Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kriterien Autofilter von anderem Blatt übernehmen

Kriterien Autofilter von anderem Blatt übernehmen
11.06.2015 15:01:53
anderem
Hallo,
folgendes: Ich habe zwei Arbeitsblätte. Ein Arbeitsblatt dient mehr oder weniger als Datenbasis für das zweite Übersichtsblatt.
Der Nutzer soll nun auf dem Übersichtsblatt einen Filter setzen können, welcher automatisch auf das erste Arbeitsblatt angewendet wird.
Arbeitsblatt1 hat 15 Spalten, die Spalten "Selektion1", "Selektion2", "Selektion3" enthalten die relevanten Filterkriterien.
Auf dem Übersichtsblatt habe ich nun ebenfalls die Spalten Selektion 1 - 3 eingefügt.
Der Nutzer soll nun auf dem Übersichtsblatt seine entsprechende Filterung (Autofilter) durchführen. Die Filterauswahl soll allerdings ebenfalls auf dem ersten Arbeitsblatt angewendet werden.
Wie sage ich also dem Autofilter auf dem 1. Arbeitsblatt, dass es als Filterkriterien die Kriterien des 2. Arbeitsblattes nehmen soll?
Geht das überhaupt? Lässt sich mein Problem möglicherweise auch anders lösen?
Danke!
PS: Anbei eine Beispieldatei, um mein Problem etwas zu veranschaulichen (Tabelle1=Datenbasis, Tabelle2=Übersichtsseite)
https://www.herber.de/bbs/user/98151.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kriterien Autofilter von anderem Blatt übernehmen
11.06.2015 16:37:50
anderem
Grobe Richtung:
Sub Filter_vom_anderen_Blatt_übernehmen()
Dim Krit1 As String, Krit2 As String, Krit3 As String
Sheets("Tabelle2").Select
Krit1 = Sheets("Tabelle2").AutoFilter.Filters(1).Criteria1
Krit2 = Sheets("Tabelle2").AutoFilter.Filters(2).Criteria1
Krit3 = Sheets("Tabelle2").AutoFilter.Filters(3).Criteria1
Sheets("Tabelle1").Select
ActiveSheet.Range("$A$2:$F2").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Krit1
ActiveSheet.Range("$A$2:$F2").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Krit2
ActiveSheet.Range("$A$2:$F2").AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Krit3
End Sub

Anzeige
AW: Kriterien Autofilter von anderem Blatt übernehmen
12.06.2015 07:52:10
anderem
Super, Danke!
Allerdings funktioniert der Code nur tadellos, wenn überall ein Filter gesetzt wurde (In Selektion1,2 und 3) es soll aber auch möglich sein, beispielsweise nur in einer Selektion zu filtern. Derzeit erhalte ich den Fehler 1004 "Anwendungs- oder objektorientierter Fehler" in der jeweiligen Zeile, wo kein Kriterium gefiltert wurde.

Kriterien Autofilter von anderem Blatt übernehmen
12.06.2015 09:42:42
anderem
Dann muss man das mit IF abfangen:
Sub Filter_vom_anderen_Blatt_übernehmen()
Dim Krit1 As Variant, Krit2 As Variant, Krit3 As Variant
Sheets("Tabelle2").Select
If Sheets("Tabelle2").AutoFilter.Filters(1).On = 0 Then
Krit1 = Null
Else
Krit1 = Sheets("Tabelle2").AutoFilter.Filters(1).Criteria1
End If
If Sheets("Tabelle2").AutoFilter.Filters(2).On = 0 Then
Krit2 = Null
Else
Krit2 = Sheets("Tabelle2").AutoFilter.Filters(2).Criteria1
End If
If Sheets("Tabelle2").AutoFilter.Filters(3).On = 0 Then
Krit3 = Null
Else
Krit3 = Sheets("Tabelle2").AutoFilter.Filters(3).Criteria1
End If
Sheets("Tabelle1").Select
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
ActiveSheet.Range("$A$2:$F2").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Krit1
ActiveSheet.Range("$A$2:$F2").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Krit2
ActiveSheet.Range("$A$2:$F2").AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Krit3
End Sub

Anzeige
AW: Kriterien Autofilter von anderem Blatt übernehmen
12.06.2015 10:12:41
anderem
Vielen Dank! Das Problem ist nun behoben, allerdings folgt direkt das nächste :( tut mir leid!
Wähle ich in einer Spalte mehr als 1 Kriterium aus (z.B. 2 von 3), filtert er auf Tabelle1 dennoch nur nach dem ersten Kriterium und nicht nach den gewünschten 2. Kannst du mir da vielleicht noch einmal behilflich sein?
Danke im Voraus!

Kriterien Autofilter von anderem Blatt übernehmen
12.06.2015 10:37:02
anderem
Gleiches Muster mit Criteria2, Criteria3 usw.
Verwende den Makrorekorder, damit du siehst wie es aussieht und pass dann das Makro entsprechend an.

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige