Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliche Elemente automatisch zählen

unterschiedliche Elemente automatisch zählen
14.06.2015 01:54:23
Alexander H.

Hallo zusammen,
ich habe von folgender Tabelle die linken drei Spalten und möchte die rechte kreieren:
1 x a 3
1 x a 3
1 x b 3
1 x c 3
1 x c 3
2 x a 1
2 y b 1
2 y b 1
In der vierten Spalte soll die Anzahl an verschiedenen Elementen ermittelt werden, die in der dritten Spalte unter der Bedingung "1" in Spalte eins geführt sind (es gibt ja drei verschiedene Elemente a, b, c). "x" soll in Spalte zwei dabei auch erfüllt sein. Das soll dann runterkopiert werden, aber eben nur, bis in Spalte eins die Bedingung "2" anfängt. Dort dann das selbe Spielchen, wiederum mit der Zusatzbedingung "x", daher werden hier die Werte mit "y" nicht gezählt.
Ich habe schon mal als Ansatz die Formel =SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A8;A1:A8)), die offenbar mit strg+shift+enter eingegeben wird.
Vielen lieben Dank,
Alexander

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiedliche Elemente automatisch zählen
14.06.2015 07:50:54
Sepp
Hallo Alexander,
entweder hast du in deinem Beispiel falsch gerechnet, oder deine Angaben sind nicht korrekt.
Ich komme auf folgendes Ergebnis.
Tabelle1

AW: unterschiedliche Elemente automatisch zählen
14.06.2015 23:33:03
Alexander H.
Hallo Sepp,
ich hab mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Für das Argument 1,2,... soll immer der gleiche Wert in Spalte 4 gelten. Unter den Bedingungen "1" und "x" sollen verschiedene Elemente in Spalte C gezählt werden und dann in Spalte D dargestellt werden, solange in Spalte A die 1 steht.

erst vergleichen, dann Zählen durch Summierung ...
14.06.2015 15:04:11
der neopa C
Hallo Alexander,
... siehe Formel D2. Allerdings würde ich doch z.B. eher zu Formel E2 raten. Formel(n) einfach nach unten kopieren.
Anzeige
AW: erst vergleichen, dann Zählen durch Summierung ...
14.06.2015 23:41:36
Alexander H.
Super Lösung, danke dir!!
Das wird dann leider ein ziemliches Nach-unten-Geziehe, aber wenn es nur so geht, dann hilft mir das schon mal enorm weiter.
Die D2-Formel ist halt praktisch, weil sie es von selbst ausfüllt, aber da kommen dann unten die zwei 0er raus, wo ja eigentlich auch die 1 aus Zeile 7 runterkopiert werden sollte...
Kann man die Formel aus E2 sich vielleicht doch automatisch nach unten ziehen lassen? Sowas wie =Wenn(ISTZAHL(E1);E1; deine lange Formel)
Naja, ich probier das selbst mal morgen aus und geb Rückmeldung.
Danke!
Alexander

ein Doppelklick reicht ...
15.06.2015 07:02:09
der neopa C
Hallo Alexander,
... gib die Formel E2 in D2 ein und bewege die Maus in die rechte untere Ecke dieser Zelle, bis das kleine Fadenkreuz erscheint. Auf dieses dann einfach eine Doppelklick vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige