Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
DropDown Menue -> Gehe zu Zeile
11.06.2015 22:27:14
Kulo
Hallo Zusammen,
ich befasse mich erst seit kurzen mit VBA und bastle immer noch an meiner Tabelle. Eigentlich macht sie alles, was sie soll, aber VBA ist zu interessant, um jetzt "fertig zu sein". ;-)
Mir sind da die Dropdown Felder aufgefallen.
Meine Tabelle hat ziemlich viele Zeilen und sie ist nicht im ganzen am Bildschirm sichtbar. Die Zeilen bestehen zusammen aus mehreren Kategorien, zwischen denen ich immer hin und her scrolle.
Ich dachte mir, es wäre schön, wenn ich auf die momentan sichtbare Kategoriebezeichnung klicken könnte, dann alle Kategorien im Dropdown-Fenster aufklappen und mit Klick auf die entspechende Auswahl die entsprechende Zeile an den oberen Bildschirmrand scrollt. Die Bezeichnung in der Kategoriezeile, in der ich das Menü auswähle, dürfte sich aber nicht ändern, die Spalten sich auch nicht verschieben.
Ich weiß leider überhaupt nicht, wie man an so eine Sache ran geht, geschweige denn, wie man sowas macht.
Wie es aussehen soll schon. Ich hänge mal mein Beispiel ran.
Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte nicht, dass mir jemand die Arbeit abnimmt und meine Tabelle programmiert. Das wäre zu viel des Guten. Aber vielleicht könnte mir jemand dabei helfen, welche Themen zu meinem Vorhaben gehören und wie ich an die Sache ran gehen muss.
VielenDank im Voraus und
VG
Kulo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown Menue -> Gehe zu Zeile
12.06.2015 08:05:20
Beverly
Hi Kulo,
Vorschlag: fixiere die Tabelle in Zeile 2, erstelle eine zusätzliche Gültigkeitszelle in A1 und benutze diese, um die Kategorien auszuwählen. Mit folgendem Code kannst du dann zur ausgewählten Kategorie scrollen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngZelle As Range
If Target.Cells(1).Address = "$A$1" Then
If Target  "" Then
Set rngZelle = Columns(1).Find(Target, lookat:=xlWhole, after:=Target)
If Not rngZelle Is Nothing Then Application.Goto reference:=rngZelle, scroll:=True
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: DropDown Menue -> Gehe zu Zeile
12.06.2015 22:00:09
Kulo
Hallo Karin,
vielen Dank für den Code. Es funktioniert genau so, wie ich es wollte. ;-)
Ich hab es in die Tabelle eingesetzt aber gemerkt, dass es doch nicht so gut zu handhaben ist.
Jetzt habe ich versucht, ein Kombinationsfeld (Formularsteuerelement)in die Tabelle einzubasteln.
Ich habs soweit geschafft, dass ich in Zelle A1 die Position der Auswahl im Dropdown Feld stehen hatte. :-)
Irgendwie hat es aber nie den Eintrag selbst in diese Zelle geschrieben.
Jetzt hatte ich es mit dem Aktive-X Pendant probiert. Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich nun den Eintrag selbst nach A1 geschrieben bekam. :-))
Jetzt hatte ich den Code von Dir zwischen die neuen Zeilen "

Private Sub ComboBox1_Change() und End Sub
" eingetragen und glaubte allen Ernstes, dass ich so weiter komme.
Ich hab einiges probiert mit dem Target.Cell (?)usw. - ich raff es nicht. :´-(
Wenn es so funktionieren soll, müsste noch irgendwie beim schreiben nach A1 die Routine aus Deinem Code aufgerufen werden.
Ich hab mir ein zu hohes Ziel gesetzt. Ich find auch nicht wirklich Infos im Netz.
Ich bin ratlos ...
Der Button allerdings würde meiner Tabelle die Krone aufsetzen.
Könntest Du mir da nochmal was zaubern? Ein letztes Gimmik für meine Tabelle?
Ich würde mich sehr freuen.
VG
Kulo
https://www.herber.de/bbs/user/98170.xlsm

Anzeige
AW: DropDown Menue -> Gehe zu Zeile
13.06.2015 08:10:32
Beverly
Hi Kulo,
du hast kein ActiveX-Steuerelement sondern ein Formular-Steuerelement - da gibt es große Unterschiede, d.h. dafür gibt es keine Procedur Private Sub ComboBox1_Change().
Schreibe folgenden Code in ein allgemeines Modul und verknüpfe das Makro dann mit dem Stuerelement:
Sub Scrollen()
Dim rngZelle As Range
Dim strSuche As String
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
strSuche = Range("B196:B203").Cells(.ControlFormat.ListIndex).Value
Set rngZelle = Columns(1).Find(strSuche, lookat:=xlWhole)
Application.Goto reference:=rngZelle, Scroll:=True
Set rngZelle = Nothing
End With
End Sub

Die Zellverknüpfung in A1 benötigst du nicht, das erledigt der Code anderweitig.


Anzeige
AW: DropDown Menue -> Gehe zu Zeile
13.06.2015 09:04:33
Kulo
Hallo Karin,
wie nicht anders zu erwarten: es funktioniert super.
Vielen Dank dafür. ;-)
Eine letzte Frage noch: Ich möchte VBA verstehen und wissen warum es so funktioniert.
Du hast doch sicher einiges an Lektüre über dieses Thema zu Hause. Kannst Du mir eine Empfehlung geben? Etwas, womit ich in die Materie einsteigen kann, etwas für blutige Anfänger?
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und
VG
Kulo

AW: DropDown Menue -> Gehe zu Zeile
13.06.2015 09:33:45
Beverly
Hi Kulo,
mit dieser Frage hast du mich auf dem falschen Bein ertappt ;-) - die Literatur, die ich zu Excel habe, ist weniger Lerngrundlage als mehr Nachschlagewerk. Hier mal eine Empfehlung im Internet: http://online-excel.de/


Anzeige
AW: DropDown Menue -> Gehe zu Zeile
13.06.2015 09:44:20
Kulo
Danke Karin und vielen Dank nochmal für all Deine Hilfe.
Meine Tabelle ist jetzt echt ein Schmuckstück geworden. ;-)
Bis später. ;-)

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige