Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte von definierten Sheets übernehmen

Werte von definierten Sheets übernehmen
12.06.2015 10:17:59
definierten
Hallo zusammen,
habe aktuell folgendes Problem: Ich muss von verschieden vielen Tabellenblättern Summenwerte in eine Übersicht übernehmen. Was ja noch kein Problem darstellt. Zurzeit bin ich einfach davon ausgegangen, dass das erste Blatt, von dem ich die Summenwerte übernehme immer das 4. Blatt ist. Das funktionierte bislang auch gut.
Jetzt kann es allerdings sein, dass sich das erst Blatt, von dem übernommen werden soll verschiebt (es steht dann z.B. an 8. Stelle). Wie kann ich somit alle Tabellenblätter hinter dem Blatt mit dem Namen MA 1 ansprechen, dass ich die Werte übernehmen kann?
Besten Dank,
Franz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutze den Index der Blätter ... owT
12.06.2015 10:40:20
Matthias

hier noch ein konkretes Beispiel ...
12.06.2015 10:59:28
Matthias
Hallo
Hab Dir mal ein konkretes Bsp. geschrieben
https://www.herber.de/bbs/user/98162.xlsm
Wenn Du nun das Registerblatt "MA1" verschiebst und den Code neu startest(Button in Tabelle1)
wird die Summe aus je A1 neu berechnet. Dabei wird der Index vom RegisterblattNamen("MA1") genutzt
Die MsgBox je Blatt dient hier nur zur besseren Darstellung.
Gruß Matthias

AW: hier noch ein konkretes Beispiel ...
12.06.2015 12:16:20
Franz
Hallo Matthias,
erst mal danke für deine rasche Antwort. Hilft mir aber leider nicht viel:
Ich verschiebe das Blatt nicht wirklich. Eigentlich werden neue Tabellenblätter erstellt, die dann vor dem Blatt "MA1" gereiht werden. Wenn ich nun über Index größer als anspreche nehme ich die neuen auch mit, da der Index ja größer ist...
Zur besseren Verständlichkeit:
Blatt Übersicht
Blatt MA1
Blatt MA2
Blatt MA3
MA1 bis 3 werden fertig ausgefüllt, dann wird per VBA aus den Blättern MA1 bis 3 je ein eigenes Blatt (mit dem Namen "Global MA1" bzw. "Global MA2" usw.) erstellt. Dieses Globale Blatt soll nun aber nicht in der Übersicht berücksichtigt werden.
Neue Blätter dann:
Blatt Übersicht (Index 1)
Blatt Global MA1 (Index 5)
Blatt Global MA2 (Index 6)
Blatt Global MA3 (Index 7)
Blatt MA1 (Index 2)
Blatt MA2 (Index 3)
Blatt MA3 (Index 4)
Bitte um Hilfe... :-(

Anzeige
AW: hier noch ein konkretes Beispiel ...
12.06.2015 15:57:10
Matthias
Hallo
Zitat

Eigentlich werden neue Tabellenblätter erstellt, die dann vor dem Blatt "MA1" gereiht werden. Wenn ich nun über Index größer als anspreche nehme ich die neuen auch mit, da der Index ja größer ist...
Hast Du das probiert? Du hast da einen kleinen Denkfehler.
Wenn Du die neuen Blätter vor MA1 einfügst ist doch ihr Index nicht größer.
Er ist kleiner!
Gruß Matthias

Nochmal eine Erklärung
12.06.2015 17:15:55
Matthias
Hallo
Nochmal eine Erklärung
Der Index der Tabellenblätter fängt immer links an und geht nach rechts.
Willst Du also A1 ab Worksheets("MA1") bis Ende summieren, kannst Du es auch so testen.
Dim x&, Summe As Double
For x = Worksheets("MA1").Index To Worksheets.Count
Summe = Summe + Worksheets(x).Range("A1")
Next
MsgBox Summe


Wenn Deine Register so angeordnet sind, wie Du es zeigst, dann ist der Index so:
Blatt Übersicht (Index 1)
Blatt Global MA1 (Index 2)
Blatt Global MA2 (Index 3)
Blatt Global MA3 (Index 4)
Blatt MA1 (Index 5)
Blatt MA2 (Index 6)
Blatt MA3 (Index 7)
Gruß Matthias

Anzeige
Schade, das keine Rückmeldung kommt :-( kwT
18.06.2015 19:37:07
Matthias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige