Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufruf einer function in excel mit =modul.1.name

Aufruf einer function in excel mit =modul.1.name
11.06.2015 09:53:23
lay
Hallo zusammen,
ich habe in VBA eine z.b. simple function, mit dem Namen: sum1 für das aufsummieren der zahlen von 1 bis 100 programmiert.
Diese function möchte ich nun in Excel aufrufen, in einer beliebigen Zelle.
Ich gebe ein =sum1() und bestätige mit Enter. Mir wird ein Fehler angezeigt.
Wenn ich nun eingebe =modul1.sum1()
Der VBA – Code steht im Modul 1. Jetzt funktioniert die function.
Mal funktioniert die function oder auch andere ohne "modul.1" = name des Moduls in VBA und mal funktioniert es nicht.
Könnte mir das jemand erklären?
Danke!
Gruß, Lay

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufruf einer function in excel mit =modul.1.name
11.06.2015 09:55:38
{Boris}
Hi,
zeig uns doch mal Deine Codezeilen der Function.
VG, Boris

AW: Aufruf einer function in excel mit =modul.1.name
11.06.2015 09:57:07
lay
Hallo, der Code ist eigentlich egal, heute ist dieser und letzte Woche war es ein anderer. mal hat es funktioniert und mal nicht. aber immer wenn ich modul1. davor eingebe funktioniert das ganze? danke!
Function sum1()
Dim x As Integer
Dim i As Integer
x = 0
For i = 1 To 100
x = x + i
Next i
sum1 = x
End 

Function

Für mich nicht nachvollziehbar...
11.06.2015 09:58:40
{Boris}
Hi,
...ich lasss die Frage daher mal offen.
VG, Boris

AW: Andere Lösung...
11.06.2015 12:07:36
lay
Hi,
danke...
LG

Die Ursache dürfte sein, dass SUM1 auch eine ...
11.06.2015 12:31:29
Luc:-?
…Zelladresse sein könnte, lay;
darauf reagieren die XlVersionen ab 12/2007 mit Unverständnis. Das wurde hier auch schon diskutiert. Außerdem ist das, was maninweb im anderen Forum über den Rückgabe-Datentyp schreibt Nonsense. Das kann evtl sinnvoll sein, wenn man eine Function als PgmierHilfe schreibt, nicht aber bei einer in ZellFmln eingesetzten UDF. Damit wäre dann nämlich keine Fehler­Spezifi­kation möglich (→ es kann dann nur #WERT! kommen), wie man sie von Xl-StandardFktt kennt. Solche Vorschläge sind typisch für Leute, die von der reinen Pgmierung her kommen und nicht bedenken, was eine gute UDF alles leisten sollte.
Gruß, Luc :-?
PS: Und nächstes Mal verlinkst du gefälligst auch auf die evtlle, gleiche Frage woanders!

Anzeige
AW: Die Ursache dürfte sein, dass SUM1 auch eine ...
11.06.2015 13:31:34
lay
...Ja Sir, mache ich.
Das Problem versteh ich gerade trotzdem nicht. Ich schau es mir heute an.
Doppelt danke!

Genau deshalb wird aus sum1 ja auch SUM1!
11.06.2015 17:11:27
Luc:-?
Nutze doch einfach mal die Xl-Menü-Funktion Gehe zu und gib da SUM1 an! ;-]
Luc :-?

AW: Genau deshalb wird aus sum1 ja auch SUM1!
11.06.2015 17:48:56
Daniel
Hi
ganz eifach.
SUM1 kann nicht nur deine Funktion sein, sondern auch die Zelle mit der Adresse SUM1 (Zeile 1, Spalte 13403)
Wenn du jetzt einfach nur SUM1 eingibst, dann findet Excel zuerst die Zelle SUM1 und versucht dann den Formel entsprechen weiter aufzulösen, was aber einen Fehler erzeugt, weil der Rest der Formel nicht zu dieser Interpretation passt.
Schreibst du hingeben modul1.SUM1, dann weiss Excel, dass es das SUM1 aus dem Modul1 nehmen soll.
das ist im Prinzp so, wie wenn du die Telefonnummer von Max Mustermann suchst, aber nicht weisst, ob er Hamburg, Berlin, Köln oder München woht.
Gibts es nur in einer dieser Städte den Max Musterman, wirst du ihn finden.
gibt es jedoch in mehreren Städten einen, wirst du den nehmen, dessen Telefonbuch du zuerst aufgeschlagen hast und das kann der richtige sein, es kann aber auch der falsche sein, das hängt von der Reihenfolge ab, in der udu die Telefonbücher durchsuchst.
Hast du aber auch die Information, in welcher Stadt du suchen musst, bekommst du auch den richtitgen Max sofort.
Gruß Daniel

Anzeige
Sag das doch ihm und nicht mir! owT
11.06.2015 22:00:31
Luc:-?
:-?

AW: Sag das doch ihm und nicht mir! owT
11.06.2015 22:26:42
Daniel
na Luc, sind wir mal wieder oberleherhaft penibel?
Gruß Daniel

In der Frage bin ich wahrlich nicht der Einzige...
12.06.2015 01:45:45
Luc:-?
…und du könntest langsam mal darauf achten, was du schreibst (Korrekturlesen → dafür ist die Vorschau da!) und unter welchem BT!
Abgesehen mal davon hatte ich ihm das, was du nun meintest langatmig auseinander klamüsern zu wüssen, bereits mitgeteilt. Wer gibt hier also den Oberlehrer?!
Außerdem bin ich es leid, gehaltlose Diskussionen mit dir zu führen. Ich kann mit meiner Zeit (deine scheint ja unendlich zu sein, weil du wohl nichts sonst zu tun hast) Besseres anfangen…
Luc :-?

Anzeige
AW: In der Frage bin ich wahrlich nicht der Einzige...
12.06.2015 02:26:43
Daniel
Ich weiss, dass du das Herberforum magst und supertoll findest.
meiner Ansicht nach hat es viele Schwächen.
Eine zum beispiel ist, dass man direkt über dem Eingabefenster nicht den Beitrag sieht, auf den man antwortet, sondern den Vorgängerbeitrag.
In anderen Foren ist es normalerweise üblich, dass der Beitrag auf den man antwortet auch direkt über dem Eingabefenster steht, so dass man diesen auch ohne zu scrollen immer im Blick hat, von daher kanns dann schon mal passieren, dass ich mich da aus Gewohnheit im Herberforum vertue.
aber mein Gott, sowas kann passieren und da muss man grosszügig sein.
du beginnst ja auch in anderen Foren deine Beiträge aus gewohnheit immer in der Betreffzeile, obwohl diese Foren keine Baumstruktur haben und es deswegen nichts bringt, dies zu tun, weil es keine Darstellungsform gibt, in der nur die Überschriftenzeile angezeigt wird.

Anzeige
OL bietet damit aber die Möglichkeit, einen ...
17.06.2015 17:47:59
Luc:-?
…Unterbetreff zu formulieren, „Slowboarder“,
sonst wäre es wohl so wie im Clever-Excel-Forum (CEF). Außerdem kenne ich mehrere andere Foren (wahrscheinlich sogar die Mehrzahl aller Foren), in denen es auch so ist wie hier. Schau mal über den Xl-Tellerrand…!
Hier und bei Spotlight (ältestes, mit lockerstem Stil!) war ich zuerst. Das MOF gefällt mir aus verschiedenen Gründen nicht sonderlich und das alte OL hat(te) eine so trostlose Farbgebung (das provisorische ist etwas freundlicher gefärbt) und vorsintflutliche Zeichen­satzEinschränkungen…
Luc :-?

Unterschiedliche Foren
17.06.2015 18:39:02
Daniel
so what, was du im OL als Unterbetreff formulierst, fällt leider nicht auf (zumindest dann nicht, wenn man sich anmeldet, für Gäste hat der Betreff eine sehr hervorgehobene Formatierung, für Angemeldete eine Unauffällige und zurückgesetzte Stellung)
bzw, wenn du immer davon redest, wie wichtig der Betreff ist:
meiner Ansicht nach ist es kein Betreff, wenn man einfach nur den ersten Halbsatz seines Beitrags in die Betreffzeile schreibt.
Das ist genauso phantasielos, wie wenn man den Betreff des Vorgängers übernimmt, erschwert aber das Lesen des Textes.
Wann du wo zuerst warst, spielt eigentlich keine Rolle, wichtig ist, dass man die Eigenheiten der jeweiligen Forensoftware annimmt und so schreibt, wie es im jeweiligen Forum am besten ist.
Was möchtest du mir damit sagen, dass du in einem bestimmten Forum zuerst warst?
Gruß Daniel

Anzeige
Liegt das nicht auf der Hand?
17.06.2015 19:31:32
Luc:-?
Wenn du zuerst bei OL warst, bist du halt diesen Dinosaurier gewohnt!
Mann, muss man dir aber auch alles auseinanderklamüsern?!
Luc :-?

AW: Liegt das nicht auf der Hand?
17.06.2015 20:29:08
Daniel
du willst mir damit sagen, dass du einfach zu stur und geistig unflexibel bist, um zu akzeptieren, dass das OL-Forum keine Baumstrukur hast und übernimmst deswegen Verhaltenweisen, die in einem Forum mit Baumstruktur gut und richtig sind ungeprüft in ein Forum ohne Baumstruktur, wo andere Verhaltenweisen besser wären.
Ja das liegt ziemlich offensichtlich auf der Hand.
Gruß Daniel

"Außerdem bin ich es leid, gehaltlose Diskussionen
12.06.2015 02:41:33
Daniel
Luc, dass versprichst du mir schon seit längerem
aber irgendwas scheint dich zu zwingen, jedesmal auf meine Beiträge zu antworten und die Diskussion weiterzuführen.
Wenn du keine Lust auf gehaltlose Diskussionen hast, dann führe sie nicht weiter, sondern brich sie einfach ab und schweige.
Ok, dann wäre es natürlich ich, der das letzte Wort in der Diskussion gehabt hätte und nicht du, aber nicht das letzte Wort zu haben ist ja nur ein Problem für mich und nicht für dich (oder vielleicht doch?)

Anzeige
AW: "Außerdem bin ich es leid, gehaltlose Diskussionen
12.06.2015 10:24:49
lay
Hallo zusammen,
vielllllllllllllen Dank!!! Ich habe es verstanden!
Lieben Gruß, Lay

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige