Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Überschrift Kopieren / Importieren

Nach Überschrift Kopieren / Importieren
11.06.2015 14:23:17
Mike
Hallo liebe Excelfreunde!
Ich möchte in eine Datei Daten aus einer externen Datei ( *.xl* ) nach Spaltenüberschrift kopieren / importieren.
Generell erst einmal aus Workbook, Mappe 1.
Ich habe hierzu auch schon einige Ansätze. Jedoch schaffe ich es nicht diese zu kombinieren.
Hierzu habe ich aus diesem Forum...
https://www.herber.de/forum/archiv/928to932/929512_Ueberschrift_finden_Spalte_kopieren.html
... eine Datei - https://www.herber.de/bbs/user/98150.xlsm - als Beispiel angehängt.
In dieser Datei Kopiere ich Werte von einer Mappe in ein zweite Mappe anhand ihrer Überschrift,
jedoch nicht aus einer anderen Datei.
Am besten sollte die externe Datei dabei geschlossen bleiben.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
LG. Mike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Überschrift Kopieren / Importieren
11.06.2015 17:11:22
Klexy
Erstmal Begriffsklarheit:
Datei = Mappe = Workbook
Blatt = Registerblatt = Tabellenblatt = Worksheet
Zwischen Set wbkArr = ActiveWorkbook und wbkArr.Close savechanges:=False diesen Code einfügen:
        Set wbkArr = ActiveWorkbook
Dim intC As Integer, ii, lngZ As Long
wbkBasis.Activate
Worksheets("Liste").Select
With wbkArr.Worksheets("Filter")
For intC = 1 To 7
If Not IsEmpty(Cells(1, intC)) Then
ii = Application.WorksheetFunction.Match(Cells(1, intC), [Überschrift], 0)
lngZ = .Cells(.Rows.Count, ii).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, ii), .Cells(lngZ, ii)).Copy Cells(2, intC)
Range(Cells(lngZ + 1, intC), Cells(Rows.Count, intC)).ClearContents
End If
Next intC
End With
wbkArr.Close savechanges:=False
Ist im Prinzip das Gleiche wie beim Kopieren von Blatt zu Blatt.

Anzeige
AW: Nach Überschrift Kopieren / Importieren
11.06.2015 17:36:16
Mike
Hi Klexy,
sorry, Du hast recht!
Vielen Dank für Deine Hilfe, der Code läuft super.
LG. Mike

AW: Nach Überschrift Kopieren / Importieren
11.06.2015 20:04:03
Mike
Hi!
Ich habe nicht mitbekommen, dass der Import nur in Verbindung mir dem Namensmanager funktioniert.
Wie muss der Code geändert werden, dass ich den Import der Daten aus jeder Tabelle bekomme und wie funktioniert es, dass die Daten nach z.b. "A" / "B" & "D" Überschrift in der ersten Spalte übernommen werden. Wenn "C" nicht vorhanden ist, soll die Spalte im Import ignoriert werden.
Danke!
LG. Mike

AW: Nach Überschrift Kopieren / Importieren
12.06.2015 09:50:52
Klexy
Erstmal Begriffsklarheit:
Spalten sind von oben nach unten
Zeilen sind von links nach rechts
Du hast übrigens zwei gleichlautende Namen im Namensmanager deiner Datei. Das sollte man vermeiden.
Lösung:
Statt der benannten Range den Zellnamen der Range, z.B. Range("A1:F1")
Dann die vorhandenen Spaltenköpfe z.B. mit "For each" abprüfen und mit denen der Importdatei vergleichen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige