel
Hi
statt Controllkästchen nimmt man da das Doppelklick-Event auf Spalte Z.
gibts auch genügend Beispiel im Archiv für.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige