Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wann das erste Mal Interval erreicht?

Wann das erste Mal Interval erreicht?
12.06.2015 09:30:50
Ivan
Liebe Excel Profis,
im Rahmen einer wissenschaftliche Arbeit werte ich eine Simulation aus. In angefügtem FIle könnt ihr sehen ,dass es für 3 Maschinen je 2 Performance Measures, TP (throughput) und WIP (work-in-process) gibt. Für die Maschinen habe ich bereits die long-term averages (Durchschnitt der letzten 500 Werte) berechnet. Nun will ich die sog. settling time herausfinden, also die Zeit, wann das erste Mal dieser Wert in +-5% Umgebung erreicht wird. Das heißt der Wert muss nicht genau erreicht oder überschritten werden, sondern darf auch 5% kleiner oder 5% größer sein.
Beispiel: In J4 habe ich den Long-term Average für Throughput berechnet. Nun ist die Frage, wann dieser Wert (+-5%) das erste Mal in Spalte B auftaucht. Ausgabe soll der entsprechende Wert in Spalte A sein (Zeit). Ich hoffe das Problem wird klar.
https://www.herber.de/bbs/user/98160.xlsx
1000 Dank im Voraus!
Ivan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wann das erste Mal Interval erreicht?
12.06.2015 10:00:14
Rudi
Hallo,
Matrixformel:
{=INDEX(A2:A1002;MIN(WENN((B2:B1002=(J4*0,95));ZEILE(1:1001);"")))}
Gruß
Rudi

AW: Wann das erste Mal Interval erreicht?
12.06.2015 10:17:33
Ivan
You made my day! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

ein anderes Mal mit INDEX() und AGGREGAT(), ...
12.06.2015 18:02:16
der
Hallo Ivan,
... denn damit ist die Auswertung schneller (und Formel dazu kürzer wie auch ohne erforderliche {}-Eingabe):

=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A1002)/(B1:B1002=(J4*0,95));1))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige