Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere ComboBox.Value vergleichen

Mehrere ComboBox.Value vergleichen
13.06.2015 13:08:13
Chris

Hallo liebe Herber Gemeinde,
ich habe an sich ein ganz simples Problem. Ich habe ein UserForm mit 8 ComboBoxen die teilweise die selben Werte in der Dropdown bieten. Der Benutzer muss hier einen Wert für jede ComboBox (dropdown) auswählen und anschließend seine Eingabe mit einem Button "weiter" festlegen. Danach werden die ausgewählten Werte aus den ComboBoxen in eine Tabelle kopiert. Soweit so gut...
Nun möchte ich, dass das Makro beim drücken des "weiter" Buttons überprüft, ob es Comboboxen gibt, in denen der gleiche Wert ausgewählt wurde. Wenn dies der Fall sein sollte, erscheint die Nachricht "Mindestens zwei Boxen wurden mit den selben Wert belegt, bitte ändern" und Exit Sub wird ausgeführt.
Zur Info: die Comboboxen haben die Namen ComboBox1 bis ComboBox8.
Ich dachte an eine Art Lösung wie


for i =1 to 7
for j = i+1 to 8
If Me("ComboBox"&i).Value<> Me("Combox"&j).Value Then
Else
MsgBox (....blabla)
Exit Sub
End If
Next j
Next i
Leider stört er sich an der Klammer nach dem Me :(
Hoffe ihr könnt mir helfen. Besten Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
13.06.2015 13:11:29
Crazy Tom
Hallo
ungetestet
If Me.Controls("ComboBox"&i)... und so weiter

MfG Tom

AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
13.06.2015 13:42:03
Chris
Hi Tom,
leider schein diese Version auch nicht zu Funktionieren. Er wirft dann folgenden Fehler, anbei auch der Code:
Userbild
Userbild

AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
13.06.2015 13:57:14
hary
Moin
Sind die Namen der Cbo immer in fortlaufender Nummerierung, oder fehlt evtl. eine Nummer dazwischen?
gruss hary

Anzeige
AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
13.06.2015 14:17:37
Chris
Hallo Hary,
hab gerade nochmal nachgesehen, sie sind in fortlaufender Nummerierung...
Grüße

AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
13.06.2015 15:39:49
Hajo_Zi
in meiner Datei geht der Code.
Deine sehen nur wenige.

Liegt es an den Frames im UserForm??
13.06.2015 15:49:31
Chris
Hi Hajo
kann es sein, dass es an meinen Frames liegt die ich um die einzelnen Comboboxen liegen habe??
Ich hatte dabei das Fenster einfach groß gezogen und die alle Comboboxen außerhalb aller Frames plaziert...aber es hat irgendwie auch nicht geklappt. Wie sieht es denn bei dir aus als UserForm??
Beste Grüße
CHris
Userbild

Anzeige
AW: Liegt es an den Frames im UserForm??
13.06.2015 15:54:07
Hajo_Zi
bei Steuerelementen auf Frame muss nach meinen Wissen der Frame mit angegeben werden.
Warum Frame ist mir nicht klar, wenn nur ein Element. mache die Beschriftung mit Label.
Gruß Hajo

AW: Liegt es an den Frames im UserForm??
13.06.2015 16:09:29
Chris
Habe jetzt alle Frames entfernt und durch Labels ersetzt aber es funktioniert immer noch nicht (gleicher Fehler).
Wie sieht denn das UserFrame bei dir aus wo es funktioniert??
Gruß
Chris

AW: Liegt es an den Frames im UserForm??
13.06.2015 16:12:15
Hajo_Zi
Hallo Chris,
ich habe kein Frame, da mir dieses Problem bekannt.
Gut Du möchtest also warten bis jemand auf Deinen Rechner schaut um die Datei zu sehen.
Ich lehne so was ab und bin darum raus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
13.06.2015 16:35:45
Daniel
Hi
ist verdammt schwer dir zu sagen, was du fallsch machst, wenn du uns nicht zeigst was du machst.
ich würde das ganze aber etwas anders lösen und die Berechungsarbeit in Excelzellen mit Formeln machen.
schau dir mal das Beispiel an.
(achtung, die aktualisierung der Anzeige erfolgt erst, wenn man auf ein anderes Element klickt)
https://www.herber.de/bbs/user/98176.xlsm
Gruß Daniel

AW: Mehrere ComboBox.Value vergleichen
13.06.2015 17:12:33
Chris
Hallo ihr beiden,
Problem ist gelöst. Ich hatte am ende einfach schlampig geschrieben, da ich die Variablen in meinem Code doch nochmal anders besetzen musste :) also danke für eure Hilfen!!!

For j = 1 To 7
For j2 = j + 1 To 8
If Me.Controls("ComboBox" & j).Value <> Me.Controls("ComboBox" & j2).Value Then
Else
MsgBox "Mindestens zwei Stationen sind mit dem gleichen Mitarbeiter belegt! Bitte ä _
ndern!"
Exit Sub
End If
Next j2
Next j

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige