Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF-Creator Serienbrief als PDF Dateinamen übergeb

PDF-Creator Serienbrief als PDF Dateinamen übergeb
14.06.2015 22:17:29
Benny
Hallo,
ich möchte aus Excel raus einen Wordserienbrief öffnen und als PDF speichern/drucken.
Ein einzelnen Excel oder Worddokument kann ich per Export unter dem gewünschten Namen und Pfad bereits speichern.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit über die .MailMerge. die Datei als PDF zu speichern oder muss ich die Datei als pdf DRUCKEN?
Beim Drucken möchte ich den Speicherpfad und den Dateinamen an den PDF-Drucker übergeben. Dazu habe ich den PDF-Creator installiert und unter Extras->Veweise den "PDF-Creator- Your OpenSource PDF Solution" und "PDFCreatorApp 1.0 TypeLibary" hinzugefügt. Unter den Bibliotheken (F2) finde ich nun auch die Klassen PDFCreatorObj und ComPDFCreatorApp.
Im Forum habe ich nun verschiedene Programme zum Ansprechen des PDFCreator gefunden, die bei mir leider schon zu Beginn scheitern, denn der Code
Dim pdfJob As Object
Set pdfJob = CreateObject("PDFCreator.clsPDFCreator")
bricht mit dem Fehler 429 Objekterstellung durch ActivXKomponente nicht möglich ab.
Der Code
Dim PDFCreator2 As PDFCreator.PdfCreatorObj
bzw.
Dim PDFCreator2 As PDFCreator.PdfCreatorObj
Dim PDFCreator2 As PDFCreator.PrintJob
funktioniert, aber dann weiß ich nicht, wie ich dann den Serienbrief als PDf drucken kann.
Zur Sicherheit hänge ich noch den Code an, mit dem ich den Serienbrief bisher als PDF drucke. Allerdings muss ich bei dieser Lösung immer noch den Dateinamen und Pfad bei Drucken Dialog von Hand einstellen.
Public Sub SerienbriefDruck(ByVal speicherpfad As String, _
ByVal dateiname As String, _
ByVal pfadSerienbrief As String, _
ByVal dateinameSerienbrief As String, _
ByVal tabellenblatt As String, _
ByVal beginnDS As Integer, _
ByVal endDS As Integer, _
ByVal drucken As Boolean, _
Optional ByVal druckbereich As Boolean)
Dim tabelle As String
tabelle = ActiveWorkbook.name
Dim wdApp As Object
Dim dok As Object
'Serienbrief drucken
If Dir(speicherpfad, vbDirectory)  "" _
And dateiname  "" _
And Dir(pfadSerienbrief & dateiameSerienbrief)  "" _
And beginnDS > 0 Then  'And endDS 

Ich hoffe ich habe meinen Wunsch klar dargestellt und freue mich auf eure Lösungsvorschläge.
Vielen Dank
Benny

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
PDF-Creator Serienbrief...
15.06.2015 09:27:23
mumpel
Hallo!
1. Welche Version des PDF-Creators setzt Du ein? Dieser Code funktioniert in der Version 2.0 nicht, sondern nur bis Version 1.7.3
2. Office 2010 besitzt eine eigene Exportfunktion (ExportAsFixedFormad).
Gruß, René

AW: PDF-Creator Serienbrief...
16.06.2015 06:26:59
Benny
Hallo René,
ich benutze den PDF-Creator in der aktuellen (2.1.2) Version. Andere Dokumente exportiere ich auch bereits über die Export-Funktion, aber den Serienbrief mit den gewünschten Datensätzen muss ich doch per Druck exportieren, oder? Ich möchte eine PDF-Datei mit den gewünschten Datensätzen. Gibt es eine Möglichkeit alle bzw. nur gewünschte Datensätze über die Exportfunktion in ein PDF-zu Exportieren? Un wenn ja, wie?
Vielen Dank für deine Hilfe
Benny

Anzeige
AW: PDF-Creator Serienbrief...
17.06.2015 12:00:59
Benny
Hat noch jemand eine Idee?

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige