Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus Textbox in Zelle schreiben klappt nicht

Text aus Textbox in Zelle schreiben klappt nicht
12.06.2015 08:50:48
Felix
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Code geschrieben, der mit einer If-Schleife abfragt, ob in gewissen Zellen das Wort "Schachtmeister" steht, sofern das der Fall ist, soll der Text aus der Textbox in gewissen Zellen geschrieben werden. Selbiges Verfahren habe ich im Laufe meines VBA-Projektes schon mehrfach angewandt(dort funktionierte es einwandfrei). Dieses Mal passiert einfach nichts, also es taucht auch keine Fehlermeldung auf.
Der Code sieht wie folgt aus:
Private Sub Eintragen_Click()        'Eintragen ist der Name des Commandbuttons
Dim i As Integer
For i = 13 To 200
'/////Schachtmeister/////
If Cells(i, 2) = "Schachtmeister" Then
Cells(i, 4).Value = StundenlohnSchachtmeister.Text  'StundenlohnSchachtmeister ist die  _
Bezeichnung der Textbox
Cells(i + 1, 4).Value = ZulageÜberstunden.Text
Cells(i + 2, 4).Value = ZulageNachtstunden.Text
Cells(i + 3, 4).Value = ZulageSonntagsstunden.Text
End If
Next
End Sub

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich seit Stunden nicht weiterkomme :)
Liebe Grüße
Felix

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Textbox in Zelle schreiben klappt nicht
12.06.2015 09:40:49
Rudi
Hallo,
falsches Blatt aktiv?
Leerzeichen in Zelle?
Gruß
Rudi

AW: Text aus Textbox in Zelle schreiben klappt nicht
12.06.2015 09:41:19
Daniel
Hi
was hast du den getan, um den Fehler zu suchen?
das erste wäre mal, einfach in das Makro einen Haltepunkt zu setzen oder den Befehl STOP in die erste Zeile zu schreiben.
Dann sollte das Makro an dieser stelle anhalten, wenn es ausgeführt wird. (damit kannst du dieses testen)
wenns nicht ausgeführt wird, kann das folgende Ursachen haben (mache auch abhängig davon, wo sich der Button befindet, Userform oder Tabellenblatt):
- du befindest dich noch im Bearbeitungsmodus
- es ist noch: Application.EnableEvents = False
- der Buttonname ist falsch geschrieben
- das Makro befindet sich im falschen Modul.
sollte das Makro ausgeführt werden, kanns noch höchstens daran liegen, dass der Begriff "Schachtmeister" nicht im durchsuchten Bereich vorkommt.
Das kannst du aber mit folgendem Codeschnipsel, welchen du deiner Schleife voranstellen solltet, überprüfen:
With Range(Cells(13, 2), Cells(200, 2))
If Worksheetfunction.CountIf(.Cells, "Schachtmeister") = 0 Then
Msgbox "Kein Schachtmeister gefunden"
Application.Goto .Cells
Exit sub
End if
welche prüft, ob der Begriff "Schachtmeister" im durchsuchten Bereich vorkommt.
ansonsten musst du halt beachten, dass der Vergleich mit "=" eine genaue Prüfung ist, die auch Gross-Kleinschreibung berückichtigt ("Schatmeister" ist nicht das gleiche wie "SchachtMeister") und führende oder folgende Leerzeichen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Text aus Textbox in Zelle schreiben klappt nicht
12.06.2015 11:10:59
Felix
Moin,
also ich muss hier nun leider zugeben, dass ich sehr, sehr, sehr dämlich bin. Es war tatsächlich die Spalte 3 und nicht 2.
Das ist mir sehr peinlich, vorallem weil ich da wirklich stundenlang vorsaß und es nicht gebacken gekriegt habe.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich geh mich jetzt eingraben :)
Liebe Grüße
Felix

392 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige